Jump to content

Kameras im Wert von 200.000 Euro gestohlen


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fotokameras und Zubehör im Wert von 200.000 Euro haben Diebe aus einem Geschäft in Eschborn erbeutet. Um in den Laden einzusteigen, griffen sie zu einem raffinierten Trick.

 

http://hessenschau.de/panorama/kameras-im-wert-von-200000-euro-in-eschborn-gestohlen,raub-fotogeschaeft-100.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotokameras und Zubehör im Wert von 200.000 Euro haben Diebe aus einem Geschäft in Eschborn erbeutet. Um in den Laden einzusteigen, griffen sie zu einem raffinierten Trick.

http://hessenschau.de/panorama/kameras-im-wert-von-200000-euro-in-eschborn-gestohlen,raub-fotogeschaeft-100.html

Tja, denn mal in Zukunft gucken was so in der Bucht angeboten wird!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke die Ware wird ausreichend versichert sein.

Es gibt wohl Ladeninhaber denen von ihrer Versicherung gekündigt wurde.

So luxuriöse Versicherungsverträge wie für Hobbyknipser gibts in der Professionalität eher selten.

Da ist es dann persönliches Risiko.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne auch nur im Entferntesten zu wissen, um welche Teile es sich handelt, etwas sinnlos

Denke mal bei hochwertigen Teilen werden wohl die Seriennummern notiert sein! Und mit gucken sind die Kollegen von der "Staatsmacht" gemeint! Oder würdest Du etwas aus fragwürdigen Quellen kaufen? ;)

 

Bearbeitet: Irgendwie "frisst" mein iPad die Smileys, deshalb vom Mac korrigiert!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich offen sein? Wenn der Preis stimmt warum nicht?

 

 

Der Tatbestand der Hehlerei ist in § 259 StGB normiert und lautet seit seiner letzten Veränderung am 1. Januar 1975 wie folgt:

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Zitat: Wikipedia

 

Immer noch, wenn der Preis stimmt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren da auch Fuji-Teile bei? Und wo wart Ihr Alle in der Nacht vom 30. zum 31.03.? :D :D :D

Hat da das G.A.S. zugeschlagen?

 

Ich habe ein Alibi!

1. Ich bin viel zu dick und unsportlich zum auf dem Dach rumklettern!

2. Habe z.Zt. einen kaputten gr. Zeh! Konnte deshalb schon nicht auf unseren Hamburger Foto-Walk mit! :mad:

3. Hatte am Donnerstagabend mit Brüderle beim Rotwein gesessen und besprochen wie wir uns am besten das Bett und die Badewanne in Graufilters Lodge nach dem Ivent von Giorgio Torelli teilen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Bearbeitet: Irgendwie "frisst" mein iPad die Smileys, deshalb vom Mac korrigiert!

 

Liegt nicht am iPad - macht mein Windoofs-10-Rechner auch.

 

Mach einfach mehrere (ab drei klappt es) Leerzeichen zwischen Text und dem Emoticon   ;)

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich offen sein? Wenn der Preis stimmt warum nicht?

Vorab: Ich mache auch gerne Schnäppchen, aber ich schalte mein Hirn nicht aus.

 

Zu deiner Frage, "warum nicht"?

 

Ich will auch ehrlich sein:

 

1. Hat Jürgen Forbach schon geschrieben.

 

2. Weil man an Diebesgut kein Eigentum begründen kann.

 

3. Weil es falsch ist, denn:

 

3.1 die Kosten für solches Verhalten werden letztlich von der Allgemeinheit (also auch von deinen Mitforisten) bezahlt

 

3.2 die Nachfrage nach Diebesgut begründet weitere Taten.

 

3.3 stell dir vor, bei dir wäre eingebrochen worden

 

3.4 man tut es einfach nicht, weil man in wesentlichen Fragen des Lebens (nein damit meine ich nicht ob RAW oder JPG) Entscheidungen trifft, die definieren wer man wirklich ist.

 

 

 

Also lieber RWB, warum eigentlich nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich offen sein? Wenn der Preis stimmt warum nicht?

Außer Du meinst "wenn das gegen einen realistischen Preis angeboten wird, so das man es nicht als gestohlene Waren erkennen kann" hoffe ich doch dass Du das eher provokativ geschrieben hast. bearbeitet von johant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon gehe ich aus. Die Ware gehört ihm sicher nicht. Hersteller liefern mit Zahlungsziel (180 Tage und mehr sind normal) und Eigentumsvorbehalt.

 

Als ich im Fotoeinzelhandel und -großhandel tätig war, mussten die Händler den Lieferanten alle Waren sofort bezahlen. Kommissionen gab es nicht. Gehe davon aus, dass sich hier nichts geändert hat. Wenn man mal darüber nachdenkt, welchen Mißbrauch mit Kommissionen betrieben werden kann, leuchtet das ein. Zum Beipiel, wenn der Händler die Ware verkauft, die Einnahmen aber anderweitig verwendet. Das Geld ist erst einmal weg, egal wie die Prozesse dann ausgehen. Die Kamerahersteller hätten dann größere Rechtsabteilungen als Produktionstätten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man man ... als ob solche Profis so blöde wären, ihre "Ware" dann für einen Bruchteil des Marktüblichen anzubieten. Soll ich jetzt bei jedem Schnäppchen erstmal die Polizei kontaktieren :rolleyes: ? Hab kürzlich ein prima XF60 für 270€ erstanden ... muss ich mich jetzt schlecht fühlen ? Evtl. Selbstanzeige ?

Wenn ich mal was im blauen Forum oder auf ebay - Kleinanzeigen verkaufe, mache ich allerdings die Erfahrung, dass dort teilweise dermaßen unverschämte Preisvorschläge kommen, dass ich solchen Leuten durchaus zutraue, auch bei ner X-T2 für 500€ zuzuschlagen (wenn, wie gesagt, die Hehler so dumm wären, sich so billig zu outen). Und sollte von dem Zeug jemals etwas wiederauftauchen, wird es kaum Strafen geben. Im Zuge des Diebstahls meines Fahrrades flog ein ganzer Laden in Nürnberg auf, der Hehlerware aller Art vertickte. Das war vor zwei Jahren. Den Laden gibts aber immer noch und der (bekannte) Dieb erfuhr niemals eine Strafe. (Überforderte Gerichte). Wir werden uns dran gewöhnen müssen. Traurig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jahren bei einem Händler bei uns in der Nähe eine Kamera und ein Blitzlicht gekauft. Durch eine Unachtsamkeit brach ich den Blitzfuß ab und schickte diesen dann zur Reparatur. Kurze Zeit später bekam ich Post von der Staatsanwaltschaft, weil der Blitz aus einem Einbruchdiebstahl stammte und ich nun verdächtigt wurde. :o :o

Nur gut, dass ich den Kaufbeleg aufgehoben habe und nachweisen konnte, wo ich den Blitz erworben hatte. Dabei hatte ich Glück im Unglück. Die Versicherung hatte den Schaden abgewickelt und erhob kein Anspruch auf die betreffenden Gegenstände, so dass ich den Blitz repariert wieder bekam. Die Reparatur musste ich natürlich zahlen. Die Versicherung hätte ein Eigentumsanspruch geltend machen können, weil sie ja die Sachen "bezahlt" hatten und sie somit rechtlich ihr Eigentum waren. Dann hätte ich mein Geld in den Wind schreiben oder den Händler verklagen können, was wenig bis gar keine Erfolgsaussichten gehabt hätte. Dazu hätte man ihm Hehlerei nachweisen müssen.

Man sieht, man sollte schon etwas vorsichtig sein. Gebraucht ja, aber am besten mit original Kaufbeleg oder sich die Seriennummer geben lassen und bei Verdacht bei der Polizei nachhören. Man kann sicher auch bei Fuji direkt nachfragen, wenn man sich unsicher ist. Ein Verkäufer, der Diebesgut verkauft, wird vermutlich die Seriennummer erst gar nicht heraus geben. ;) Ein Grund, warum ich am liebsten im Forum kaufe, da ist, finde ich, die Sicherheit recht groß. Ich bin jedenfalls noch nie enttäuscht worden.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Preis stimmt, warum nicht?

 

Ja, absolut, das könnte bei mir durchaus zutreffen.

ABER, nur wenn der Preis plausibel erscheint und man nicht annehmen muss, dass es sich um Diebesgut handelt.

 

Ich frage mich ohnehin bei manchen extrem günstigen Preisen, wo die (Hersteller) das Material für das Produkt geklaut haben und kaufe solche Sachen dann auch nicht.

 

@fuji-man

Auf meinen Lieferanten-Rechnungen steht i.d.R. "zahlbar innerhalb 7 Tagen", länger als 14 Tage sind die Zahlungsfristen jedenfalls nie und Kommisionsware gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr.

Zwar 'ne andere Branche, aber die Gepflogenheiten sind wohl überall ähnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund, warum ich am liebsten im Forum kaufe, da ist, finde ich, die Sicherheit recht groß.

 

Durchaus. Ist halt nicht ganz so anonym, wie die restlichen Weiten des Internets. Woran man auch gleich einen Kern des Problems erkennt. Ich kaufe auch gerne hier im Forum. Leider ist halt das Angebot doch sehr begrenzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft es auch, eine Suchanzeige zu starten.

 

Gruß Wolfgang

Ja. Deshalb verstehe ich auch den ganzen Thread hier nicht. Ohne konkrete Infos ist der doch völlig wertlos für die Sache ansich. Mein Fahrrad habe ich übrigens auch durch Suchen (ebay) wiedergefunden. Kann also durchaus helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im Fotoeinzelhandel und -großhandel tätig war, mussten die Händler den Lieferanten alle Waren sofort bezahlen. Kommissionen gab es nicht. Gehe davon aus, dass sich hier nichts geändert hat. Wenn man mal darüber nachdenkt, welchen Mißbrauch mit Kommissionen betrieben werden kann, leuchtet das ein. Zum Beipiel, wenn der Händler die Ware verkauft, die Einnahmen aber anderweitig verwendet. Das Geld ist erst einmal weg, egal wie die Prozesse dann ausgehen. Die Kamerahersteller hätten dann größere Rechtsabteilungen als Produktionstätten.

 

Jürgen, ich weiß nicht für wenn Du gearbeitet hast.

Ich habe sehr lang den Einkauf für solche Produkte gemacht (5.000.000,00 €)

Da hatten wir für eine Kundenbestellungen schon das Zahlungsziel: zahlbar am 20. des Folgemonat mit Skonto.

Bedeutet was mein Kunde am Samstag, 1.4. bestellt hat und ich am Dienstag, 4.4. geliefert und berechnet bekomme, haben wir am 20. Mai mit Skonto gezahlt.

Große Unternehmen wie z. B. SATURN haben da schon 90 Tage zusätzlich Valuta.

Bedeute bei gleichem Rechnungsdatum, die Rechnung kann am 20. August mit Skonto bezahlt werden.

Bei entsprechender Bestellungen fürs Lager waren immer 180 Tage vereinbart.

Das würde dann bei Lieferung am 3.4. bedeuten die Rechnung wird am 20. November mit Skonto bezahlt.

Das waren die üblichen Vereinbarungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Preis stimmt, warum nicht?

 

Ja, absolut, das könnte bei mir durchaus zutreffen.

ABER, nur wenn der Preis plausibel erscheint und man nicht annehmen muss, dass es sich um Diebesgut handelt.

 

Ich frage mich ohnehin bei manchen extrem günstigen Preisen, wo die (Hersteller) das Material für das Produkt geklaut haben und kaufe solche Sachen dann auch nicht.

 

@fuji-man

Auf meinen Lieferanten-Rechnungen steht i.d.R. "zahlbar innerhalb 7 Tagen", länger als 14 Tage sind die Zahlungsfristen jedenfalls nie und Kommisionsware gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr.

Zwar 'ne andere Branche, aber die Gepflogenheiten sind wohl überall ähnlich.

Detlef, ich weiß nicht wo und in welcher Branche du arbeitest.

 

Ich habe auch nie von Kommissionsware gesprochen. Die Ware ist fest gekauft und wird zum vereinbarten Termin bezahlt.

 

Im Handel findest Du auch regelmäßig das Konsignationslager https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konsignationslager

Auch solche Liefervereinbarungen hatten wir.

Beides ist heute noch üblich.

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...