Jump to content

Erste (etwas enttäuschte) Eindrücke von meiner X-T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim nächsten Kauf werde ich sicherheitshalber erst dich fragen ....

Tu es nicht...... ;)

 

Hast du bereits die neueste Firmware installiert?

Wenn deine X-T1 auf dem neuesten Stand ist, dürfte das hier noch interessant für dich sein....

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/x/fujifilm_xt1_manual_07_de.pdf

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tu es nicht...... ;)

 

Hast du bereits die neueste Firmware installiert?

Wenn deine X-T1 auf dem neuesten Stand ist, dürfte das hier noch interessant für dich sein....

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/x/fujifilm_xt1_manual_07_de.pdf

 

Gruß

Jürgen

 

Danke!

 

Neuste Firmware ist installiert. Die Anleitung muss ich bei Gelegenheit noch genauer studieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Posting ist aber scho a weng a Witz, oder ? :rolleyes:

Das die XT1 die Frau oder den Mann mehr fordert ist, bei bewegten Motiven, ist aber schon klar oder bekannt.

Ich sage nicht das ich es besser kann!

 

Das einzige was hilft ist Üben. Man wird belohnt, also durchhalten und üben.

 

Der AF der Olys, ich hab selber eine, ist schon schneller als der der XT1.

Bei der XT2 / XT20 sieht es da schon anders aus.

 

Immer wieder wird man feststellen das jede Kamera ihre Vor- und Nachteile hat.

:cool:

bearbeitet von Geron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Abend auch üben können:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Habe dabei vergessen, die Verschlußzeit auf kürzere festzulegen und war so in der Programmautomatik.

 

Übung macht den Meister - ich habe also noch viel vor mir   ;)  ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Posting ist aber scho a weng a Witz, oder ? ....

 

 

Vielleicht nicht gleich ein Witz.

Allerdings habe ich schon gehofft, dass man hier ein bisschen (Selbst-) Ironie versteht.

Auch wenn ich nicht so häufig Smileys verwende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meine ersten "Action-Erfahrungen" bei Cyclocrossrennen mit der X-M1 mit all ihren Unzulänglichkeiten gemacht habe, war die X-T1 (laut Handbuch FW4.30) eine Offenbarung für mich. Bei der X-M1 würde ich von 10-20% sprechen, bei der X-T1 von 50-60% Trefferquote (bei schattiger Abenddämmrung).

 

Danke für den Hinweis mit dem OIS - da hab ich noch gar nicht dran gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich (sofern das Wetter einigermaßen mitspielt) morgen an Hunden mit der X-T1 und dem 55-200 versuchen. Die Absicherung namens D700 bleibt zuhause, ich bin gespannt. Ich denke, dass ich dann morgen Abend mal kurz berichte...

 

Das ist gut  :) !

 

Lass der X-T1 etwas Zeit, dass der AF das Motiv richtig zu packen bekommt und "feuer" dann ab.

Die Einstellung für den AF-C im Menü auf Verfolgung/weit und die mittleren 9 AF-Felder auswählen und eine kurze Verschlußzeit (ab 1/500 oder kürzer) vorwählen.

Das wird schon   :lol: !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut  :) !

 

Lass der X-T1 etwas Zeit, dass der AF das Motiv richtig zu packen bekommt und "feuer" dann ab.

Die Einstellung für den AF-C im Menü auf Verfolgung/weit und die mittleren 9 AF-Felder auswählen und eine kurze Verschlußzeit (ab 1/500 oder kürzer) vorwählen.

Das wird schon   :lol: !!!

 

Ich habe ja schon ganz brauchbare Hundebilder mit der T1 gemacht (und davor auch mit der T10), da bin ich auch ganz zuversichtlich. Allerdings war das mit dem 18-135, von dem man oft liest, dass es im AF einen Tick schneller sei als das 55-200.

