Jump to content

Wünsche für zukünftige Firmware Updates der XT2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich würde mich freuen, wenn die Auswahl der Auto-ISO 1/2/3 im Quickmenü zugelassen werden würde. Derzeit springe ich bei Wechsel der individuellen Quick-Profile mit unterschiedlichen AUTO-ISO-Werten zwischen My (Mein Menü) und Q (Quick Menü) hin und her.

Die Auswahl des auto-iso habe ich auf eine Funktionstaste des Steuerkreuz es gelegt. Über das Quick Menü wäre mir das zu umständlich. Vielleicht wäre das für dich eine alternative. bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswahl des auto-iso habe ich auf eine Funktionstaste des Steuerkreuz es gelegt. Über das Quick Menü wäre mir das zu umständlich. Vielleicht wäre das für dich eine alternative.

 

Hallo,

 

klar, das wäre schonmal eine Umgehungslösung. Aber warum sollte meine Vorgehensweise umständlich sein ? Ich habe 3 Custom-Settings mit diversen Standardvorgaben. C1-Portrait, C2-Landschaft und C3-Action. Mit dem derzeitigen Stand wähle ich ein Custom-Setting und während sich alle anderen Vorgaben sofort anpassen, muss die gewünschte AUTO-ISO-Einstellung bei jedem Wechsel C1/2/3 zusätzlich mittels Funktionstaste neu gewählt werden.

Mit meiner Idee wähle ich C1 und neben allen anderen Parametern wäre auch AUTO-ISO1 eingestellt, in C2 AUTO-ISO2 und in C3 AUTO-ISO3. Ich könnte sofort ohne weitere Funktionstasten o.ä. loslegen, weil ja nun alles korrekt vorgegeben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich komme leicht an die Tasten des VPB-XT2 im Querformat, ich würde mir wünschen, dass die Tasten im Querformat automatisch gelockt werden. Da ich relativ häufig zwischen Hochformat und Querformat wechsel, ist es lästig jedes mal den Lock Schalter am VPB-XT2 zu betätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

ich hol den nochmal hoch diesen Thread - auch wenns demnächst ja wieder ein größeres Update gibt.

Und vielleicht...  :rolleyes: 
Naja, Fuji hat ja zuletzt bei den Filtern die Möglichkeit geschaffen, dass das jeweilige Bild auch als raw hinterlegt wird.
Wie ist das eigentlich bei Doppelbelichtungen?
Ich hab da letztens mal angetestet. Ist ne sehr schöne Funktion, aber auch hier wäre es cool, wenn die beiden Bilder ebenfalls als raw hinterlegt würden. Hab ich da was übersehen, oder geht das wirklich nicht?
Falls es nicht geht, wärs cool, wenn das möglich gemacht würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Ich wünsche mir immer noch, die Bilder in der Kamera nach vergebener Bewertung gefiltert anzuzeigen.

Außerdem fände ich eine Funktion toll, Intervallaufnahmen in der Kamera zu einem Time-Lapse-Film zusammenzufügen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht komme ich aus einer anderen Generation und habe einen anderen Anspruch an die Qualität der Arbeit.

 

Ich habe ja auch nichts gegen Bugfixes...

 

Wenn aber immer neue Features dazukommen, steigt damit auch die Tendenz immer neue Fehler "einzubauen".

 

Ich weiß ja nicht wie viele User eine Kamera wie die T2 tatsächlich in allen Möglichkeiten ausnützen (ich gehöre bestimmt nicht dazu)?

 

Ehrlich gesagt wäre es mir lieber, wenn Fujifilm versuchen würde die bestehenden Probleme zu lösen anstatt immer ein neues Faß aufzumachen.

 

Mir erschließt sich auch nicht, warum es unmöglich sein sollte, fehlerfreie Software herzustellen. Es hat sich leider nur eingebürgert, dass der User der Betatester ist. Das ist vermutlich aber nur ein finanzielles Problem der Softwarehersteller. Der User ist billiger. Und sind wir mal ehrlich, einem Arzt, der mich operiert würde ich nicht so lapidar Fehler einfach zugestehen und darüber hinwegsehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn aber immer neue Features dazukommen, steigt damit auch die Tendenz immer neue Fehler "einzubauen".

 

Ehrlich gesagt wäre es mir lieber, wenn Fujifilm versuchen würde die bestehenden Probleme zu lösen anstatt immer ein neues Faß aufzumachen.

