Jump to content

Giorgio Torelli tritt in Hamburg auf


luci e ombre

Empfohlene Beiträge

Giorgio Torelli tritt in Hamburg

Rezension: „Sportfotografie“

Die Fotos von Giorgio Torelli verfolgen mich schon länger und insbesondere seine katalektischen Landschaftsbilder haben es mir angetan. Als mir sein Bildband „Sportfotografie“  als Rezensionsexemplar angeboten wurde, musste ich nicht lange überlegen.

Das war, wie der Zufall es will, ebenfalls am 1 April 2016 und der Grund, warum die Buchvorstellung erst heute, fast ein Jahr später erscheint, ist einfach zu erklären: Ich war enttäuscht. Heute, um es mit Abstand zu betrachten, habe ich das Buch nochmals zur Hand genommen und mir wurde bewusst, dass meine Enttäuschung vor allem aus falschen Vorstellungen resultierte und das Buch viele positive Seiten hat.

Ich hatte ein Fotobuch erwartet, in dem Giorgios Arbeiten versammelt sind. Der Fokus liegt jedoch nicht auf den Bildern und die Zielgruppe sind nicht nur Fotograf*innen, sondern einfach Menschen, die sich für Sport begeistern, gern wandern und lasterhaften Schwächen nicht aus dem Weg gehen können. 

 

Also eher nichts für eine breitere Masse.

Das merkt man besonders am Druck der Fotos. Die Qualität ist nicht die von Kunstbüchern gewohnte und das Papier recht dünn. Die einzelnen Bilder haben keinen Platz zum Atmen, sondern werden neben viel Text und meistens nebeneinander gezeigt, sodass sie sich gegenseitig die Show stehlen.Auch wurden die meisten Aufnahmen über den Buchfalz gedruckt. Bei einigen Aufnahmen ist das kein Problem, andere macht es meiner Meinung nach kaputt.

 

Aber nun genug von der Kritik und hin zu den Gründen, aus denen ich das Buch dennoch empfehlen möchte:

Die Idee, zu zeigen, wie schön Sport vor der eigenen Haustür ist, mag ich, und Giorgio macht kein Geheimnis aus seinen Aufnahmeorten.I m Buch findet sich sogar eine Deutschlandkarte mit einer Übersicht aller Positionen der enthaltenen Aufnahmen. Diese liegen überall in Deutschland verteilt.

Giorgio hat für das Buch 470.000 km mit dem Auto zurückgelegt, ganz zu schweigen von den Hunderten Kilometern zu Fuß. Er zeigt sehr bekannte Orte, wie die Sportstätte Eltz oder berühmte Wettkampforte, wie „Weiher an der Rakotzbrücke“ in der Oberlausitz, aber auch einige Geheimtipps. Für den Bildband war er ein Jahr lang unterwegs, weshalb die Aufnahmen auch alle Jahreszeiten abdecken.

Er versichert, das jeder Ort gut zu erreichen ist und der Band macht tatsächlich viel Lust darauf, rauszugehen, um die Schönheit des Sports in der Natur und die vielen Sagen und Geschichten, optimal pharmazeutisch gepuschter Sportaktivisten, zu entdecken. Das Thema Sportgeschichte zieht sich auch durch das gesamte Buch. Zu jeder Aufnahme gibt es einen kurzen Text über die Geschichte des Sports und den damit verbundenen Sagen und Märchen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Er zeigt sehr bekannte Orte, wie die Sportstätte Eltz oder berühmte Wettkampforte, wie „Weiher an der Rakotzbrücke“ in der Oberlausitz, aber auch einige Geheimtipps".

 

Hier würde ich erwähnen die Kahnfahrt bei Hinterhermsdorf in Sächsischer Schweiz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön, Dich mal ausserhalb des OP sehen zu können. Die Sache mit Santorini ist meinerseits immer noch nicht geklärt. Dazu kommt, dass ich noch nicht weiss, ob es Swissfirst gerne sieht, wenn ich mit einer Fujigruppe rummlöle. Gerne gebe ich Dir die nötige Anzahl Bücher mit Widmung mit, damit Du Deine Frankfurtergruppe damit beglücken kannst.

 

Santorini ist ne gemischte Gruppe und bedingt nicht die Mitnahme einer Fuji Kamera. Eine "SwissFirst" geht da. Außerdem ist das mehr eine Ess- und Kaffeetrinkreise mit beiläufigem Fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe hier schon seit 4:00 Uhr morgens, gut, dass ich meinen Klappstuhl dabei habe. Ist ein Riesenevent. Ich freue mich sehr.

 

PS: Giorgio, kannst du mich nicht auf die Gästeliste setzen, ich habe Rücken

 

Soeben ist ein Platz zwischen Newton und Lagerfeld frei geworden. Soll ich den für Dich reservieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auf ein Neues , es ist 1.April......

Den Adwerb Verlag kennt mr. Horsch, Google nicht, kaum denkbar das die etwas übersehen haben....

 

Wer intelligente Bücher mit Werkzeugen für Doofe sucht, hat selber schuld und verdient diesen literarisch-künstlerischen Genuss auch nicht. Wahre Enthusiasten kennen den Adwerb-Verlag schon lange. Jedes Jahr veröffentlicht er zum 1. April epochemachende Werke, unvergessen das Epos Erdbärkot, das nahtlos an die dadaistische Tradition der Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt anknüpft, hier eine Leseprobe:

 

Erdbeerrot

Erdbärkot

Wer fährt Boot?

Werbeverbot

Quer, Idiot

Wer wird Pilot?

Pferdeäpfelbrot

Zwergozelot

Derrick tot

Geheimer Code

Ärger droht

 

Und nun Sportfotografie. Ein Beleg mehr für die totale Blindheit des Nobelpreiskommitees. Heute Abend wird in der Elbphilharmonie Geschichte geschrieben und du laberst hier von Google, dessen Blick nur in die Vergangenheit geht. Wie armselig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flug nach Hamburg soeben gebucht.

Da ich keinen Linienflug mehr bekommen habe, blieb nur das Chartern eines kleinen Lear-Jet.

Ich hätte noch Platz für eine weibliche Begleitung, vorzugsweise bzw. zwingend jünger 35 Jahre. Bewerbung mit Ganzkörperfoto.

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auf ein Neues , es ist 1.April......

Den Adwerb Verlag kennt mr. Horsch, Google nicht, kaum denkbar das die etwas übersehen haben....

Deine Leitung ist bewundernswert lang...

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Bayern Express direkt nach St. Pauli nehmen und von dort aus sinds ja nur ein paar Meter mit dem Kanu.

Don Pino, nimmst Du mich mit?

Ich bin schon sehr spät dran, möchte aber unbedingt dabei sein!

Giorgio könnte uns an der Elbe erwarten und hätte gleich das erste Foto für den zweiten Band im Kasten.

 

(Ich kann ja nicht den Lear- Jet von chironer nehmen, da meine Fuji mir ein nacktes Ganzkörperfoto verweigert.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auf ein Neues , es ist 1.April......

Den Adwerb Verlag kennt mr. Horsch, Google nicht, kaum denkbar das die etwas übersehen haben....

Google nich richtig bedient? Orthografischer Aus-Versehen-Fehler.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde ja, zusammen mit der österreichischen Marine, Kampfschwimmhunde aus.

Ich könnte dir einige davon zur Verfügung stellen um Kanuten, welche mit markenfremden Kameras anreisen, zum kentern zu bringen.

Die Rechte an davon gemachten Bildern bleiben aber bei mir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Veranstalltung wird am 01.04.2018 wiederholt, vermute ich.

 

Nach meiner Information soll sie fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Elphi werden.

Für 2018 hab ich jedenfalls schon Karten vorbestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber, Du brauchst ihn doch nicht in Schutz nehmen, ich habe ja nur von einem nackten Foto gesprochen und ihn gar nicht zitiert.

Richtig. Bei meiner Vorliebe für Passepartouts hätte ich nackte Fotos in der Tat abgelehnt. Bliebe noch die Altersbegrenzung :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...