 

Bei der T10 habe ich gute Erfahrungen gemacht mit AF-C und Einzelfeld, das hat sehr gut funktioniert. Ich halte mir Deinen Tipp aber mal im Hinterkopf.

 

Ich tendiere allerdings morgen auch wieder zu Einzelfeld im AF-C, weil es eine große Hundwiese mit ca. 60 bis 70 Hunden sein wird, die dann auch richtig rennen können. Da kann ich dann mit dem 55-200 einigermaßen auf Distanz bleiben und habe kein großes Gewusel um mich herum.

 

Wie gesagt, mit der T10 und dem 18-135 ging das schon mal ganz gut...

 

Das hier war die T1 mit dem 18-135:

32971551105_e4b6ff2bfe_h.jpgYaki in Aktion by Achim Heinrich, auf Flickr

 

Hier die T10 mit 18-135 auf besagter Hundewiese:

26666088441_42826f314d_h.jpgSonnenhundetreffen 2016 by Achim Heinrich, auf Flickr

 

Die Fotos stimmen mich eigentlich recht zuversichtlich für morgen, die Frage wird dann eher sein, ob sich das 55-200 auch so gut schlägt... ;)

 

Viele Grüße,

Achim

 

P.S.: Waren Deine auch mit der T1?

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Waren Deine auch mit der T1?

 

Ich habe nur die X-T1 und das 55-200, sowie das 18-55    ;) .

 

Das 18-135 hätte ich auch gerne, aber das 100-400 noch lieber  :rolleyes:.

 

Mein GAS ist noch nicht befriedigt - ich müsste mich halt aufraffen, das Canon-Zeugs in die Bucht zu schmeißen.

Aber da habe ich ja noch ein 80-400, ein 70-200/1:2,8 und ein 10-20 (... fehlt ja auch auf der Wunschliste ...).

 

Gruß

 

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur die X-T1 und das 55-200, sowie das 18-55    ;) .

 

Das 18-135 hätte ich auch gerne, aber das 100-400 noch lieber  :rolleyes:.

 

Mein GAS ist noch nicht befriedigt - ich müsste mich halt aufraffen, das Canon-Zeugs in die Bucht zu schmeißen.

Aber da habe ich ja noch ein 80-400, ein 70-200/1:2,8 und ein 10-20 (... fehlt ja auch auf der Wunschliste ...).

 

Gruß

 

Christian

 

Die sind ein bißchen weit weg, aber sonst sehen die doch ganz gut aus. :)

 

Zu den anderen Themen habe ich eine PN geschrieben, damit es hier nicht OT wird... ;)

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...zurück aus Köln.

 

Ja, der Ausschuss war wesentlich höher als beim letzten Mal mit der alten Dame (D700), aber: etwas über 70% Trefferquote bei wuselnden Hunden ist für eine T1 mit dem 55-200 aller Ehren wert, wie ich finde. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich anfangs einen Anfängerfehler gemacht habe. Ich habe nämlich die ISO Automatik vom letzten Fotografieren nicht zurückgesetzt und habe es erst nach gut 10 - 15 Fotos gemerkt. Da waren die Verschlusszeiten natürlich viel zu lang. ;)

 

Hier mal eines der Fotos:

33391629030_7d481c2575_h.jpgSonnenhunde in Köln 2017 by Achim Heinrich, auf Flickr

 

Mein Fazit: es hat riesigen Spaß gemacht und auch wenn mir ein paar gute Fotos entgangen sind, weil der AF dann doch nicht schnell genug packte und ich diese mit der D700 hinbekommen hätte, so werde ich doch beim nächsten Mal wahrscheinlich wieder die T1 einsetzen, weil es einfach so entspannt ist. Da kann man sich dann zwischendurch locker mit den Leuten unterhalten ohne dass schweres Gerät an den Armen und am Rücken zieht, das hat schon was.

 

Für die Interessierten hier der Link zum Album...

 

@Pinu'u: Mit ein wenig Geduld kann man durchaus schöne Hundefotos mit der T1 machen, auch in Aktion. Das 55-200 ist ein tolles Objektiv dafür, auch wenn es schnellere Fuji Linsen gibt. Ich kann Dir nur raten, der T1 eine Chance zu geben und zu üben. Man muss vorfokussieren und ein wenig vorausahnen was als nächstes passiert, einfach draufhalten nach dem Motto "die Kamera wird es schon richten", das geht leider nicht. Aber wenn man sich ein wenig mit der T1 auseinandersetzt, dann macht sie ihre Sache ziemlich gut...und das ist es ja schließlich, was wir gerne machen, oder? ;)

 

P.S.: Man kann sich sicher eine T2 oder eine T20 kaufen, man kann sich aber auch mit der T1 auseinandersetzen und schöne Hundeaction mit ihr fotografieren.

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit hier kein falscher Eindruck zurück bleibt. Ich bin recht "glücklich" mit meiner T1.

Es ist ja auch nicht so, dass ich ständig Hunde oder andere bewegte Objekte fotografiere.

Das eine oder andere Foto habe ich hier im Forum ja auch schon gepostet.

 

Tatsächlich fehlen mir aber noch passende Objektive. Das 55-200 gehört vermutlich auch dazu.

 

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

 

Pinu'u

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Tatsächlich fehlen mir aber noch passende Objektive. Das 55-200 gehört vermutlich auch dazu.

 

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

 

Pinu'u

 

Definitiv :) 

Das 55-200 ist ein schnelles und sehr gutes Telezoom.

 

Eine Steigerung hast du vielleicht mit dem 50-140, aber das kostet auch etliches mehr.

Und es hat weniger Brennweite.

Mit den 200mm ist es manchmal auch zu wenig - aber nur manchmal   ;)   ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, wenn ich vom Urlaub zurück komme müsste eigentlich ein Päckchen mit dem XF 55 - 200 mm und dem 60 mm 2,4 vor der Türe stehen.

Bin gespannt. Vor alle, auf das 55 - 200 mm. Das 60 mm ist eigentlich eher Beifang. Die optischen Leistungen werden ja gelobt. Von daher bin ich schon auch gespannt.

Wobei ich eigentlich schon ganz gerne Zoom-Objektive benutze.

Sind halt schon vielseitiger.

 

Sonnige Grüße

Pinu'u

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat sich das 55-200 gekauft und nun schraubt sie es nicht mehr ab. Obwohl es auch ein ordentlicher Klotz ist, geht es überall hin mit. Viele ihrer Bilder werden noch besser als vorher mit dem grandiosen 2.0/90mm.

Maßgeblich dafür ist der sehr gute Bildstabilisator. Yvonne hat oft der Bereich unterhalb der 90mm gefehlt. Gebraucht vom Händler für 500€ eine der besten Anschaffungen. Klare Empfehlung.

Einziger Minuspunkt ist, dass beim Laufen der Tubus dazu neigt langsam auf 200mm heraus zu rutschen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bin aus dem Urlaub zurück. Das Päckchen war da. :-)

Leider hatte ich heute keine Zeit die Objektive zu testen und die Lichtverhältnisse und das Wetter waren auch bescheiden. Wollte aber doch wissen, wir der Autofokus arbeitet. Also kurz vor die Tür und draufgehalten.

Fotos kann man künstlerisch vergessen. Bearbeitet und beschnitten habe ich sie bewusst auch nicht.

 

Trotzdem erfreut. Der Autofokus hat gut funktioniert. Freue mich auf die ersten ernsthaften Aufnahmen bei gutem Licht.

Hier die beiden AV-Testaufnahmen mit der X-T1 und dem XF 55 - 200 mm von heute:

 

34080120945_1b58cdecfa_k.jpgTest AV 1 by Alexander Hochsprung, auf Flickr

 

33268945943_7c7519a5fc_k.jpgTest AV 2 by Alexander Hochsprung, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich ja meine neuen Objektive testen.

Bin allerdings von den Trails hier in Finale doch so begeistert, dass ich lieber selbst fahre. Kamera bleibt in der Ferienwohnung.

Nur ein mal dabei gehabt und ein paar Fotos geschossen. Noch nicht das was ich gerne hätte, aber immerhin.

 

Aufgenommen mit der X-T1und dem 18 - 55 mm.

 

33364003594_01686b5379_k.jpgMTB Finale 1 by Alexander Hochsprung, auf Flickr

 

Traumhafte Tage gehen zu Ende ...

 

 

Pinu'u

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht gleich ein Witz.

Allerdings habe ich schon gehofft, dass man hier ein bisschen (Selbst-) Ironie versteht.

Auch wenn ich nicht so häufig Smileys verwende.

Vielleicht nicht gleich ein Witz.

Allerdings habe ich schon gehofft, dass man hier ein bisschen (Selbst-) Ironie versteht.

Auch wenn ich nicht so häufig Smileys verwende.

Danke für dein Posting es ist kein Witz. Ein Witz ist eher, dass man an der xt-1 derart viele Einstellungen berücksichtigen muss, bis es endlich klappt einen ordentlichen continious modus hinzubekommen, hatte bisher auch nicht die Zeit das ausgie?big auszuprobieren. Dabei ist die Menge der Differenzierung gar nicht angebracht, weil das maximale gerade noch tauglich scheint. Dass man ausgerechnet den ois auschalten soll, oder im hintersten menü einen Powermodus findet, wer kommt auf sowas. Egal ob da ein Mtb, ein Hund oder ein Jogger kommt

 

Deswegen nochmal was sind die wichtigsten Einstellugen für maximale Nachführgeschwindigkeit?

 

Kann man diese alle auch in einer Custom Einstellung vereinen?

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor Fuji habe ich u.a. mit Nikon fotografiert.

 

Ich wollte irgendwann etwas kleineres. leichteres für die Reise, und so bin ich bei Fuji gelandet. Ich war sofort sehr angetan von vielen Eigenschaften der Fujis, die Objektive sind gut, das Handling liegt mir sehr, die BQ ist super, etc.

Meine Nikon D300 lag nur noch im Schrank, und so habe ich sie irgendwann verschenkt.

 

Den AF-C brauche ich nicht oft, rennende Hunde und (Rad-)Sport kommen ein paar wenige Male im Jahr vor. Neulich habe ich mir wieder eine gebrauchte D300s gekauft, weil AF-C mit meiner X-T1 nicht richtig zufriedenstellend funktioniert, selbst wenn man alle Tips unseres Technik- Experten befolgt.

 

Gestern war ich beim Motocross- Training zum Fotografieren und bin abwechselnd mit der Nikon D300s und der Fuji X-T1 um den Kurs gelaufen.

Wenn ich mich anstrenge, bekomme ich auch mit der T1 scharfe Aufnahmen zustande, aber es macht keinen Spass. Die Kamera hat etwas Auslöseverzögerung, die Blackout- Phasen zwischen den Auslösungen verhindern die präzise Motivverfolgung, die Schreibzeiten auf die Karte sind sehr lang, der Sucher ruckelt bei Mitziehern dann doch etwas. Das wären für mich die wichtigsten Störfaktoren.

Die Nikon legt los ohne Wenn und Aber, sobald ich den Auslöseknopf drücke.

 

Die X-T1 ist einfach nicht das richtige Werkzeug für solche Gelegenheiten, man kann es machen, aber es gibt bessere Geräte dafür.

 

Und die T2..... Ich traue der Sache nicht. Lieber ein paar Mal im Jahr die grosse, schwere Nikon schleppen als nochmal eine Enttäuschung. Und sonst finde ich die Fuji ja wirklich sehr gut und nehme sie ausschliesslich her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...