 

 

 

Kannst du das bitte konkretisieren, also sagen, auf welche Firmware-Features Fuji beim jüngsten größeren X-T2-Update hätte verzichten sollen, und welche Bugs oder Unzulänglichkeiten sie stattdessen hätten beseitigt sollen? Ich leite das gerne weiter und gleiche es mit meiner eigenen Bug-Liste ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Aktivieren von AE/Lock sperrt den Joystick/das Steuerkreuz (noch immer). Der Bug ist beim Service bekannt.  Der probate Weg, bei Szenen mit höherer Dynamik via AE/L das Licht aus den hellen Bereichen aufzunehmen (Belichtungskorrektur steht dabei auf +1,5 oder +2,0), damit die Verschlusszeit einzufrieren und ohne weitere Handgriffe innerhalb sicherer Parameter zu fotografieren, ist nicht realisierbar, da nach AE/Lock ein Wechseln des Fokuspunktes unmöglich ist. Workaround: Nur mit Center Fokus und Recomposing zu fotografieren, oder immer neu zu messen (Kraut und Rüben in der Serie). Bekannt, nicht behoben, keine Stellungnahme bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das steht bei mir auch oben auf der Liste, sehr unpraktische Einschränkung. Gerade auch bei der Gesichtserkennung, bei der man AE ja unbedingt sperren möchte.

 

Mein Workaround ist Modus M, mit dem ich sowieso 98% meiner Bilder mache. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiterer Workaround: eingestellte Werte merken und manuell einstellen. Dann sind die fix und der Fokuspunkt frei wählbar.

Aber ich stimme Dir zu. Warum muss mit Workarounds leben, nur weil an einer eigentlich nicht zu begründenden Funktionseinschränkung festgehalten wird?

Ich hab das ja früher schon kritisiert. Es soll doch jeder User die Kamera so einstellen können, wie er das für seine Zwecke als am besten erachtet.

Edit: flysurfer war schneller mit dem Tipp für M ;)

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicher, ich will auch nicht dramatisieren, denn die Serie bekommt man auch in Einstellung T in den Kasten. Allerdings muss man dann aktiv messen und einstellen. AE/L funktioniert in einem Sekundenbruchteil am langen Arm oder aus der Hüfte mit einem Tastendruck. Es ist halt so, dass es diese Funktion gibt, sie aber bei Aktivierung eine Kernfunktion der Kamera abschaltet. Das kann man so eigentlich nicht lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es etwas gibt, wo Fuji meiner Meinung nach firmwaretechnisch nachbessern sollte (und dies vermutlich auch könnte) wäre die Gesichtserkennung. Das ist an sich einer der größten Vorteile der Spiegellosen gegenüber den DSLRs, da sollte viel mehr getan werden (sowohl bei der Zuverlässigkeit wie auch bei der Steuerbarkeit)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich über eine Erweiterung der Auswahl bei den Verschlusszeiten in Auto-ISO freuen. Dazu habe ich den Support angeschrieben und zumindest eine nette Antwort erhalten. In dieser Antwort schreiben sie, dass mein Ansinnen an die betreffenden Stellen weitergeleitet wurde.

 

Ob sie es tatsächlich machen, steht natürlich in den Sternen, aber ich prompte Reaktion fand ich sehr positiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IIRC hat die Papierkorbtaste im Aufnahmemodus keinerlei Funktion. Wäre doch eine gute Idee, die als weitere belegbare Funktionstasten zu nutzen.

 

Weiterer Punkt: Flash priority, also daß ich bei aktiviertem elektronischem Verschluß über den Einschaltzustand des Blitzes die Verwendung des mechanischen Shutters erzwingen kann. Blitz aus, wieder E-Shutter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fände es gut wenn es die Möglichkeit geben würde andere Bildformate in Form von dünnen Linien evtl. nur die Ecken als Markierung / Anhaltspunkt für den Bildaufbau in den Sucher einzublenden. Die Markierungen für 1:1 und 16:9. Z.b. als Checkboxen zur Auswahl, um entweder das ein oder andere Bildformat ein-/auszublenden, oder alle gleichzeitig.

Ich fotografiere immer im 4:3 und wähle das Bildformat anschließend in Lightroom, so könnte ich mich beim Fotografieren danach richten und sicherstellen das beim Freistellen keine wesentlichen Bildteile abgeschnitten werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fände es gut wenn es die Möglichkeit geben würde andere Bildformate in Form von dünnen Linien evtl. nur die Ecken als Markierung / Anhaltspunkt für den Bildaufbau in den Sucher einzublenden. Die Markierungen für 1:1 und 16:9. Z.b. als Checkboxen zur Auswahl, um entweder das ein oder andere Bildformat ein-/auszublenden, oder alle gleichzeitig.

Ich fotografiere immer im 4:3 und wähle das Bildformat anschließend in Lightroom, so könnte ich mich beim Fotografieren danach richten und sicherstellen das beim Freistellen keine wesentlichen Bildteile abgeschnitten werden.

Sicher nicht verkehrt, Leuchtrahmen statt direkter Beschnitt. Aber nur zur Klarstellung: Du fotografierst 4:3? Nativ ist der Sensor 3:2

4:3 kann die Cam gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...