Jump to content

Brauche Euren Rat


Gast

Empfohlene Beiträge

[...] Ich überlege mir, bei einem Available-Light-Workshop (Vorhandenes-Licht-Arbeitskreis) teilzunehmen. Ich bin mir noch unsicher, ob ich zusagen soll, [...]   Ist vorhandenes Licht nicht uncool? [...] Der Workshop soll am Nachmittag sein.

 

Am Nachmittag ist vorhandenes Licht tatsächlich uncool. Morgens allerdings auch. Jedenfalls draußen.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland darf man schon erwarten, dass Scherze zum 01. 04 nicht schon am 29. oder 30. 03. gemacht werden. :mad:  Auch wird  man hier im Forum sehr zu Recht gescholten, wenn man sich erdreistet, Bilder zum Bokeh-Friday z.B. am Donnerstag um 23 Uhr 55 zu posten.

Und dann das. Von einem ergrauten Mitforenten.

Bin sprachlos. :angry:

 

 

oder   :P   :D

   :cool: = blitzender Fuji-Forent mit Augenfilter, available in Grau oder Graphit

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Foristinnen und Foristen,

 

ich Danke Euch vielmals für die rege Beteiligung. Ich bin überwältigt von Eurer Hilfsbereitschaft.

 

Leider haben mich die ganzen zusätzlichen Aspekte noch mehr verunsichert. Scheint meine Frage doch komplizierter zu sein, als ich am Anfang dachte.

Drei entscheidende Dinge habe ich für mich bisher mitgenommen:

  • Die nächste Firmware sollte dringend die SLF-Funktion einführen. Ich halte das für einen Geniestreich. SLF = Saturation-Limit-Flash, der in Zusammenspiel mit dem Belichtungsdreieck soviel Blitzlicht zusteuert, dass der Sensor gerade richtig schön voll wird. Nicht so ein Beschiss wie mit der Wies'n-Maß. Natürlich sollten in die erweiterte Exif-Daten Hinweise geschrieben werden, die von LR ausgewertet werden, um das Push-Pull-Hin-und-Hergeschiebe nicht mehr dem Fotografen zu überlassen (SLPPEN = Saturation Limit Push Pull Exposure Normalization. Das Feature und der Vorgang wird "Slippen" ausgesprochen)
  • Peres Hinweis, man könnte gegebenenfalls ein ultimatives, unwiederbringliches Lichtspektakel verpassen, lässt mich schon eher nach "Nimm-mit-was-Du-bekommen-kannst"-Manier zur Teilnahme tendieren.
  •  micaelos Hinweis lässt mich hingegen ein wenig zögern. Sollten wirklich mehrere Leuchten auf dem Kurs sein, dann wäre mir das Lichtsetup zu kompliziert. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass solche Leuchten pikiert reagieren, wenn man sie nur zum Haarlicht hernimmt.

Auf jeden Fall Danke. Ich habe ja noch ein bisschen Zeit.

 

Herzlichen Gruß

Graufilter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht's ja ganz schön rund. Ich glaub, ich muss einmal eine Nachtschicht einlegen, anstatt meine Zeit mit Schlaf zu verplempern.

 

Ich werf´ mich weg ............................?   :D    

 

Ich schwanke noch zwischen 'ein bisschen gemein' oder 'schon witzig'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Danke. Ich habe ja noch ein bisschen Zeit.

 

Herzlichen Gruß

Graufilter

 

Ich würde ja versuchen, schnell zwei Baustrahler zu bekommen und jeweils per Gurtsystem auf beide Schultern nehmen. Das wäre dann sehr 'available', das Licht.

Wenn es Diskussionen gibt, behält meist der Recht, der den dicksten Strahler präsentiert. Wäre mit dieser Kombination bestimmt auch kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Satire bzgl. hier agierender Mitforisten finde ich nicht witzig (sollte es so gemeint sein, zumindest einige Kommentare gehen in diese Richtung)

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Leuchtet doch ein, oder?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Satire bzgl. hier agierender Mitforisten finde ich nicht witzig (sollte es so gemeint sein, zumindest einige Kommentare gehen in diese Richtung)

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Leuchtet doch ein, oder?

Danke.

In einer Gruppe, in der sich jeder untereinander kennt, ist dieser "Spaß" was vollkommen anderes. Aber hat hier jemand überhaupt mal seine Biografie im Profil gelesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...