PO911 Posted March 29, 2017 Share #1 Posted March 29, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, momentan ist meine Tochter mit der X30 unterwegs und jetzt kam folgende Frage auf: Wenn RAW und JPEG eingestellt ist, werden auch bei Verwendung der Filtereffekte (Lochkamera, Miniatur etc...) die RAW´s mit aufgezeichnet? Hintergrund ist der, dass sie im Nachhinein ein "normales" Foto ausgeben möchte (via RAW-Konverter), wenn ein Filtereffekt eingestellt war. (X30 ist gerade nicht zur Hand, um das selbst zu probieren.) Weiß jemand von Euch, ob das funktioniert? Per Suche und Anleitung habe ich nichts gefunden. Danke! Arno Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 29, 2017 Posted March 29, 2017 Hi PO911, Take a look here Filtereffekte und RAW. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest O'Gigis Posted March 29, 2017 Share #2 Posted March 29, 2017 Mit der XT-2 funktioniert es genau so ... JPEG mit Filter etc. RAW ohne ... sollte mit der X30 nicht anders sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 29, 2017 Share #3 Posted March 29, 2017 Mit der XT-2 funktioniert es genau so Noch 13 Stunden lang... VolkerK 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted March 29, 2017 Share #4 Posted March 29, 2017 (edited) Mit der XT-2 funktioniert es genau so ... JPEG mit Filter etc. RAW ohne ... sollte mit der X30 nicht anders sein. In 13 Stunden kommt die Firmware xp/xt2, dann... Für mehr Informationen siehe Firmware xp/xt2 Edited March 29, 2017 by Giorgio Torelli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted March 29, 2017 Share #5 Posted March 29, 2017 Ähem..Räusper...Das ist zwar interessant und hilfreich für die X-T2, die X30 kann es aber dann immer noch nicht. Raw und Filter gehen nicht gemeinsam. Auch nachträglich Filter aus Raw geht nicht. luci e ombre and Fula 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PO911 Posted March 29, 2017 Author Share #6 Posted March 29, 2017 Hallo zusammen, danke für Euer Feedback. Letztendlich kam lediglich von Joachim eine Aussage, die zu gebrauchen war, der Rest war nur Mutmaßung bzw. ein anderes Modell... Raw und Filter gehen nicht gemeinsam. Meiner Tochter fährt (bzw. fliegt) morgen nach Japan und da hätte sie halt gerne gewusst, ob sie sich mit etwaigen Filtereffekten ein Eigentor schießt, was die späteren Bearbeitungsmöglichkeiten betrifft. Daher meine Eingangsfrage. Ich selbst freue mich, dass ich ihr meine X30 anvertrauen kann und sie immer mehr dazu lernt. Und bin natürlich auf Bilder gespannt! ;-) Grüße Arno Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted March 29, 2017 Share #7 Posted March 29, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, danke für Euer Feedback. Letztendlich kam lediglich von Joachim eine Aussage, die zu gebrauchen war, der Rest war nur Mutmaßung bzw. ein anderes Modell... Meiner Tochter fährt (bzw. fliegt) morgen nach Japan und da hätte sie halt gerne gewusst, ob sie sich mit etwaigen Filtereffekten ein Eigentor schießt, was die späteren Bearbeitungsmöglichkeiten betrifft. Daher meine Eingangsfrage. Ich selbst freue mich, dass ich ihr meine X30 anvertrauen kann und sie immer mehr dazu lernt. Und bin natürlich auf Bilder gespannt! ;-) Grüße Arno Ich hätte gerne geholfen, aber leider bin ich nur mit einer X-100 und einer X-E2 unterwegs. So oder so wünsche ich Deiner Tochter eine schöne Reise und viele gute Bilder mit Deiner X30. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
michmarq Posted March 29, 2017 Share #8 Posted March 29, 2017 Moin Arno, ersteinmal wünsche ich Deiner Tochter mega viel Spaß bei Ihrem Trip, auch mit der X30! Und natütlich sicheren Flug, Reise und Heimkehr! Die X30 nimmt bei Filtereffekten keine Raw's auf, egal was du eingestellt hast! Ich übernehme mal Ricos Part, hier ein "alter" link: http://www.vielfliegertreff.de/fotografie/73837-fuji-x30-erste-eindruecke-von-dpreview.html#post1433613 Grüße Michel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PO911 Posted March 29, 2017 Author Share #9 Posted March 29, 2017 Hallo Leute, ganz herzlichen Dank auch von meiner Tochter (und von mir) für Euer tolles Feedback! Die X30 ist eine klasse Reisekamera, ich hatte sie auch schon auf Fernreisen dabei. Ich habe ihr übrigens aufgetragen, Fuji-Prospekte (auf Japanisch) mitzubringen als Souvenir;-) Schöne Grüße Arno Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 29, 2017 Share #10 Posted March 29, 2017 Die X30 ist eine klasse Reisekamera, ich hatte sie auch schon auf Fernreisen dabei. Wird gerne unterschätzt. Schade, dass diese Modellreihe erstmal am Ende ist. Im Zweifelsfall würde ich das Bild lieber zweimal machen (einmal mit und einmal ohne Filter), denn aus den RAWs der X30 kann man einiges herausholen. robby1963 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest O'Gigis Posted March 30, 2017 Share #11 Posted March 30, 2017 (edited) Ooooooooo.Kkkkkkkkk. Dann geht das eben mit der XT-2 nicht mehr Dachte nicht, dass das bei FUJI von Kameramodell zu Firmeware sich in dem Punkt so unterscheidet ... falsch gedacht! Das nächste mal werde ich mich dann vorher besser informieren - dann steh ich dann auch nicht ganz so blöd dar Edited March 30, 2017 by O'Gigis Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts