Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damit ich mal außer Haus komme, überlege ich mir bei einem Fotowalk ganz früh am Morgen mitzumachen.

Treffpunkt um 5.30 Uhr nächste Woche. Gegen 5.50 Uhr wird es erst hell. Ich war noch nie in der Zeit bei einem Fotowalk,

vor allem auch nicht zu einem Zeitpunkt in dem ein lichtstarkes Objektiv gefragt ist. 

Ich dachte mir, ich nehme meine Fuji X100S mit F2,0 als lichtstärkstes Objektiv mit, dem steht 

aber auch die Fuji X-T10 mit dem XF 18mm F2,0 gegenüber. Von der Brennweite ist es ähnlich.

Da ich mich bei einem Fotowalk eher dem XF 18mm Objektiv anfreunden kann, werde ich das 

auch wahrscheinlich nehmen. Ob das XF 55-200mm Sinn macht, weiss ich nicht, und in der 

Morgendämmerung das Objektiv zu wechseln ist auch nicht mein Ding. Obwohl mir ein Zoom

von 18-55mm lieber wäre, glaube ich, daß mir da die Lichtstärke nicht ausreichen wird. Soll ich 

vielleicht ein Stativ mitnehmen? Ich habe so ein kleines, daß man bis 1,40m Höhe ausfahren kann. 

Vielleicht sollte ich mal die anderen die mitkommen fragen was die so mitnehmen, die haben 

mehr Praxiserfahrung als ich, der kaum aus dem Haus geht. Wie ihr sehen könnt, kann ich mich mal wieder

nicht entscheiden, aber das ist ja mittlerweile bekannt. In meine Fototasche passen auch zwei Kameras

vielleicht sollte ich beide mitnehmen mit dem XF 55-200mm. Ich glaube das werde ich so auch machen. 

Habe aber noch eine Lösung. Die Fuji X-T10 mit dem XF 18mm F2.0 und die Fuji X-E2 mit dem 55-200mm,

dann brauche ich keine Objektive zu wechseln. Das gefällt mir besser! Was meint Ihr dazu? 

Wer war schon in der Dämmerung unterwegs und kann mir Rat geben? Der Fotowalk geht bis kurz vor 8.00 Uhr,

dann wird irgendwo gefrühstückt. 

Edited by althaus

Hatte selbst auch überlegt, mitzukommen - aber da ich nächste Woche spät arbeite passt es leider nicht :(

Ich hätte die X100F mitgenommen ;)

Habe mich allerdings auch entschieden, künftig NUR mit ihr zu fotografieren, mich also bewusst zu beschränken!

Dafür erspare ich mir aber genau Deine Gedanken ;)

Was auch immer Du mitnimmst, viel Spaß :)

Die Wahl des Objektivs dürfte sich weniger nach der Uhrzeit richten als nach den Motiven – und wie man die einfangen will. Also erstmal wo das Ganze stattfindet, was es da zu fotografieren gibt und wie man es fotografieren will. 

04. April 2017, um 05:30

• Treffpunkt: Max-Planck-Straße 51, 68169 Mannheim (Orderstation, Friesenheimer Insel)

War dort noch nie, daher weiss ich nicht was es dort so zu fotografieren gibt. 

Also wenn deine Signatur stimmt, würde ich die X-T2 mit 18er und die X-T10 mit 27er einpacken und mal schauen,

was es so zu fotografieren gibt.

Zur Not kannst du den Walk ja auch nochmal allein wiederholen.

Nimm es mir bitte nicht böse, aber für einen Fotowalk ist mir die X-T2 viel zu wertvoll. Auch wenn das blöde klingt. 

Habe noch keine Erfahrung mit Fotowalks und wie doof oder hempelhaft ich mich da anstelle, daher gehe ich auf Nummer 

sicher und nehme meine zweite Wahl mit. Die X-T2 nutze ich zunächst nur für Handballaufnahmen in der Halle. 

Nimm es mir bitte nicht böse, aber für einen Fotowalk ist mir die X-T2 viel zu wertvoll. Auch wenn das blöde klingt. 

