Jump to content

XE-2 Streifen im Bild, nicht die bekannte ES Problematik. Sensorproblem?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hilfe ich habe ein Problem. Sonntag habe ich eine Abendstimmung fotografiert und direkt beim Kontrollieren der Schärfe auf dem Display merkwürdige Streifen festgestellt.

Der Fehler zieht sich durch eine ganze Bildserie, mal mehr, mal weniger deutlich.

 

Hat irgendwer eine plausible Idee dazu?

 

Ist doch wohl hoffentlich kein Sensorfehler.

 

Hier ist das RAW:

 

http://fs.ht/d0d2634f-13d9-11e7-b8d9-06b226fed341

 

(Link zu fromsmash, 7 Tage aktiv)

 

Ein 100% Screenshot /Crop (leicht bearbeitet um den Effekt zu verstärken) habe ich angehängt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich immer exakt die gleiche Stelle ist. Aber zumindest im gleichen Bereich. 

Ist mir bisher nur bei dieser (der aktuellsten) Serie aufgefallen und die letzte Sensorreinigung liegt Monate zurück (von Fuji durchgeführt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

also ich muss die Streifigkeit schon mit PS "herausquälen", um sie zu sehen.

Hier mal ein Beispiel + Analog Efex Pro2.

Kann es sein, dass das ganz normale Strukturen im Himmel sind? Also eher Wolkigkeit / Dunst etc.?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

also ich muss die Streifigkeit schon mit PS "herausquälen", um sie zu sehen.

Hier mal ein Beispiel + Analog Efex Pro2.

Kann es sein, dass das ganz normale Strukturen im Himmel sind? Also eher Wolkigkeit / Dunst etc.?

 

Hätte ich auch erst überlegt, kann es mir aber nicht so recht vorstellen das es sich hier um ein atmosphärisches Phänomen handelt.

 

Aber ich finde den Effekt schon gut sichtbar und zwar sowohl im RAW wie auch JPG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir am ehesten ein ES-Effekt vorstellen. Erklären kann ich es aber nicht.

Was war denn für eine Linse im Einsatz?

Nein die Kamera hat mit dem MS ausgelöst. Wobei ich mir bei Tageslicht auch keinen entsprechenden Effekt durch den ES vorstellen.

 

Das Phänomen ist sowohl bei Altglas (Minolta 58mm) wie auch beim XF 1.4/35 aufgetreten.

 

Das Objektiv ist also auch auszuschließen.

 

 

Edit: der Ordnung halber: beim Objektiv habe ich mich verschrieben, es war das XF 1.4/23mm.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal einen Graukarton aufnehmen, um ganz sicher zu sein, dass es sich nicht um ein Wetterphänomen handelt. Bei Deinem RAW-Bild sieht man es leider nur im Himmel, an anderen Stellen kann ich es - sujetbedingt - nicht feststellen.

Die Idee kam mir in der Tat auch. Ich habe nur eine weiße Wand genommen und +1EV hellgrau belichtet (kurze Distanz, Fokus unendlich, kleinste Blende, ca. 3 Sekunden bei bewegter Kamera).

 

Den Sensordreck (Punkte) sind erwartungsgemäß erkennbar, keine Streifen weit und breit.

 

Soweit so gut.

 

Ich wäre ja froh wenn es wirklich ein Wetterphänomen war.

 

Komisch finde ich aber, dass die Streifen in der Bildserie vom Sonntag in einigen Bereichen waagerecht verlaufen, in anderen Bildbereichen diagonal und mit mehr Abstand.

 

Zuerst habe ich an eine Fingerabdruck gedacht, aber das passt auch nicht (viel zu gerade und ich wüsste auch nicht wie ein Abdruck auf den Sensor meiner Kamera kommt).

 

Dann gäbe es noch eine esoterische Erklärung. Ich war an dem Tag auch bei Leica im Leitz Park in Wetzlar. Vielleicht ist die Fuji ja (wie ich auch) irgendwie allergisch [emoji849].

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...