Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als Neuling mit der X-T20 habe ich das Problem, dass in dem Menü für die Einstellung der Bildqualität der Punkt "Objektivmod-Opt" (ich vermute man schaltet damit die Korrektur von Verzeichnungen der Objektive an) ausgegraut und nicht anwählbar ist. Was muss ich machen, um hier von nein auf ja zu schalten? Bisher habe ich nur jpegs aufgenommen und keine raw´s gespeichert. Werden die Verzeichnungen in diesem Fall automatisch korrigiert ohne dass man eine Eingabe machen muss?

Ciao Rolf

Welches Objektiv hast Du denn an der Kamera mit dem 18-55 sollte das aktivierbar sein. Die Bildqualität Einstellungen werden nur in JPEG korrigiert in Raw muss das später mit der Bildberarbeitungs Software z.B  Adobe Lightroom korrigiert werden, die Software macht das aber hier auch automatisch, wenn man das vorher im Modus "Entwickeln" > Neue Vorgabe so einstellt. 

Welches Objektiv hast Du denn an der Kamera mit dem 18-55 sollte das aktivierbar sein. Die Bildqualität Einstellungen werden nur in JPEG korrigiert in Raw muss das später mit der Bildberarbeitungs Software z.B  Adobe Lightroom korrigiert werden, die Software macht das aber hier auch automatisch, wenn man das vorher im Modus "Entwickeln" > Neue Vorgabe so einstellt. 

Hallo,

ich habe die beiden XC-Zooms (16-50 und 50-230) und bei beiden ist der Menüpunkt sichtbar aber nicht anwählbar. In der Bedienungsanleitung der Objektive (die natürlich nicht enthalten war und nur im Internet verfügbar ist, lese ich, dass bestimmte Funktionen mit älteren Firmware-Versionen der Kamera nicht funktionieren. Aber für die X-T20 gibt es doch noch keine neuere Version und die Objektive sind auch neu und sollten doch wohl hoffentlich eine aktuelle Software haben. Daher habe ich unterstellt, dass Kamera und Objektive zusammen arbeiten können, ohne dass ich da was Besonderes machen muss.

Ciao Rolf

Hallo,

ich habe die beiden XC-Zooms (16-50 und 50-230) und bei beiden ist der Menüpunkt sichtbar aber nicht anwählbar. In der Bedienungsanleitung der Objektive (die natürlich nicht enthalten war und nur im Internet verfügbar ist, lese ich, dass bestimmte Funktionen mit älteren Firmware-Versionen der Kamera nicht funktionieren. Aber für die X-T20 gibt es doch noch keine neuere Version und die Objektive sind auch neu und sollten doch wohl hoffentlich eine aktuelle Software haben. Daher habe ich unterstellt, dass Kamera und Objektive zusammen arbeiten können, ohne dass ich da was Besonderes machen muss.

Ciao Rolf

Daran wird es wohl liegen. Die Software der Objektive ist nach dem Kauf meistens nicht aktuell, installiere am besten erst mal die aktuelle Software Ver.1.12 XC 16-50 und Ver.1.10 XC 50-230 für Deine beiden Objektive, danach sollte es funktionieren.

Vollen Akku in die Kamera einlegen. Display Back Taste gedrückt halten dann gleichzeitig die Kamera einschalten. Dann wird der aktuelle Software Stand für die Kamera und das Objektiv angezeigt. Durch Drücken auf weiter kannst Du dann die neue Software die Du vorher auf der formatierten SD Karte übertragen hast installieren. 

Edited by Sportler-69

Die XC- Objektive unterstützen diese Funktion nicht.

Vereinfacht gesagt, werden bei der Umwandlung von RAW in JPG unerwünschte Effekte wie Beugungsunschärfe und Randunschärfe kompensiert.

Aus 120 Profitips für die X-T2

(die X-T 20 hat sowieso was besseres als XC verdient... ;). )

Vereinfacht gesagt, werden bei der Umwandlung von RAW in JPG unerwünschte Effekte wie Beugungsunschärfe und Randunschärfe kompensiert.

Danke wusste ich nicht :) Die XC Objektive sind nicht schlecht, die XF sind besser verarbeitet und haben aber bessere Linsen und auch eine bessere optische Leistung. 

