Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

kurz zur Vorstellung meinerseits. Erst seit 2 Jahren die Vorliebe zur Fotografie entdeckt. Typischer Anfänger halt - Anschaffungsidee DLSR Einsteigermodell - Mediamarktberatung - nach Hause gegangen mit Samsung NX30 Sytemkamera. Mit dieser Kamera habe ich meine ersten Schritte gemacht,bin auch eigentlich sehr zufrieden mit ihr (wird allerdings jetzt verkauft). Aufgrund des Rückzuges von Samsung auf dem Kameramarkt, bekommt man kein Zubehör mehr. Deswegen schon eine Weile auf der Suche nach einer Alternative und so bin ich zur XT1 gekommen. Sie habe ich jetzt etwas über 2 Wochen und mich vorrangig mit Einstellungen,Handling etc. beschäftigt. Richtige Fotos sind deswegen noch nicht wirklich entstanden, lediglich Testaufnahmen indoor. Aber bis jetzt bin ich begeistert.

Nun zu meiner Frage:

Ich fotografiere in den Wintermonaten Wassertropfen - hat mich irgendwie gefesselt. Dazu fokussiere ich manuell auf eine Fokussierhilfe - in meinem Fall eine Schraube. Lichtverhältnisse eher abgedunkelt ( Schreibtischlampenniveau). ISO hoch, Blende auf .... - lediglich zum fokussieren manuell (wichtig wegen Schärfentiefe Macro 60 mm). Finales Foto dann über Verhältniss Blende,Verschlusszeit, Abbrenndauer Blitze,ISO 100 .....

Ich nutze im manuellen Modus das Fokuspeaking - komm ich am besten damit zu recht. Bei der XT 1 hat sich aber herausgestellt, das bei schlechten Lichtverhältnissen der elektr. Sucher sowie das Display sehr rauschen. Egal welche Farbeinstellung - erkennt man sehr schlecht - grieseln. Fuji Hotline wie auch Verkäufer konnten mir da nicht wirklich weiterhelfen.

Das Display meines Tablets in Verbindung mit der App ist da schon wesentlich schärfer. Jedoch kann ich im manuellen Modus auf diese Weise nicht fokussieren - weder über das Objektiv noch über die App.

Es funktioniert lediglich, wenn man die Kamera auf AF stellt und dann über Touch am Display des Tabletts fokussiert.

Vielleicht hat dort jemand von euch Erfahrungen im Hinblick manuell fokussieren via App oder habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen, vergessen.

Über ein paar Tipps oder Erfahrungen würde ich mich freuen.

VG

Micha

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

lt, das bei schlechten Lichtverhältnissen der elektr. Sucher sowie das Display sehr rauschen. Egal welche Farbeinstellung - erkennt man sehr schlecht - grieseln. 

Über ein paar Tipps oder Erfahrungen würde ich mich freuen.

Hast Du die Belichtungsvorschau aus? Dies sollte dein Problem lösen.

So steht es in Ricos schlauem Buch: 

"...Im manuellen Modus M können Sie die Simulation der Bildhelligkeit ausschalten, indem Sie HAUPTMENÜ > DISPLAY SETUP > BEL.-VORSCHAU MAN. > AUS einstellen.

Die X-T1 zeigt dann im manuellen Modus, unabhängig von den eingestellten Belichtungsparametern, stets ein helles Sucherbild an.

....Belichtungsvorschau und Live-Histogramm sind dann freilich nicht mehr aussagekräftig..."

Edited by Igsteezawansisch