Habe noch keine Erfahrung mit Fotowalks und wie doof oder hempelhaft ich mich da anstelle, daher gehe ich auf Nummer 

sicher und nehme meine zweite Wahl mit. Die X-T2 nutze ich zunächst nur für Handballaufnahmen in der Halle. 

ja du hast völlig recht - `n fotowalk und das noch früh morgens - `n geradezu lebensgefährliches unterfangen...

...ich würd einfach liegen bleiben. :P

edit:

wie oft wir hier schon deine fototasche für dich gepackt haben - da bin ich doch erstaunt das kaum verwertbares bei rübergekommen ist -

oder brauchst du für die einstellung der kamera auch ein dutzend assistenten? - vergiss dein handy nicht dann kannst du noch von unterwegs das forum fragen...

sorry für o.t.

Edited by wolf

Da ich nur die X-T1 besitze, würde ich die mitnehmen.

Auf die Objektive kommt es an : also 18-55 + 23/1.4 (Lichtstärke ist wahrscheinlich gefragt). Mein Problem:
1. erstens habe ich  das 23/1.4 nicht* :angry:

2. und zweitens ist Mannheim für mich sehr weit. Ich bleibe also zu Hause im warmen Bett.

* als Alternative zum 23/1.4 : das 23/2.0, das 35/1.4 :) oder das 16/1.4

Geht es ins Freie (ich lese da was von Insel, dann kann man wohl großartige Aufnahmen des Morgenhimmels machen, und vielleicht fließt ja irgendwo der Rhein, auf dem sich der Himmel spiegelt?), dann ist das 16er  (das ich auch nicht besitze :angry: ) eine gute Alternative.

Ich hab nur das 35er, also käme das mit.

Edited by Sirius

Für Kinder gibt es da ein Spiel, das mit dem Satz beginnt: " Ich packe einen Koffer und nehme ...... mit."

Das ganze hier erinnert mich stark daran. Also nicht lange überlegen, X100 mitnehmen, und sich auf die Motive konzentrieren, die sich damit machen lassen. Nicht damit belasten, was man alles mitnehmen hätte können und was andere tun und lassen und, und, und.

Übrigens, ich stehe fast jeden Morgen um 5:30 auf, da ist es mittlerweile so hell, dass ein Objektivwechsel kein Thema sein sollte. ;)

Warum also ein Problem aus etwas machen, wo es kein Problem gibt. Das ist ein Fotowalk in Mannheim und keine Expedition zum Everest.

Nicht soviel denken, dafür mehr genießen!

Viel Spaß Wolfgang

Edited by Altländer

Verstehe nicht, warum die Fuji X-E2 nicht gut genug dafür sein soll?

Werde mich wahrscheinlich für die X-E2 mit dem XF 18mm und der X-T10 mit dem XF 27mm entscheiden.

Klar ist sie gut genug, aber das heißt ja nicht das die T2 "zu schade" ist.

Nimm mit wonach die der Sinn steht. Egal was andere raten (was nicht heißt das die Vorschläge schlecht sind).

Nur so kannst du Erfahrungen sammeln was FÜR DICH passt.

Edit: Der Vorschlag mit vollen Akkus ist aber schon mal ziemlich gut [emoji6]

Edited by AS-X

Verstehe nicht, warum die Fuji X-E2 nicht gut genug dafür sein soll?

Werde mich wahrscheinlich für die X-E2 mit dem XF 18mm und der X-T10 mit dem XF 27mm entscheiden.

WAHNSINN, Althaus, wie jedesmal: aufgrund deines Mangels an Entscheidungsfähigkeit eröffnest mal wieder den xxxten Fred zum Thema was soll ich tun, was soll ich mitnehmen oder was soll ich kaufen....

Nur dafür dass du Tips bekommst und viele, die dich noch nicht so kennen, machen sich da wirklich Gedanken zu Deinen Fragen.....und dann machst eh was Du willst. Nimm dann deine x e2 mit und nimm deine Linsen mit und gut ists!!

Dir ist wohl einfach nur langweilig, oder????

Mensch, du machst kein Überlebenstraining in Timbuktu - Du machst nen Fotowalk in Mannheim.... ne Xt2 für unbezahlte Hallenhandball-Fotos - Mannohmann, du bist - vorsichtig und mit Verlaub gesagt- etwas merkwürdig.....

Warum also ein Problem aus etwas machen, wo es kein Problem gibt. Das ist ein Fotowalk in Mannheim und keine Expedition zum Everest.

Nicht soviel denken, dafür mehr genießen!

Viel Spaß Wolfgang

Er war ja noch nie in Mannheim, wie kann er da wissen, dass das nicht am Everest liegt.   :wub:

Entschuldigung, aber bei allem Respekt fällt es schwer, ernst zu bleiben.

Ja dann .... öm ... schau nochmal Beitrag #4 und nimm einfach die X100S

klein, leicht, kein Objektivwechsel ... alles schön.

Man hat schon von vielen üblen Dingen gehört die da auf solchen Fotowalks passieren, insbesondere wenn die im Morgengrauen stattfinden. Da sollen schon Fotografen spurlos verschwunden und nie mehr aufgetaucht sein. 

Also ich, ich hätte da nicht den Mut dazu. Althaus sei vorsichtig ! Und pass gut auf Dein Equipment auf. Du würdest uns wirklich fehlen.

WAHNSINN, Althaus, wie jedesmal: aufgrund deines Mangels an Entscheidungsfähigkeit eröffnest mal wieder den xxxten Fred zum Thema was soll ich tun, was soll ich mitnehmen oder was soll ich kaufen....

Nur dafür dass du Tips bekommst und viele, die dich noch nicht so kennen, machen sich da wirklich Gedanken zu Deinen Fragen.....und dann machst eh was Du willst. Nimm dann deine x e2 mit und nimm deine Linsen mit und gut ists!!

Dir ist wohl einfach nur langweilig, oder????

Mensch, du machst kein Überlebenstraining in Timbuktu - Du machst nen Fotowalk in Mannheim.... ne Xt2 für unbezahlte Hallenhandball-Fotos - Mannohmann, du bist - vorsichtig und mit Verlaub gesagt- etwas merkwürdig.....

Kannst Dich noch daran erinnern: Was nehme ich mit für meine London Reise? Das war eine meiner ersten Fragen.

Wie habe ich mich entschieden: Fuji X-M1 mit dem XF 18-55mm und der Panasonic Lumix LX3. Was habe ich gemacht?

Habe nur die Lumix LX3 benutzt. Habe noch Zeit bis nächste Woche, bis dahin werde ich eine Entscheidung treffen.

Freue mich aber jetzt schon auf den Walk und dem Morgenfrühstück.

Edited by althaus

Kannst Dich noch daran erinnern: Was nehme ich mit für meine London Reise? Das war eine meiner ersten Fragen.

Wie habe ich mich entschieden: Fuji X-M1 mit dem XF 18-55mm und der Panasonic Lumix LX3. Was habe ich gemacht?

Habe nur die Lumix LX3 benutzt. Habe noch Zeit bis nächste Woche, bis dahin werde ich eine Entscheidung treffen.

Freue mich aber jetzt schon auf den Walk und dem Morgenfrühstück.

Genau, Du machst das dann schon richtig. Wie damals auch. We believe in you.... :)

Guest Silvester

Also, Ihr habt Probleme...

Ich habe dieses Problem: Mister Althaus, ich weiß nicht, wie ich Dich ansprechen bzw. anschreiben soll. Althaus klingt wie ein Nachname. Kannst du uns nicht irgendeine Anrede vorschlagen, die nicht so unhöflich klingt?

Nun zu Deiner Frage. Du willst doch sicher eine sehr persönliche Antwort. Also: Nimm Deine alte Boxkamera. Du hast sicher noch ein von Opa. Mit einer einzelnen Linse als Objektiv. Das gibt schöne Überstrahlungseffekte. Und ist mal ganz anders.

Viel Spaß bei der Safari!

Grüße von Volker

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!