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung. Verstehe ich das richtig, dass hier selbst neue Firmware für die Objektive nichts hilft sondern nur das Entwickeln von raw´s? Bisher konnte ich nirgends sehen, dass Bildfehler nur bei XF-Objektiven automatisch bereits bei jpegs korrigiert werden können. Wenn man dazu noch spezielle Quellen wie die 120 Profitipps braucht, dann betrachte ich das eigentlich als Manko, weil man das aus der normalen Bedienungsanleitung (die ich selbstverständlich bereits lange vor dem Kauf studiert habe) erkennen sollte. Aber jetzt weiß ich wenigstens Bescheid und brauche mich nicht länger zu wundern.

Ciao Rolf

Natürlich, für 100,00€ Aufpreis auf die X-T20 würde ich das XC 16-55 auch mitnehmen. Aber man kann halt nicht alles haben. :)

Uiiii, kannst Du mir sagen, wo es das 16-55mm für 100,-€ Aufpreis zur X-T20 gibt?

Und: wenn Du einen großen Unterschied zwischen dem XF18-55 und dem XC16-50mm findest, bist Du schon sehr gut.

Gruß

Claus

vielen Dank für die Unterstützung. Verstehe ich das richtig, dass hier selbst neue Firmware für die Objektive nichts hilft sondern nur das Entwickeln von raw´s? Bisher konnte ich nirgends sehen, dass Bildfehler nur bei XF-Objektiven automatisch bereits bei jpegs korrigiert werden können. Wenn man dazu noch spezielle Quellen wie die 120 Profitipps braucht, dann betrachte ich das eigentlich als Manko, weil man das aus der normalen Bedienungsanleitung (die ich selbstverständlich bereits lange vor dem Kauf studiert habe) erkennen sollte. Aber jetzt weiß ich wenigstens Bescheid und brauche mich nicht länger zu wundern.

In allen meinen aktuelleren Büchern steht drin, welches Objektiv was unterstützt oder nicht unterstützt. Das für die X-T20 kommt allerdings erst noch raus. Im Juni vermutlich.

In allen meinen aktuelleren Büchern steht drin, welches Objektiv was unterstützt oder nicht unterstützt. Das für die X-T20 kommt allerdings erst noch raus. Im Juni vermutlich.

Hallo,

soll ich jetzt bis Juni warten, um zu erfahren, ob die Kamera bei jpeg´s die Bildfehler korrigieren kann, oder kannst Du mir das vorab verraten? Dein Buch werde ich dann vermutlich ohnehin kaufen...

Ciao Rolf

P.S.

​Wenn diese Funktion bei XC-Objektiven von der T2 und der T20 nicht unterstützt werden, dann ist das für mich mehr als nur unerfreulich, insbesondere deshalb, weil ich das bisher nirgendwo lesen konnte (obwohl ich das gezielt gesucht habe). Man lässt hier Kunden bewusst in die Irre laufen und das ist für mich schlicht unfreundlich.... Wenn ich es gewusst hätte, dann hätte ich mich möglicherweise für das 18 - 55mm Zoom entschieden.

Hallo,

als Neuling mit der X-T20 habe ich das Problem, dass in dem Menü für die Einstellung der Bildqualität der Punkt "Objektivmod-Opt" (ich vermute man schaltet damit die Korrektur von Verzeichnungen der Objektive an) ausgegraut und nicht anwählbar ist. Was muss ich machen, um hier von nein auf ja zu schalten? Bisher habe ich nur jpegs aufgenommen und keine raw´s gespeichert. Werden die Verzeichnungen in diesem Fall automatisch korrigiert ohne dass man eine Eingabe machen muss?

Ciao Rolf

Um mal zurück zum Thema zu kommen:

Die ausgegrauten Optionen im Menü sind einzig und allein für Leica M - Adapter von Fuji interessant und auch nur dann anwählbar wenn dieser Adapter montiert ist.

https://www.foto-erhardt.de/mehr/Objektivzubehoer/Objektiv-Adapter/Fujifilm-M-Objektivadapter-fuer-X-Mount.html?gclid=CKqUktulhtMCFU0W0wodS70J0A

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Edited by Crischi74

Uiiii, kannst Du mir sagen, wo es das 16-55mm für 100,-€ Aufpreis zur X-T20 gibt?

