Guest Monako Posted April 1, 2017 Share #1 Posted April 1, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fuji-Experten, seit Dezember 2015 habe ich eine X-T1 und bin echt zufrieden. Letzten Sommer war die Kamera in der Schweiz auf einer Bergtour dabei. Ab ca. 1.500 m wurde die Bedienung der Q-Taste und der Pfeiltasten unzuverlässig und bei zunehmender Höhe kam ich gar nicht mehr ins Quickmenü. Weiter unten hat dann alles wieder funktioniert. Nach Wiederkunft in der Heimat habe ich die Kamera beim Händler reklamiert. Im Werk konnte man den Fehler nicht reproduzieren und hat das Bedienteil auf Verdacht gewechselt. Aktuell bin ich wieder im Gebirge, diesmal in Südtirol. Leider taucht der Fehler schon wieder auf! Weder mein Händler, noch Fuji, noch Google scheinen das Phänomen zu kennen bzw. erklären zu können. Hat hier irgend jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke und Berggruss, Monako. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 1, 2017 Posted April 1, 2017 Hi Guest Monako, Take a look here X-T1 Bedienproblem über 1.500 m Meereshöhe. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted April 1, 2017 Share #2 Posted April 1, 2017 Vielleicht liegt es am Datum? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Monako Posted April 1, 2017 Share #3 Posted April 1, 2017 Wie darf ich das verstehen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 1, 2017 Share #4 Posted April 1, 2017 Vielleicht liegt es am Datum? Macht nicht jeder immer einen Klamauk am 1. April. Ich vermute, dass den pneumatisch (wegen WR) entkoppelten Tasten der Druckabfall zu schaffen macht. Da muss man den Gesamtdruck im System erhöhen lassen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted April 1, 2017 Share #5 Posted April 1, 2017 [...] Ab ca. 1.500 m wurde die Bedienung der Q-Taste und der Pfeiltasten unzuverlässig und bei zunehmender Höhe kam ich gar nicht mehr ins Quickmenü. Weiter unten hat dann alles wieder funktioniert. [...] Aktuell bin ich wieder im Gebirge, diesmal in Südtirol. Leider taucht der Fehler schon wieder auf! [...] Für solche Höhen ist die Fuji nicht gebaut. Deshalb heißt sie ja auch nur Fuji, und nicht Fujiama. vatolin, endlich_X-T1 and MightyBo 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 1, 2017 Share #6 Posted April 1, 2017 (edited) Da muss man den Gesamtdruck im System erhöhen lassen. Du meinst aufblasen? Edited April 1, 2017 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 1, 2017 Share #7 Posted April 1, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du meinst aufblasen? Ja, deswegen ist es auch so wichtig, dass die Seitenklappen dicht sind. Die oft reklamierte Wölbung nach Außen ist nur ein Zeichen, dass der Gesamtdruck von vornherein für höhere Lagen ausgelegt war. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted April 1, 2017 Share #8 Posted April 1, 2017 Oder vielleicht warst Du für solche Höhen nicht hinreichend akklimatisiert und hattest nicht die nötige Kraft für einen beherzten Druck auf die Q-Taste? Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Monako Posted April 1, 2017 Share #9 Posted April 1, 2017 Verstehe, Spassvogel-Forum hier. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 1, 2017 Share #10 Posted April 1, 2017 Verstehe, Spassvogel-Forum hier. Heute schwierig zu unterscheiden. Du musst zugeben, dass Deine Anfrage diesen "Touch" hat, nachdem mir das von Dir beschriebene Problem noch nicht untergekommen ist. Bei allem Spaß müsste man die Ursache wohl doch bei Temperatur und/oder Luftdruck suchen. Dass das ganze nicht nachvollziehbar war, ist eh fast klar, weil ich davon ausgehe, dass die Damen und Herren in Kleve nicht mit Deiner Kamera auf den Berg gehen. Eine Druckkammer werden sich auch nicht haben. Mit letzterer könnte man es wohl am ehesten nachstellen. Das scheint ein echtes Phänomen zu sein. Vielleicht hast Du ein so gut abgedichtetes Modell, dass es wirklich nicht zum Druckausgleich im Innern kommt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Monako Posted April 1, 2017 Share #11 Posted April 1, 2017 Ist die denn das Gehäuse tatsächlich so hermetisch luftdicht? Ich habe natürlich sämtliche Klappen geöffnet und das Objektiv gelöst, um für Druckausgleich zu sorgen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted April 1, 2017 Share #12 Posted April 1, 2017 Ist die denn das Gehäuse tatsächlich so hermetisch luftdicht? Ich habe natürlich sämtliche Klappen geöffnet und das Objektiv gelöst, um für Druckausgleich zu sorgen... Das ist clever, behebt aber nur das gefürchtete, ab einer gewissen Höhe auftretende Fokussierproblem und bei Zoomobjektiven die scheinbar unerklärliche Selbstverstellung in den langbrennweitigen Bereich. Generell gilt: Je höher Du mit der Kamera gehst, desto größer wird der Unterschied zwischen Kamerainnendruck und atmosphärischem Druck. D.h. je höher Du mit der Kamera gehst, desto fester musst Du die Tasten drücken, um die gewohnte Reaktion zu erreichen. Das gilt auch für den Auslöser, was erklärt, warum so viele Bergtouristen mit so wenigen schönen Aufnahmen heimkehren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted April 1, 2017 Share #13 Posted April 1, 2017 Ach, und noch was: In den technischen Daten steht zwar nichts über die Höhentauglichkeit, aber lass Dir da vom Service nichts einreden. Was immer die sagen, sind natürlich japanische Meter, und in Japan ist ja bekanntlich alles viel kleiner. MightyBo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Monako Posted April 1, 2017 Share #14 Posted April 1, 2017 Ja, jetzt habe ich verstanden, dass du ganz lustig bist und viel Langeweile hast. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 1, 2017 Share #15 Posted April 1, 2017 Ein Freund von mir hatte das selbe Problem damals mit seiner analogen Canon Spiegelreflexkamera. Ab 2.000 Höhenmeter hat sie gestreikt, drunter ging sie wieder. Gelöst wurde das Rätsel leider nie... Gruß, Micha Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted April 2, 2017 Share #16 Posted April 2, 2017 Ja, jetzt habe ich verstanden, dass du ganz lustig bist und viel Langeweile hast. Ok, 08:11 Uhr, 02. April, und Schluss mit lustig. Ich hatte Deine Frage tatsächlich als Aprilscherz gedeutet, denn Du beschreibst ja schon ein seltsames Phänomen. Einen ensthaften Rat habe ich leider nicht. Aber eine Anfrage an den Fuji-Service kann ja nicht schaden. Vielleicht kennen sie das Problem und wissen eine Lösung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ulipl Posted April 2, 2017 Share #17 Posted April 2, 2017 Ok, dann machen wir mal rational weiter: Versteh' ich das richtig: Es waren nur die Tasten auf der Rückseite nicht mehr bedienbar, die Kamera ließ sich aber noch auslösen? Klimatische Bedingungen? Temperatur, Luftfeuchtigkeit im "normalen" Rahmen? Also nur Effekt der Höhe? Luftdruck? Gruß Uli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts