Jump to content

Formatfaktor - Mittelformat auf Fuji GFX 50s und auf Vollformat, Brennweite wie umrechnen


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mit einem 135mm-Objektiv an einer Vollformat-Kamera und einem 90mm-Objektiv an einer FUJIFILM X-T2 Kamera ein Motiv aufnehme, wirkt es, als sei das Bild mit der gleichen Brennweite entstanden. Richtig?


 


Wenn ich nun an der GFX 50s mit einem 63mm-Objektiv und einem 50mm-Objektiv an einer Vollformat-Kamera ein Motiv aufnehme, wirkt es, als sei das Bild mit der gleichen Brennweite entstanden. Richtig?


 


Nun meine Frage:


Welche Brennweite bekomme ich an einer GFX 50s und an einer Vollformat-Kamera, wenn ich ein Schneider Kreuznach 28 mm/4,5 LS D einsetze?


 


Habe gerade das Gefühl, ich bin in einer Gedankensackgasse, wer kann mir da bitte wieder raus helfen?


bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht wirklich schwer, die Brennweite des Objektivs verändert sich nicht.

An der Kleinbildkamera wirkt es wie 28mm an Kleinbild (das wir auf "Kleinbildäquivalent" umrechnen hat ja keinerlei physikalischen Hintergrund sondern nur Tradition) 

Und an der GFX wirkt es wie ein 22mm (28*0,78) Objektiv an einer Kleinbildkamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo sich das Objektiv befindet, ist bei einem theoretischen Ansatz egal, da geht es nur um die Multiplikation der Brennweite mit dem Cropfaktor.

 

In der Praxis ist es wichtig, dass es das jeweilige Format ausleuchtet (in diesem Fall ist das Schneider Kreuznach für 645 gerechnet, also ganz außen), die GFX ist Medium Format (Crop). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flysurfer, und wo befindet sich nun die GFX 50s und das Schneider Kreuznach 28 mm/4,5 LS D?

 

 

GFX ist natürlich hellgrau. Das Objektiv wird dagegen auch dunkelgrau abdecken.

 

Wie du ein PhaseOne-Objektiv mit Zentralverschluss ohne passenden Adapter an der GFX verwenden möchtest, ist mir allerdings noch unklar, denn einen elektronischen Adapter für Zentralverschlussobjektive gibt es derzeit meines Wissens nur für Hasselblad H. Da kommt aber sicher noch mehr nach. Allerdings wohl nicht von Fujifilm, sonst können sie den C1-Support komplett vergessen – außer Fuji zahlt für eine entsprechende Lizenz. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist nicht wirklich schwer, die Brennweite des Objektivs verändert sich nicht.

An der Kleinbildkamera wirkt es wie 28mm an Kleinbild (das wir auf "Kleinbildäquivalent" umrechnen hat ja keinerlei physikalischen Hintergrund sondern nur Tradition) 

Und an der GFX wirkt es wie ein 22mm (28*0,78) Objektiv an einer Kleinbildkamera. 

Ich weiß, es geht um den Bildwinkel und nicht um die Brennweite in mm, aber z.Z. mache ich da, glaube ich, einige Denkfehler, deshalb mein Hilferuf.

 

Das Schneider Kreuznach 28 mm/4,5 LS D ist ein Mittelformat-Objektiv:

https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Camera-Systems/Lenses/Schneider-Kreuznach-28mm-LS.aspx

Es hat einen Bildwinkel von 102.7°.

 

Wie wirkt es dann an einer GFX 50s und an einer Vollformat-Kamera?

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an einer 645 Kamera hat es rund 102° was einem 18mm Objektiv an Kleinbild entspricht. 

Wenn man das Objektiv an einer GFX 50s montiert hat es einen Bildwinkel von 89°, was einem 22mm Objektiv an Kleinbild entspricht.

 

Und an Kleinbild ist es eben das, was man von einem 28mm Objektiv erwarten würde. Bedeutet ein Bildwinkel von rund 75°

 

Um das Spiel weiter zu spielen, an APS-C (Fuji X) entspricht es einem 42mm Objektiv also einem Bildwinkel von 54°

 

 

Vielleicht noch anzumerken wäre, dass sich das immer über die Diagonale berechnet, wir haben aber unterschiedliche Formate (3:2 vs 4:3) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schneider Kreuznach 28 mm/4,5 LS D ist ein Mittelformat-Objektiv:

https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Camera-Systems/Lenses/Schneider-Kreuznach-28mm-LS.aspx

Es hat einen Bildwinkel von 102.7°.

 

Wie wirkt es dann an einer GFX 50s und an einer Vollformat-Kamera?

Den Bildwinkel kannst Du ja berechnen; die Formel ist

 

diagonaler Bildwinkel = 2 * atan(Sensordiagonale / (Brennweite * 2)

 

Da die Sensordiagonale des GFX-Systems 54,78 mm beträgt, erhältst Du einen diagonalen Bildwinkel von

 

2 * atan(54,78 mm / (28 mm * 2)) = 88,7°

 

Wenn Du für die Sensordiagonale die Sensorbreite oder -höhe einsetzt, erhältst Du den horizontalen beziehungsweise vertikalen Bildwinkel.

 

Für die entsprechenden Werte bei einer Kleinbildkamera setzt Du als Sensordiagonale 43,3 mm ein. Und so weiter.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Brennweite bekomme ich an einer GFX 50s und an einer Vollformat-Kamera, wenn ich ein Schneider Kreuznach 28 mm/4,5 LS D einsetze?

Das Problem mit dieser Frage (und der vermutliche Grund für die Gedankensackgasse) ist, dass die Bezugsgröße fehlt. Wir sind es gewohnt, auf das Kleinbildformat umzurechnen, weil uns dies als Bezugsgröße vertraut ist, aber wenn Du nun nach der Bildwirkung an einer Vollformatkamera fragst, fällt diese Bezugsgröße aus. Es macht ja wenig Sinn, zu sagen, ein 28-mm-Objektiv verhielte sich an einer Vollformatkamera wie ein 28-mm-Objektiv an einer Vollformatkamera – obwohl es natürlich absolut korrekt wäre.

 

Wenn Du sagen würdest, dass Du das Objektiv mit einer bestimmten Phase-One-Kamera mit einer bestimmten Sensorgröße nutzt (im Sortiment von Phase One gibt es ja unterschiedliche Sensorgrößen), wäre es einfach, denn dann könnte man einen Umrechnungsfaktor zwischen Kleinbild beziehungsweise GFX und diesem Sensorformat angeben. Die Berechnung des Bildwinkels wie oben angegeben funktioniert dagegen ohne Bezugsgröße und berücksichtigt auch unterschiedliche Seitenverhältnisse, da man direkt mit der Sensorbreite und -höhe rechnet.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Welche Brennweite bekomme ich an einer GFX 50s und an einer Vollformat-Kamera, wenn ich ein Schneider Kreuznach 28 mm/4,5 LS D einsetze?

 

 

 

Die Brennweite ist immer 28mm.

 

Die KB-äquivalente Brennweite ist am KB natürlich auch 28mm

 

An der GFX sind es dann (mit dem angegebenen Faktor von 0,79) nur noch KB-äquivalente 22mm.

 

Und an einer Kamera mit Cropfaktor 0,64 entspricht das Ganze 18mm KB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...