Und: wenn Du einen großen Unterschied zwischen dem XF18-55 und dem XC16-50mm findest, bist Du schon sehr gut.

Gruß

Claus

Eigentlich überall als Set, z.B. Foto Erhardt: Body 899,00€, das Set mit dem 16-55 kostet 999,00€.

@ Rolf

Du hast dich vor dem Kauf so in das Unschärfe-Thema verrannt, hättest Du hier mal nach den Unterschieden zwischen den Objektiven gefragt. Es hat schon seinen Grund, warum das XF teurer ist. Überlege mal: Fuji verkauft das Objektiv im Set für 100,00€, abzüglich MwSt, Händlermarge, Transport und Verpackung, da bleiben als Vk ab Werk gerade mal 50-60,00€ übrig. Dafür ist das Objektiv sensationell gut, anderswo gibt's dafür nicht mal eine Gegenlichtblende.... ;)

Eigentlich überall als Set, z.B. Foto Erhardt: Body 899,00€, das Set mit dem 16-55 kostet 999,00€.

@ Rolf

Du hast dich vor dem Kauf so in das Unschärfe-Thema verrannt, hättest Du hier mal nach den Unterschieden zwischen den Objektiven gefragt. Es hat schon seinen Grund, warum das XF teurer ist. Überlege mal: Fuji verkauft das Objektiv im Set für 100,00€, abzüglich MwSt, Händlermarge, Transport und Verpackung, da bleiben als Vk ab Werk gerade mal 50-60,00€ übrig. Dafür ist das Objektiv sensationell gut, anderswo gibt's dafür nicht mal eine Gegenlichtblende.... ;)

Hallo Bernd,

es mag so ausgesehen habe, als hätte ich mich in das Unschärfeproblem (einiger) T2´s verrannt aber so abwegig war es doch wohl nicht, bei gleichen AF der T20 dort das gleiche Problem zu befürchten und das hätte mich tierisch geärgert. Soweit ich das bisher beurteilen kann, liegt zumindest bei meiner T20 das Problem aber nicht vor und  die Objektive sind auch  i.O. Meine Messung der Auflösung ergibt bereits bei jpeg´s und XC-Objektiv ca. 3950 Linien, was nahe der physikalischen Auflösung ist. Genau das habe ich erwartet. Bei einem guten XF-Objektiv wäre sie möglicherweise noch einen kleinen Tick besser (aber besser als 4000 horizontale Linien geht ja wohl nicht...).

Selbstverständlich war mir klar, dass die Vignetierung, Verzerrung und Auflösung der XC-Objektive schlechter ist als bei XF. Ich habe aber selbstverständlich unterstellt, dass insbesondere die Vignetierung korrigiert wird. Die Auflösung befriedigt mich vollkommen und wenige Prozent Verzerrung wird man ebenfalls nur selten erkennen können. Wenn die Funktion der automatischen Korrektur der Verzerrung und Vignetierung bei XC-Objektiven  nicht funktioniert, dann muss man das wenigstens irgendwo in der Bedienungsanleitung auch nachlesen können. Es kann doch nicht angehen, dass man zusätzliche Literatur benötigt (auf die nirgendwo in der Anleitung verwiesen wird), um die Kamera bedienen zu können. Ich werde jetzt halt in den Fällen, wo die genannten Effekte signifikant stören, raw´s aufnehmen und bearbeiten müssen, was ich eigentlich nur in wenigen Ausnahmefällen tun wollte.

Ciao Rolf

Vielleicht solltest du mal nach einer anderen Lesebrille schauen...   ;)

Es ist das XC 16-50 II das es bei Foto Erhard im Bundle mit der X-T20 gibt, für 999,- EUR. Das 16-55 wird dort gar nicht mit der X-T20 zusammen angeboten.

Das XF 16-55 gibt es zusammen mit der X-T2, für zweisechs...   :)

Edited by helmus

soll ich jetzt bis Juni warten, um zu erfahren, ob die Kamera bei jpeg´s die Bildfehler korrigieren kann, oder kannst Du mir das vorab verraten? Dein Buch werde ich dann vermutlich ohnehin kaufen...

Wenn du passende Objektive verwendest, kann sie es natürlich, wenn nicht, dann naturgemäß nicht (woher soll die Kamera auch die Daten nehmen?). Die LMO-Daten kommen nun einmal vom Objektiv – oder eben nicht, wenn das Objektiv gar keine liefert. Dass XC keine LMO-Daten liefert, wurde bereits gesagt (Bernd, Post #5). Ich habe die Info sicher auch von einer Fuji-Seite, wo das mal erklärt wurde.

Edited by flysurfer

Vielleicht solltest du mal nach einer anderen Lesebrille schauen...   ;)

Es ist das XC 16-50 II das es bei Foto Erhard im Bundle mit der X-T20 gibt, für 999,- EUR. Das 16-55 wird dort gar nicht mit der X-T20 zusammen angeboten.

Das XF 16-55 gibt es zusammen mit der X-T2, für zweisechs...   :)

Sorry, ich habe mich vertan. Ich meine natürlich das XC 16-50.

Sorry, ich habe mich vertan. Ich meine natürlich das XC 16-50.

Ich kaufe mir nur XF Objektive, besser beim Kauf etwas drauflegen. Dafür bekommt man dann auch mit den XF Objektiven eine durchweg gute Qualität. Das XF 18-55 kostet im Gegensatz zum XF 16-50 II auch nur ca. 200 Euro Aufpreis, es ist dafür wesentlich besser verarbeitet und bietet und auch in fast allen Bereichen eine etwas bessere optische Leistung. Wer spart kauft halt oft zweimal :)

Edited by Sportler-69

Ich kaufe mir nur XF Objektive, besser beim Kauf etwas drauflegen. Dafür bekommt man dann auch mit den XF Objektiven eine durchweg gute Qualität. Das XF 18-55 kostet im Gegensatz zum XF 16-50 II auch nur ca. 200 Euro Aufpreis, es ist dafür wesentlich besser verarbeitet und bietet und auch in fast allen Bereichen eine etwas bessere optische Leistung. Wer spart kauft halt oft zweimal :)

Hallo,

es ist vollkommen klar, dass die XF-Objektive besser sind. Aber ich bin Einsteiger und will erst mal eine Grundausstattung haben, ohne gleich viel Geld auszugeben. Da sind 2 Zooms für 300€ Mehrpreis (die zusammen eigentlich 800€ kosten) nicht schlecht. Mir war natürlich klar, dass die Auflösung der XC-Objektive ein wenig schlechter ist. Ich habe aber stillschweigend unterstellt, dass wenigstens einiges wieder durch Objektivkorrekturen wett gemacht wird. Ich konnte bisher (außer hier im Forum) auch keinen Hinweis bei Fuji finden, dass das bei XC-Objektiven (und jpeg´s) überhaupt nicht vorgesehen ist und genau das finde ich unschön. Das Telezoom  50-230mm hätte ich mir wohl auch dann gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass es keine entsprechenden Daten zur Korrektur von jpeg´s gibt, weil mir die beiden anderen XF-Telezooms zu groß, zu schwer und zu teuer sind (und ich sie auch zu selten brauche).

Ciao Rolf

Ciao Rolf

Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt!
​1. Die Objektivkorrektur bei meinen XC-Zooms ist ausgeschaltet, die Eingabe ausgegraut (Stellung: "aus") und kann nicht verändert werden. Nach Aussage der Spezialisten ist das bei XC-Objektiven auch nicht möglich, weil keine entsprechenden Daten zur Verfügung stehen.

2. Laut dem Test von Photozone hat das 16 - 50mm korrigiert knapp 1% tonnenförmige Verzerrung aber 7,2% unkorrigiert.

3. Die Verzerrung ist ganz einfach zu überprüfen, wenn man ein kariertes Blatt Papier fotografiert. 7,2% sind eine Menge und sollten mühelos feststellbar sein (7% von 20cm wären auf meinem Monitor stolze 1,4cm, die man nicht übersehen kann).

Und nun meine Frage an die Spezialisten:
​Warum sehe ich auf dem Bild nur eine ganz minimale Verzerrung, die weit von 7,2% entfernt ist?

Ciao Rolf

Edited by Rolf2

Hallo Rolf,

bei Fuji gibt es auch eine Liste von Objektiven und minimaler Firmware-Version für die LMO-Funktion ganz unten auf dieser Seite

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html

Edit: Die Korrektur von Verzeichnung, Vignettierung und CA ist davon unabhängig und wird immer durchgeführt

Edited by Sunhillow