Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt ist es mir mal wieder passiert: Ich hatte nicht gemerkt, dass nicht nur mein aktuelles Bild sondern eine ganze Reihe Bilder markiert war ( ich hatte LR frisch hochgefahren und hatte sie ganz sicher nicht markiert. Woher kamen denn diese Markierungen überhaupt?) und wollte eines davon löschen (vom Datenträger entfernen): Schwups die ganze Reihe weg. Himmel aber auch... :angry:

Es gelingt mir nicht über Strg+Z oder sonst irgendeiner Funktion sie zu finden, im Windows Papierkorb sind sie natürlich auch nicht. Ich habe sie zwar noch unbearbeitet auf der FP, aber die Entwicklungen sind natürlich über den Jordan.

Löscht LR hier wirklich ganz unwiderruflich oder kennt jemand Möglichkeiten?

Ich habe das Programm noch nicht so lange, vielleicht sehe ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Grüße,

Rupert

Hallo Rupert!

Die Bilder sollten, soweit ich mich erinnern kann, im Papierkorb liegen. Dort mit der Maus markieren, rechte Maustaste und auch wieder herstellen klicken.

Dann auf den Ordner in LR gehen in dem die Bilder waren, den Ordner anklicken, rechte Maustaste und auf synchronisieren klicken. Dann sollten die Bilder wieder da sein.

Ich hoffe es klappt so da ich jetzt mit Capture One arbeite.

Viel Glück und

Servus, Cristina

Edited by Lithographin

Aber die Bearbeitung sollte beim Recovery aus dem Papierkorb auch weg sein, da die Bilder durch das Löschen auch aus dem LR Katalog entfernt wurden.

Nicht wenn die Metadaten in einer Sidecar-Datei (die man ebenfalls aus dem Papierkorb fischen kann) oder, bei DNGs, in der Raw-Datei selbst gespeichert sind. Ich lasse Lightroom immer so speichern, damit ich nicht auf den Katalog angewiesen bin.

Allerdings könnte man bei Adobe mal anregen, ein „Widerrufen“ für das Löschen anzubieten. Wenn man das Bild nur aus dem Katalog löscht, geht das ja jetzt schon; nur wenn man es auch vom Datenträger löscht, bleibt „Widerrufen“ inaktiv. (Vermutlich bietet Adobe das deshalb nicht an, weil der Papierkorb vom Betriebssystem verwaltet wird und man ihn außerhalb von Lightroom löschen kann – dann klappt es natürlich nicht mehr. Aber das Problem ließe sich durchaus lösen.)

Edited by mjh

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich meine, LR merkt sich, was man zuletzt markiert hatte und markiert beim Start erneut. Grundsätzlich keine so schlechte Funktion, könnte aber optional sein.

Du hast recht, habe mich erinnert dass meine letzte Aktion war, den Weißausgleich per Synchronisation für die ganze Bilderreihe durchzuführen. Diese Markierung muss sich LR gemerkt haben.

Aber die Bearbeitung sollte beim Recovery aus dem Papierkorb auch weg sein, da die Bilder durch das Löschen auch aus dem LR Katalog entfernt wurden.

Ich habe die Katalogeinstellung auf "Metadaten in XMP" speichern. Im Papierkorb habe ich allerdings nur die RAW Dateien wiederhergestellt. Hat LR womöglich die XMPs trotz "vom Datenträger entfernen" nicht entfernt?

Nicht wenn die Metadaten in einer Sidecar-Datei (die man ebenfalls aus dem Papierkorb fischen kann) oder, bei DNGs, in der Raw-Datei selbst gespeichert sind. Ich lasse Lightroom immer so speichern, damit ich nicht auf den Katalog angewiesen bin.

Ich dachte, die bisherigen Bearbeitungsschritte würden nur dann in das DNG übertragen, wenn man die Datei als DNG exportiert und ansonsten würden die Bearbeitungsschritte zunächst nur im Katalog protokolliert (nutze kein XMP, weiß daher nicht, ob das Verhalten dort anders ist).

Ich dachte, die bisherigen Bearbeitungsschritte würden nur dann in das DNG übertragen, wenn man die Datei als DNG exportiert und ansonsten würden die Bearbeitungsschritte zunächst nur im Katalog protokolliert (nutze kein XMP, weiß daher nicht, ob das Verhalten dort anders ist).

Nein, das Verhalten ist dasselbe: Wenn Du in den Katalogeinstellungen die Option gesetzt hast, dass die XMP-Daten gespeichert werden sollen („Änderungen automatisch in XMP speichern“), dann geschieht das immer – automatisch. Der Unterschied zwischen DNG und anderen Formaten ist nur der, dass die XMP-Daten in eine DNG-Datei eingebettet werden, bei anderen Formaten dagegen in eine eigenständigen Sidecar-Datei geschrieben werden.

Diese Option ist nicht nur nützlich, weil die Entwicklungseinstellungen dann auch einen Verlust des Katalogs überleben; man kann die Dateien auch einfach auf einen anderen Computer übertragen und dort in Lightroom weiter bearbeiten.