Jump to content

Pana LX-100 als Alternative zur nicht mehr gebauten X30 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Kollegen,

 

seit Wochen bin ich am Vergleichen, was als Alternative "Ersatz-Urlaubsknipse" für die nicht mehr wirklich erhältliche X30 herhalten könnte.

 

Premisse was nicht all zu kleiner Sensor, passabler Sucher und mittlerer, lichstarker Zoombereich.

So wie ich Rico verstanden haben, bremst Sony ab und an einige Hersteller etwas mit Sensoren um 1" im Segment Edelkompakte aus ... ( siehe NIKON DL 18-50 ),

so dass ich aktuell die Pana LX-100 stark im Auge habe  ;)

 

In welche Richtung würdet ihr jetzt als Zweitknipse für Urlaub oder die Frau schauen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kaufempfehlung kann ich dir gerade nicht wirklich geben ... aber die LX-100 hat mich persönlich (in zwei Exemplaren, meine Schwester hatte auch eine), absolut nicht überzeugt. Die jpegs waren einfach nix ... kein Vergleich zur Schärfe und zu den Farben, die ich von Fuji gewohnt bin. Wenn man RAW fotografiert und dann ordentlich nachbearbeitet, taugt sie durchaus, da wirklich klein und lichtstark.

Warum eigentlich keine Sony RX100 ? Ich hatte kurzzeitig mal eine und fand die Ergebnisse grandios ! Mir war sie nur einfach zu klein und ich wollte mich nicht an eine andere Menueführung gewöhnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Panasonic TZ101 mit 25-250 Zoom für ein paar Wochen ausprobiert. Absolut geniale Kamera, .... wenn sie bloss von Fuji gebaut würde  :(

 

- Ohne RAW-Bearbeitung eher schwache JPGs, kein "Fuji-Look"

- Sie rutscht aus der Hand, schlechte Gehäuseoberfläche

- gewöhnungsbedürftige Bedienung. Ein bisschen zu viel an Einstellungsmöglichkeiten

- Die Auflösung ist nicht viel besser als bei der XQ2, obwohl sie 20MP hat. Die XQ2 ist am Rand sogar besser.

 

Ich suche auch schon lange "die" Reisekamera. Die RX100 hat mir zuwenig Zoom. Lass es uns wissen, wenn Du etwas gefunden hast. Die X-T10 bleibt vorläufig meine Reisekamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mit meiner RX100 als Reisekamera sehr zufrieden. Erst die M1, nun die M3 (inkl. 180° Klappdisplay und Sucher). Der Handgriff ist Pflicht und der Magfilter für mich auch. Die LX100 hatte ich auch in der Hand und ein paar Bilder mit gemacht, aaaber so als kleine Zweitkamera war sie mir dann doch zu groß. Die Sony passt fast in die Handfläche (bei anderen Leuten wohl noch besser als bei mir), die Pana nicht mehr so wirklich. Dafür ist sie wahrscheinlich für größere Pranken angenehmer zu fassen.

 

Über die Qualität kann ich mich auch nicht beschweren, habe hier mehrere Bilder groß in der Wohnung hängen - das größte Bild 120cm in der Breite. Den Sucher habe ich bei der 1er auch nicht vermisst, irgendwie fotografiert mit so kleinen Knipsen eh anders. Auch bei der 3er habe ich ihn nur in seltensten Fällen verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die LX100 würde bei mir am Sucher scheitern. Wenn man Fuji-Sucher gewöhnt ist, erscheint der von der Pana ausgewaschen, ungleichmäßig hell und verschwimmt beim Bewegen. Nicht für die Bildkontrolle geeignet, sondern nur ein glorifiziertes Guckloch mit Statusinfos. Andererseits ist die Bedienung toll, weil sie vom Konzept her sehr nahe an den Fujis ist und keine Umgewöhnung erfordert.

 

Der Sucher der G5X ist alllerdings deutlich angenehmer und fast auf Fuji-Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die LX100 würde bei mir am Sucher scheitern. Wenn man Fuji-Sucher gewöhnt ist, erscheint der von der Pana ausgewaschen, ungleichmäßig hell und verschwimmt beim Bewegen. Nicht für die Bildkontrolle geeignet, sondern nur ein glorifiziertes Guckloch mit Statusinfos.

 

Da möchte ich ausdrücklich zustimmen. Vom Sucher war ich auch ziemlich enttäuscht. Hatte aber bislang noch keine kleine Knipse in der Hand, die mich in dieser Hinsicht überzeugt hätte. Die G5X kenne ich leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.. die LX100 ist schon topp, vorausgesetzt man nutzt die RAW Files.

 

Schade ist lediglich dass man mit Sensorflecken rechnen sollte. Muss nicht unbedingt passieren, aber viele hatten die Probleme.

 

Richtig gut ist der Autofokus, das solltest du aber als Nutzer der G70 und X-T1 selbst gut abschätzen können.

 

Für mich in Allen eine super geniale kompakte Lösung. Nicht umsonst halten sich die Preise seit über zwei Jahren auf dem Markt.

 

Wenn es kein Zoom sein muss, kann man sich auch die Ricoh GR mal ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ja 2x die X30, meine Alternative ist jetzt die X-T20 geworden.Sie ist vom Gewicht und der Größe nicht so viel mehr, als die X30, dafür stimmt die Qualität.

Zwischenzeitlich hatte ich noch einige 1" von Canon und Sony ausprobiert, und Olympus µFT, aber die mussten mich wieder verlassen.

Die Bilderergebnisse passten nicht in die Bilderserien meiner Fuji X Aufnahmen.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine LX 100, dafür aber die fast baugleiche Leica D-Lux 109. Das ist meine immerdabei Altagskamera. Jetzt weiß ich nicht, ob Leica die JPG anders als Pana abstimmt, für meine bescheidenen Ansprüche empfinde ich die JPG und das Objektiv als sehr brauchbar. So richtig klein ist die Kamera allerdings nicht.

 

Dann gäbe es noch die Canon GX 7 II, die ich als kleinstmögliche Lösung einer Sony RX 100 III aufgrund des besseren Bedienkonzeptes und des größeren Zoombereichs (24-100 KB) vorgezogen habe. Die Canon ist immer dabei, wenn es um kleinstmögliches Packmaß geht (biken) Die Ergebnisse finde ich ebenfalls sehr gut, knapp unterhalb der D-Lux, WENN man auf den Sucher verzichten will. Das ist mein Hauptkritikpunkt, da man sich bei Sonnenlicht schon schwer tut. Aber ansonsten dank progammierbarem Objektivring, Touchdisplay und direkter Belichtungskorrektur sehr angenehm, das fehlt mir bei der Sony. Die Verarbeitung erscheint mir bei der Canon auch besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... was, jetzt wieder ohne X30 ?

Man muß ja an Bajonett-Bodys auch noch Objektive anbringen, und die X-T20 kostet ja nun auch noch etwas ;)

 

Bei der Canon G5X wird die Akkulaufzeit ja sehr moniert.

 

Ich kenne jetzt nicht alle Rumors, ob Fuji in dem Segment "Kompakte mit Zoom um 1 Zoll" irgendwann mal noch was nachschiebt ... ( Rico ? )

Also ich hatte ja 2x die X30, meine Alternative ist jetzt die X-T20 geworden.Sie ist vom Gewicht und der Größe nicht so viel mehr, als die X30, dafür stimmt die Qualität.

Zwischenzeitlich hatte ich noch einige 1" von Canon und Sony ausprobiert, und Olympus µFT, aber die mussten mich wieder verlassen.

Die Bilderergebnisse passten nicht in die Bilderserien meiner Fuji X Aufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt nicht alle Rumors, ob Fuji in dem Segment "Kompakte mit Zoom um 1 Zoll" irgendwann mal noch was nachschiebt ... ( Rico ? )

 

Die größeren Webseiten haben zumindest nichts geschrieben. Und rein spekulativ ist es unwahrscheinlich. Das ist ein kleines Marktsegment, in dem neben Sony und Canon nicht viel Umsatz zu machen ist. Und dieser Markt schrumpft auch noch, weil er durch die großen Smartphones (mit doppel-Linse) verdrängt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welche Richtung würdet ihr jetzt als Zweitknipse für Urlaub oder die Frau schauen ?

Hallo Molch,

 

beruflich hatte ich manchal mit Eheproblemen zu tun. Außerdem bin ich verheiratet.

Deswegen: WARNUNG!

 

"Zweitknipse für Urlaub oder die Frau" - bitte bitte schreib     sowas nicht!!!     Niemals!!!    Stell Dir mal vor, "die Frau" liest das. Sie würde Dir möglicherweise die Augen auskratzen! Und      sie     hätte     Recht!

 

Ich schalte jetzt mal in den Eheberater-Modus: Frag einfach Deine Frau.

 

Und nun in den Macho-Modus: Vielleicht insteressiert sie sich gar nicht für die Technik, sondern  will einfach die "Auto"-Einstellung benutzen. Sowas gibt es. Vielleicht will sie eine möglichst kleine Kamera, dann ist die Panasonic LF 1 brauchbar.

 

Oh Molch, mach bloß keinen Scheiß!

Ich mein es gut mir Dir! Volker

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klein und mit (Winz-)Sucher: Pana LF1, ist noch kleiner als eine Sony und passt - ich hab es getestet - ohne Probleme in die Jeanstasche. Habe ich für meine Frau gekauft, nachdem unsere TZ10 im Eimer war. Hat zudem nicht den allerkleinsten Sensor der Kompaktknipsen.

 

Würde ich heute kaufen, würde ich aber dennoch mindestens auf 1 Zoll gehen und die etwas größere TZ101 ins Auge fassen.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...