Jump to content

X-T2, friert ein mit Datensetup Backup


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich hatte das Problem auch mal, mit dem BG dran. Habe dann die Kontakte gereinigt und wieder drangeschraubt. Ich vermute mal, dass ein etwas fettiger Kontakt nicht genug Strom beim Hochleitungsmodus (Boost) liefert. 

 

Danach ohne Probleme bis heute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nochmal ganz neue 2000er Lexar Karten getestet. Ohne Booster Grip. Bei maximaler Bildfrequenz, elektronischem Shutter und Backup Mode friert die Kamera sofort innerhalb der ersten fünf Sekunden ein. Jedes Mal :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die T2 selber zu haben, kann ich mir schon fast einen Reim auf die beschriebenen Fehler machen:

 

Und vermutlich kommen da zwei oder mehr Faktoren zusammen.

 

Nämlich, dass zum Einen im Backup-Modus ja beide Kartenslots gleichzeitig angesprochen werden und daher auch vermutlich mehr Energie benötigt wird.

Und zum Anderen der Boosterhandgriff mit seinen Kontakten ein Problem haben könnte - Verschmutzung durch Fett etc., oder intern durch z.B. eine kalte Lötstelle.

Letzters kann die unmöglichsten und nicht reprodizierbaren Fehlerbilder hervorrufen   ;)    ...

 

Meine X-Pro2 habe ich noch nicht mit zwei Speicherkarten betrieben - da gibt es ja auch keinen Boosterhandgriff für  ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darauf kann ich mir jetzt allerdings keinen Reim machen.

 

  • im RAW/JPG Modus werden auch beide Karten angesprochen, wenn evtl auch mit weniger Energieaufwand
  • tritt das Problem auch ohne Booster Griff auf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind sie wieder meine drei Probleme:

 

Erstens ...

Drittens ...

 

Was habe ich vergessen?

 

Ach ja - Zweitens   ;)    !

 

Das wäre dann vermutlich ein Firmware-Bug - oder es gibt noch mehr Gründe.

 

Aber da ist meine Glaskugel wieder trübe   :)   !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: ich habe mal die @Fujiguys bei Twitter angeschrieben.  Die hatten als Vorschlag auch nur, die SD Karten zu formatieren.

Auf jeden Fall wurde mir bestätigt, dass Fuji um das Problem weiß, sich aber momentan wohl nicht dazu äußert, weil die den Fehler nicht eingrenzen können.

Deswegen wird wohl auch auf Verdacht einfach die Hauptplatine getauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update von mir:

 

Der weiter oben beschriebene Fehler (#23) ist erneut aufgetreten.

Mit angeschraubtem BG blinkten plötzlich beide (voll geladenen)Akkus rot. Kurz danach blieb die Kamera bei einer Serie (5B/s) nach mehreren Aufnahmen einfach stehen. Und ließ sich erst nach Abschrauben des BG wieder reaktivieren.

BG wieder dran und alles war wieder normal. Und der Fehler trat nicht wieder auf.

 

Ohne BG hatte ich das noch nicht.

Kamera steht auf Datenbackup und jpg(normal)/raw

 

Ich werde das mal meinem Händler weiter geben und schauen, was fuji da draus macht. Da ich in nächster Zeit einiges vorhab, werde ich die Kamera aber erstmal nicht einschicken. Der Fehler tritt dafür zu selten auf und ist doch recht leicht vor Ort zu beheben.

Am besten wärs natürlich, er würde gar nicht auftreten ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit plötzlich rot blinkenden Akkuanzeigen im Handgriff dürfte ja gar nicht sein, das deutet auf ein Problem mit dem Handgriff oder den Kontakten zur Kamera hin. Das lese und sehe ich zuletzt immer wieder mal, vielleicht ein mechanisches Abnutzungsproblem bei den Kontakten? 

 

Bei mir tritt das mit der Akkuanzeige indes bisher nicht auf, trotzdem hatte ich an zwei aufeinanderfolgenden Workhop-Wochenenden Freezes. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit plötzlich rot blinkenden Akkuanzeigen im Handgriff dürfte ja gar nicht sein, das deutet auf ein Problem mit dem Handgriff oder den Kontakten zur Kamera hin. Das lese und sehe ich zuletzt immer wieder mal, vielleicht ein mechanisches Abnutzungsproblem bei den Kontakten? 

 

Kamera und Griff sind beinah neu, im März angeschafft.

Entweder hat der BG intern ein Kontaktproblem oder die Kontakte zur Kamera sind nicht richtig justiert (sauber sind sie).

Dass beide Akkus gleichzeitig einen Defekt haben, bezweifle ich. Oder könnte ein defekter Akku den Griff quasi komplett lahm legen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das mit den roten Anzeigen nur von der frühen Vorserie, für mich war das aber eine Firmware-Geschichte, denn mit der späteren Firmware verschwanden diese Anzeigen dann auch wieder. Der Handgriff hat ja eine eigene Firmware, so wie auch der Touchscreen in der GFX oder X-T20.

 

Ob es zwischen roten Batterieanzeigen und Freezes überhaupt einen Zusammenhang gibt, ist bisher allerdings unklar. Das Ganze ist recht spekulativ, am Ende ist das eine Angelegenheit für den Support und die Techniker oder Konstrukteure.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch.

 

Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen, weil ich nicht rumspekulieren will.

Und hab eben den Abend genutzt und ein wenig rumprobiert.

 

Ergebnis:

Bei CL 5B/s und CAF (kleines Messfeld) jpg/raw und Backup steigt die Kamera nach einigen Bildern aus, wenn der BG angesetzt ist. Nicht jedes mal. Das machts so schwer reproduzierbar. Aber ich konnte es provozieren.

 

Nehme ich die selben Einstellungen ohne den BG und schieß drauf los, dann kann ich das Ding rattern lassen, bis die Karte voll ist.

 

In der Cam sind 2 Lexar 2000x 32 GB

 

Ich tippe zumindest für mich auf den BG.

Werde morgen mal den Händler kontaktieren, wo ich das Ding gekauft habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch mal. Hab dann tausende Bilder gemacht und dachte ich hätte den Fehler isoliert, weil er nicht mehr auftrat: Pustekuchen. Kam dann wieder, direkt zweimal kurz hintereinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Flysurfer:   

 

Wenn der Batteriegriff eine eigene Firmware hat, wie kann ich diese denn Updaten?

Auf der Fuji-Seite ist nix davon zu sehen, oder geht das über das Gehäuse, wenn der BG montiert ist?

 

 

Das ging mit einem komischen "Affengriff", nichts für Endkunden. Zumindest bisher. Evtl. wird der BG künftig ja über das neue Peripherie-Interface bedient, wenn Fuji ein solches Update für Endkunden ermöglichen möchte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner T2 ( mit BG und Booster)) fror ebenfalls ca.3 mal die Kamera!Kann aber nicht mehr sagen, wann ,bei welchen Einstellungen. Ich glaube ,nachdem ich nach dem Ausschalten(Akku sparen) wieder einschalten wollte,ging nichts mehr. Ich schraubte den BG ab, öffnete das Akkufach an der Kamera und wieder zu, BG dran, dann gings wieder. Machte mir keine Gedanken, aber  jetzt wohl doch, nachdem einige darüber berichteten. Ob es mit der neuen Firmware zu tun hat, weiß ich nicht, vorher jedenfalls trat dies nicht auf??!!

bearbeitet von dr.merl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Thread nicht komplett durchgelesen, aber seit dem letzen Update ging meine X-T2 mehrfach nicht mehr an, nachdem ich sie ausgeschaltet hatte. Akku raus und wieder rein hat geholfen, dann funktionierte sie wieder normal.

 

Heute hat sie sich während einer Serie mit AF-C, CL und dem XF 50-140 komplett aufgehangen, der Verschluss blieb hängen und schloss nicht mehr. Sie startete erst wieder, nachdem ich den Akku und beide Speicherkarten entfernt und wieder neu eingesetzt hatte. Beide UHS II-Speicherkarten habe ich mit der Kamera neu gekauft und bisher nur diese beiden Karten ohne Unterbrechung verwendet.

 

Die Kamera hat sich ohne mein Zutun komplett auf Werkseinstellung (Englisch) zurückgesetzt und alle Einstellungen bis auf Datum und Uhrzeit waren weg. ich bin begeistert. :(

 

Edit:

 

Ich habe keinen Booster, das Problem tritt sogar auf, wenn ich das Samyang 12 mm ohne elektronische Kontakte verwende.

bearbeitet von Bernd0305
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich gibt es mehrere Probleme mit unterschiedlichen Ursachen. Beim Querlesen viel mir auf, dass immer nur Lexar-Karten erwähnt werden. Nachdem ich selbst mit Lexar 2000x-Karten erheblich Probleme mit der X-T2 hatte (mal langsam, mal freeze) bin ich reumütig zu SanDisk zurück gekehrt (300 MB/sec.) und habe seit dem keine Probleme...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich gibt es mehrere Probleme mit unterschiedlichen Ursachen. Beim Querlesen viel mir auf, dass immer nur Lexar-Karten erwähnt werden. Nachdem ich selbst mit Lexar 2000x-Karten erheblich Probleme mit der X-T2 hatte (mal langsam, mal freeze) bin ich reumütig zu SanDisk zurück gekehrt (300 MB/sec.) und habe seit dem keine Probleme...

Danke für den Hinweis. Ich verwende bisher auch nur SanDisk-Karten und habe auch noch kein Einfrieren im Backup-Modus bemerkt. Jetzt wollte ich mir ein paar Lexar-Karten kaufen, da diese momentan doch deutlich preisgünstiger sind. Dann werde ich doch lieber vorerst bei SanDisk bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich verwende bisher auch nur SanDisk-Karten und habe auch noch kein Einfrieren im Backup-Modus bemerkt. Jetzt wollte ich mir ein paar Lexar-Karten kaufen, da diese momentan doch deutlich preisgünstiger sind. Dann werde ich doch lieber vorerst bei SanDisk bleiben.

Es ist nur meine Erfahrung und Beobachtung hier beim Mitlesen.

 

Mit SanDisk hatte ich nie Probleme und habe mich damals von Ricos Schwärmerei für die Lexars anstecken lassen, statt auf die SanDisks zu warten. Never change a winning team... mit SanDisk und Fuji hatte ich halt noch nie Probleme, kann gerne so bleiben. Für mich gibt es erstmal kein Grund zu wechseln, lieber stabil, als 10% schneller, was man in der Praxis eh nicht merkt.

 

Gruß, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der neuen superschnellen Sony-Karte hatte ich auch einen Freeze beim letzten Workshop. Und mit meiner Lexar lief die Kamera ein Dreivierteljahr fehlerfrei ohne einen Freeze, die dann plötzlich Probleme machte. 

 

In zwei Wochen ist wieder Workshop, da werde ich es wieder ausprobieren. Es passiert ja nie beim Testen im Zimmer, immer nur draußen im "Feld", wenn tatsächliche sich bewegende Motive verfolgt werden. Zuhause kann ich die Kamera mit AF-C herumschwenken wie ich will und 1000e von Serienbildern machen, da friert nichts ein. Das Ganze ist also überhaupt nicht klar reproduzierbar. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...