Jump to content

X70 oder X30 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

neben der X-T2 möchte ich gerne was kompakteres und kenne sowohl X30 als auch X70, kann mich aber nicht entscheiden.

Sucher, kleinerer Sensor, Zoom mit Stabi  ... gg. ... noch kompakter, APS-C-Sensor mit besserem Rauschverhalten ... 16 gg. 12 Mio Pix.

 

Ohne jetzt schon meine Tendenz reinzubringen, möchte ich von Euch wissen für welche der beiden Ihr Euch entschieden habt?

Oder auch warum Ihr keine davon wählt und Euch für ein anderes Modell entschieden habt.

 

Anwendungszweck wird sein: Mal eben mitnehmen wo die X-T2 einfach zu groß ist ... Wanderung in Gesellschaft, Abends zum Essen gehen, Familientreffen ... leicht und unbekümmerter Einsatz. Und Nein, das 27-er an der X-T2 ist für mich keine Option.

 

Und bitte ausnahmsweise keine Kommentare wie: "... na wenn Du beide kennst, kannst nur Du selber entscheiden ..."  ;) , danke.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich behalte meine X30, allerdings auch wegen chronischem Geldmangel

aber auch sonst würde ich mir keine X70 zulegen wollen

 

edit

 

ach ja, der Grund: eine kompakte Kamera ohne Sucher? Da lege ich mir lieber ein Smartpfon zu  ;)

bearbeitet von .dobbi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X30 hatte ich mal, grundsätzlich eine gute Kamera, leider mit kleinem Sensor. 

 

Auf einem Frühlingsfest hatte ich diese im Einsatz, meine Bekannte machte dort ähnliche Aufnahmen mit einer X-M1(APS-C).

Der spätere Aufnahmen-Vergleich zeigte mir, das die X30 einer APS-C-Kamera weichen muss.   :rolleyes:

 

 

Bei Gelegenheit schaffe ich mir ergo die X70(X80?) an.

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die X10 und dann die X30.

Wanderung in Gesellschaft ist sicher optimal,

Abends zum Essen gehen - da geht es schon in den High ISO-Bereich

Eigentlich eine tolle Wunderkiste, aber im Vergleich mit meinen anderen Kameras mit APS-C hatte ich doch immer wieder Kritik und habe sie gegen eine X70 eingetauscht.

Ganz ehrlich vermisse ich nun den Zoom und den elektronischen Sucher. Habe gestern den WCL x70 bestellt, mal sehen, ob ich sie dadurch besser finde.

Irgendwie fehlt eine Kamera wie die X30. Hätte ich sie wieder, dann würde ich vermutlich wieder anfangen, an der BQ bei schlechtem Licht zu nörgeln.

Ich bleib jetzt mal bei der X70, vielleicht kommt ja doch nochmal etwas neues in der Richtung X30 mit besserem Sensor.

 

Ergänzung: Was mir bei meiner X70 bisher nicht so gefällt ist, dass sie bei höheren ISO-Zahlen die Gesichter wächsern erscheinen lässt. Vielleicht ist das nur bei meinem Exemplar so, meine X100 zeigt diesen Effekt nicht.

 

edit: Low ISO durch High ISO ersetzt :rolleyes:

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin T.B.,

für mich ganz klar die X70! Sensor und Prozessor bedingen den gleichen Workflow wie bei T1, Pro1, E2, usw. (16MB). Ist wirklich kompakt. Ist die neuere Cam. Und grade, und das war eigentlich mein Impuls Sie zu kaufen, für "Immerdabei/Street/etc." der Touchscreen! :) Für Bilder mal aus einer anderen Perspektive (Boden/über Kopf/aus der Hüfte) braucht's keinen Sucher!- Sehr, sehr rückenschonend :) ! Und auch nicht zu verachten, gib' Sie einem unbedarften "Deppen" in die Hand und sage:"Funzt genauso wie dein Smartphone, Da wo Du fotografieren willst halt dern Finger drauf bis klick!" Ich finde es genial, und hatte sowas bisher nur bei meinen Oly's, und jetzt endlich auch bei Futji + BQ,- that's is it!!! :D

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie groß Deine Hände sind - ich hatte mir aus ähnlichen Gründen eine X70 zugelegt (kleinerer Sensor geht für mich nicht mehr). Aber MIR war sie ZU klein... und den Sucher habe ich - trotz tollem Klappdisplay - auch vermisst.

