Jule.atlantic Posted March 26, 2017 Share #1 Posted March 26, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ... ich würde so gerne lautlos auslösen ... und habe schon x-Mal die entsprechenden Befehle im Menü "Einstellungen1"/ "Ton Setup" bestätigt. ... Es will nicht funktionieren, also vermute ich, ich mache iregndwas falsch, bzw. habe eine Konfiguration laufen, die die Befehlsannahme verhindert? Wäre über Hilfe total froh! Jule Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 26, 2017 Posted March 26, 2017 Hi Jule.atlantic, Take a look here XT 1 Auslöse-Ton nicht abstellbar - Menüsperre?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Fetzenberger Posted March 26, 2017 Share #2 Posted March 26, 2017 Blaues Menü --> Ton Setup --> Auslöse-Lautst. auf AUS Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jule.atlantic Posted March 26, 2017 Author Share #3 Posted March 26, 2017 Blaues Menü --> Ton Setup --> Auslöse-Lautst. auf AUS ......genau das habe ich mindestens 10 x ungläubig wiederholt ... es klickt noch immer ... das ist doch mein Problem! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TommyS Posted March 26, 2017 Share #4 Posted March 26, 2017 (edited) Ich vermute, Du musst vorher im Aufnahmemenü auf den elektronischen Verschluss (ES) umschalten. Da das nicht in allen Situationen (bewegte Motive, LED Licht) hilfreich ist, habe ich das auf eine Funtionstaste gelegt. Edited March 26, 2017 by TommyS Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jule.atlantic Posted March 26, 2017 Author Share #5 Posted March 26, 2017 Ich vermute, Du musst vorher im Aufnahmemenü auf den elektronischen Verschluss (ES) umschalten. Da das nicht in allen Situationen (bewegte Motive, LED Licht) hilfreich ist, habe ich das auf eine Funtionstaste gelegt. Hi Tommy - habe ES und MS aktiviert. -Meinst du das ist das Problem? - Und ich habe noch nicht genau verstanden, w a s du auf eine Funktionstaste gelegt hast. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jule.atlantic Posted March 26, 2017 Author Share #6 Posted March 26, 2017 @Tommy/2 ... und du hast Recht. - Mit ES ist es nur noch ein kaum wahrnehmbares Ticken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 26, 2017 Share #7 Posted March 26, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der mechanische Schlitzverschluss ist nun mal nicht geräuschlos. Dennoch ist er gegenüber dem elektronischen Verschluss meist vorzuziehen – es sei denn. man bräuchte eine vollkommen geräuschlose Kamera oder wäre auf extrem kurze Belichtungszeiten angewiesen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jule.atlantic Posted March 26, 2017 Author Share #8 Posted March 26, 2017 Der mechanische Schlitzverschluss ist nun mal nicht geräuschlos. Dennoch ist er gegenüber dem elektronischen Verschluss meist vorzuziehen – es sei denn. man bräuchte eine vollkommen geräuschlose Kamera oder wäre auf extrem kurze Belichtungszeiten angewiesen. Hi Mjh - brauchte das für Bilder eines empfindlichen, schlafenden Kindes und habe es schon mal in einer Kirche sehr hilfreich empfunden - mir war nur unklar, warum ich es heute erst nicht aktivieren konnte, das hat dann ja Tommy freundlicherweise gut erklärt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted March 27, 2017 Share #9 Posted March 27, 2017 Der mechanische Schlitzverschluss ist nun mal nicht geräuschlos. Dennoch ist er gegenüber dem elektronischen Verschluss meist vorzuziehen – es sei denn. man bräuchte eine vollkommen geräuschlose Kamera oder wäre auf extrem kurze Belichtungszeiten angewiesen. Michael das kannst Du so nicht sagen, das verunsichert, ihn zu nutzen. Der ja von Fuji zudem ausgebaut wird, um ihn "zentral" auszulesen. Das wird spannend (für andere Hersteller) Wenn sich nichts bewegt oder nur ganz wenig, spricht nichts gegen einen verschleißfreien Verschluß. Kombiniert mit kurzen Zeiten nutze ich es oft. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 27, 2017 Share #10 Posted March 27, 2017 Michael das kannst Du so nicht sagen, das verunsichert, ihn zu nutzen. Das Problem ist, dass der elektronische Verschluss leicht als Allheilmittel angesehen und gedankenlos eingesetzt wird – wenn es dann Probleme gibt, wie sie früher oder später auftauchen werden, melden sich die Leute wieder hier im Forum. Da ist es besser, wenn man gleich darauf hinweist, dass der elektronische Verschluss – so, wie er bisher realisiert ist – nur im Ausnahmefall genutzt werden sollte. Rico Pfirstinger, der_molch, TommyS and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 27, 2017 Share #11 Posted March 27, 2017 Und zwar in ganz wenigen: a) sehr helles Tageslicht, um einen ND-Filter zu umgehen, und b ) Situationen, in denen man sonst aufgrund des Auslösegeräuschs gar kein Foto machen dürfte. In allen anderen Fällen: mechanischer Verschluss. TommyS and der_molch 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TommyS Posted March 27, 2017 Share #12 Posted March 27, 2017 Und ich habe noch nicht genau verstanden, w a s du auf eine Funktionstaste gelegt hast. Die nicht benötigte WiFi- Taste habe ich so belegt, dass ich auf Knopfdruck zwischen MS, ES und MS + ES umschalten kann. Standard ist bei mir MS. MS + ES oder ES nur in Situationen, die flysurfer oben beschrieben hat. Für a ) > MS + ES, b ) für lautlos (Blitz und Ton aus). @ Rico: An dieser Stelle nochmal danke für die 111 Pofitipps. Die Investition hat sich gelohnt. Rico Pfirstinger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts