Jump to content

Probleme mit der Stativschelle des XF 100-400


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ulipl: Hallo Uli,  Dein  link in post # 18listet Versand- u. Zollabfertigungskosten in Höhe von  ca. US $ 40 an, eine polnische Bezugsquelle kann ich weder im Hejnar-Shop noch beim Verkäufer finden- was übersehe ich hier? Für einen Hinweis sehr dankbar!!

Gruss, Bodo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Link führt nicht zum Artikel mit Standort Polen - hatte ich auch bemerkt, mich aber nicht zufrieden gegeben.

Hab den Hejnar Shop gerade nochmal durchforstet. Zur Zeit gibt es nur die Stativschelle für das xf 50-140 mit Artikelstandort Polen, abgesehen von anderen Produkten z.B. für Canon-Objektive.

Ich könnte mir vorstellen, daß in Polen bald wieder Stativschellen für das xf 100-400 verfügbar sind. Es ist halt kein Massenprodukt, das in Großserie gefertigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hats über ebay/Polen reibungslos geklappt. Der neue Fuß sitzt näher am Tubus und eignet sich nicht so gut zum Tragen wie das Original. Aber ansonsten nur Vorteile, vor allem ein längerer Fuß zum Austarieren auf dem Stativ.

 

Die Kommunikation war lückenlos. Dorthin zu mailen wird sicher eine Antwort ergeben.

 

Beste Grüße

 

Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hats über ebay/Polen reibungslos geklappt. Der neue Fuß sitzt näher am Tubus und eignet sich nicht so gut zum Tragen wie das Original.

 

...

 

Mir ist jetzt aufgefallen, daß es mittlerweile (? schon länger ?) zwei Varianten des Stativfuß gibt: eine mit flacher Bauweise (low profile) und einen etwas höheren Fuß (zum Durchgreifen). Die beiden Varianten gibt es sowohl für das 50-140, als auch für das 100-400. Die Teile sind ja modular aufgebaut, die eigentlichen "Füße" sind für beide Objektive identisch, es ist nur eine dem Objektivtubusdurchmesser angepasste Befestigung angeschraubt.

 

Nur zur Info...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hatte am 06.08.19 diese Stativschelle  https://www.amazon.de/dp/B07RXTMQQD/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_3p_dp_1

bestellt und heute problemlos direkt aus China erhalten. 27,36€ inclusive Expressversand (Luftfracht) und 2 Wochen Lieferzeit finde ich in Ordnung. Der Zoll hat die Sendung durch gewunken, weil sie vernünftig deklariert war.

Es ist die low-profile-Variante, die angesetzt am XF 100-400mm in der Tasche nicht so aufträgt. Das Problem der sich lockernden Schrauben mit der Fuji-Originalschelle hatte ich auch, mal schauen, wie sich der Ersatz verhält. 

Gruß Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb vomLICHTgemacht:

Hatte am 06.08.19 diese Stativschelle  https://www.amazon.de/dp/B07RXTMQQD/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_3p_dp_1

bestellt und heute problemlos direkt aus China erhalten. 27,36€ inclusive Expressversand (Luftfracht) und 2 Wochen Lieferzeit finde ich in Ordnung. Der Zoll hat die Sendung durch gewunken, weil sie vernünftig deklariert war.

Es ist die low-profile-Variante, die angesetzt am XF 100-400mm in der Tasche nicht so aufträgt. Das Problem der sich lockernden Schrauben mit der Fuji-Originalschelle hatte ich auch, mal schauen, wie sich der Ersatz verhält. 

Gruß Stephan

Habe sie direkt bei uk-ishoot in der Bucht bestellt, bisher aber noch nicht testen können!

Ich habe einen guten Eindruck. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Hi,

als ich das Objektiv neu hatte, da habe ich es auch einmal erlebt das sich die Stativschelle gelockert hatte. Ich habe daraufhin jeweils einen Tropfen Klebstoff an die schrauben getan und wieder festgeschraubt. Seit dem haben sie sich nicht mehr gelockert. Ich verstehe gar nicht das man sich deswegen so viele Gedanken machen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Eine sauber verarbeitete Stativschelle mit Arca Swiss Schiene und 2 Foto-Gewindebohrungen gibt es von iShoot.

iShoot XF140 Stativ Mount Base für Fujifilm XF100–400 mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...