 

Ich werfe jetzt einfach mal eine X100 S oder T in die Runde...für MICH der ideale Kompromiss...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fuji keine Kleine mit versenkbarem Zoom mehr entwickelt, dann bleibt die X-T20 meine "Immerdabei".

Zwölf MP ist mir zu wenig, 16-24 MP ist angesichts von UHD TV Bildschirm und Monitor ein Muß.

Sonst habe ich auch noch die "olle" X-A1 die ich in die Jackentasche quetschen, oder per Clip am Gürtel befestigen, kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich "hatte" die X30, die jetzt aber meine Tochter benutzt. Da sie ein Zoom-Anhänger ist, passt die Kamera sehr gut. Ich habe mir für "immer dabei" die X70 gegönnt.

Da ich auch sonst den 16MP Sensor in den anderen Kameras habe und 99% mit FB fotografiere, passt es mit der X70. Den Sucher vermisse ich bei "immer dabei" nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die XT10 als Hauptkamera, die ich mit Festbrennweiten benutze. Dazu habe ich die X30 als Zweitkamera.

Natürlich kommt die X30 mit dem kleineren Sensor bei schlechtem Licht schneller an ihre Grenze. Dafür hat sie einen Zoom, auf den ich ungerne verzichten würde... Somit bin ich mit der Kombination sehr zufrieden, also APSC mit Festbrennweiten und die Kleine mit Zoom. Das die X30 "nur" 12MP hat, hat mich noch nie gestört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage dürfte eher sein, wo man  die Beiden noch bekommen kann.

Hier hab ich einmal ein besonders 'Schnäppchen' gefunden: https://direkt.jacob.de/Digitalkameras/Kompaktkameras/Fujifilm-X70-schwarz-FujiFilm-X70-black-artnr-2978919.html?ref=132

 

Aber Spaß beiseite, aus heutiger Sicht würde ich auf die X80 warten. Mit einem 24 MP Sensor hat sie mehr Cropp-Potenzial und lässt den Zoom der X30 eher verschmerzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal Danke vielmals für die rege Beteiligung!!!

Aber ich sehe schon, so richtig gibt es keine Tendenz.

 

Ja, ich denke ich komme dafür ohne Sucher klar.

Auch klar, dass der größere Sensor weniger rauscht, das hat mich früher bei der X30 schon gestört.

 

Ja, eine X40 mit 1" Sensor wäre DIE Lösung ... aber bietet Fuji leider nicht.

Die Canon G7x wäre ne Idee, hat mein Freund, aber ich vermisste sofort die Fuji-Möglichkeiten wie z.B. Filmsimulationen oder den eingebauten RAW-Konverter. Denn gerade bei dieser Kamera wird JPEG im Vordergrund stehen ... alleine die Ergebnisse der G7x ... puuuh, ne, das war keine Alternative!

 

Ja den Touchscreen hätte ich gerne an der X-T2, daher ist er an der X70 schon spannend!!!

 

X100-Serie habe ich immer im Hinterkopf weil ich sie einfach schön finde, aber sie ist größer und ohne Klappdisplay kaufe ich gerade für den Zweck keine Kamera!

 

Eine X-T10 oder auch die neue X-A3 hatte ich auch überlegt. Natürlich liegen die Vorteile aufgrund der Systemkompatibilität schon auf der Hand, aber selbst mit dem 16-50 ist das zwar kleiner als X-T2 ... doch kompakt ist für mich anders, dann kann ich direkt die X-T2 nehmen.

 

Zoom ist nicht weg zu diskutieren, das reizt an der X30 am meisten.

 

Gebraucht ist kein Problem, findet sich immer mal. Auf die X80 / X70S zu warten ist keine Option, die Sommersaison startet, also wird etwas für die Jackentasche angeschafft!

 

Na ich Penn mal ne Nacht drüber ..., Danke Euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So richtig kompakt ist die X30 ja auch nicht mehr, die X70 ist auf jedenfall kleiner und ich glaube auch leichter. Mir hat die X70 als Immerdabei ganz gut gefallen, sie hat wirklich etwas von Smartphone mit guter Bildqualität. Nur die Brennweite liegt mir leider nicht, deshalb darf jetzt meine alte X100 wieder täglich in meinem Rucksack mit und die X70 wird verkauft.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, dass wenn man einmal angefangen hat an der Bildqualität der kleinen Sensoren zu meckern man auf Dauer damit nicht glücklich wird. Vor allem ist das der Fall wenn die Kamera für alle Situationen taugen soll, also auch Aufnahmen am Abend oder in Räumen. Ausnahme ist wenn die Kompakte nur einem bestimmten Zweck dienen soll, so nutze ich etwa eine alte X10 fürs Segeln, da stimmt das Licht normalerweise und falls die Kamera was abbekomen sollte hält sich der Verlust in Grenzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X 70   oder - "auch andre Mütter haben hübsche Töchter" - Panasonic LX 100    (fällt hier wohl unter 'Ketzerei' :rolleyes: )

 

Warum?

+  Größe etwa wie X 30

+  relativ großer Sensor mit sehr ordentlicher Bildqualität

+  lichtstarkes 1,7-2,8 Zoom mit gutem Bereich (@ KB 12-75mm)

+  Bedienung von Blende, Zeit und +/-Korrektur wie bei den Fujis per direktem Einstellrad

+  guter Sucher

+  interessante und überraschend praxistaugliche 4K-Fotofunktion

 

-  leider nicht mit manuellem Zoom mit integriertem Ein-/Ausschalter

-  JEPG ooC nicht mit Fuji X-APS-C vergleichbar, BQ über RAW jedoch wesentlich besser als JPEG

 

Bei mir ersetzte eine LX100 als Wander-, Radtouren- und Familienfestkamera nach vielen Jahren die X-10, deren Fan ich war und bin:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/12508-linkliste-x-10-erfahrungen/

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-blog/2012/02/wie-funktioniert-der-exr-modus-bei-der-x10-und-was-stelle-ich-am-besten-ein/

Nach anfänglicher Umgewöhnung (störend war besonders Motorzoom anstelle des manuellen Zooms mit integriertem Schalter - finde ich heute noch umständlich) habe ich den "Fremdgang" nie bereut.

Seit ich überwiegend mit der X-E2 fotografiere, genieße ich besonders die fast (Blendenring geht anders rum :o ) identische Bedienung über die direkten Einstellringe/-räder, auch die BQ fällt nicht so deutlich ab, Fotos sind nach entprechender Bearbeitung etwa in Fotobüchern problemlos mischbar.

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon die x30 im Gespräch ist, solltest Du vielleicht auch die x20 erwägen? Sie ist deutlich kompakter und leichter als die x30, außerdem puristischer mit dem guten optischen Sucher. Mit dem Sensorrauschen ist das so eine Sache. Im Vergleich mit der x70 bietet das x20/ x30-Objektiv ja schon mal einen Lichtwert mehr. Und der Bildstabilisator ist wirklich gut, der gibt dir nochmal 3 Lichtwerte, wenn die Szene nicht allzu bewegt ist. Und schließlich: Wenn Du mit der x70 doch mal mangels Zoom eine Ausschnittvergrößerung machen musst, ist der Formatvorteil geschmälert. Für eine immer-dabei-Kamera ist ein kleiner Sensor gar nicht mal so schlecht, denn wenn man da Schnappschüsse macht, ohne den Autofokus zu kontrollieren, gibt die Schärfentiefe des kleinen Sensors mit der dazugehörigen kürzeren Objektivbrennweite eine gewisse Sicherheit. 

Ich weiß, ein großer Sensor macht glücklich. Und bei der x70 Direktzugriff auf Zeit und Blende, traumhaft! Aber auf den Sucher  würde ich nie verzichten.

Meine Frau hat eine Pana Lf1 mit winzigem Sucher, aber immerhin. Die kann man in die Hosentasche stecken (also nicht meine Frau, sondern die Pana Lf1). Der Sensor ist ein 10/17, also nicht gar so winzig. Bedienkonzept kommt natürlich nicht an eine Fuji heran. Aber meine Frau benutzt sowieso nur die Vollautomatik (seufz!).

Grüße von Volker

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch noch für den "Nachschlag"!

Jetzt probiere ich am Wanderwochenende die X70. Sooo viele Motive werde ich dabei aufgrund der FB nicht verpassen.

Und wenn es denn doch nervt ohne Zoom, dann grübel ich nächste Woche wieder. Aber jetzt erst mal Praxis anstelle "graue" Theorie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...