Jump to content

Welches Objektiv empfiehlt sich für Safari/Game Drives?


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...

Guten Tag zusammen,

 

ich hole den Threat noch einmal nach oben, da am Donnerstag meine Reise nach Namibia in die Namib-Wüste ansteht und ich ab und an gelesen habe

dass man sein Equipment relativ gut gegen Staub schützen sollte... jetzt weiss ich allerdings nicht ob und wie ich das bei meiner XT1 am besten anstelle?

 

Gibts spezielle Tüten oder sowas dafür? Bin auch über andere  Tipps hierzu immer sehr froh drum :)

Was eignet sich besser zum reinigen? Blasebalg oder feiner Pinsel oder beides?

 

Danke schonmal im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Mai dort, hatte das 18 - 135, 55-200, 27 und 18er sowie E2 und T1 dabei. Wir sind 3500 km gefahren und waren auch in der NamiB Wüste. Die Ausrüstung hat sich bewährt. In der Wüste habe ich allerdings nur die T1 mit dem 18 - 135 er benutzt. Ich habe keinen zusätzlichen Schutz gebraucht, habe Objektive aber nur geschützt gewechselt.

Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Fotos. Uns hat es super gefallen.

Gruss Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Objektive Habe ich nur eines das WR ist, nämlich die 35mm 2.0 WR Festbrennweite...

Ansonsten das Kit 18-55mm und das 50-230mm... beide nicht WR...

 

Deswegen habe ich etwas Bedenken ohne Schutz loszuziehen, aber deine Antwort liest sich positiv.

 

Ginge zur Not auch eine Art Müllsack oder ähnliches?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ansonsten das Kit 18-55mm und das 50-230mm... beide nicht WR...

War damals auch mit dem 18-55 unterwegs...sollte kein Problem sein...

Kommt halt auch darauf an WAS du fotografieren willst, WIE du es fotografieren willst und bei welchem Wetter....

 

Wenn du das geschützte Fzg verlässt gehst du halt mal grundsätzlich davon aus, dass du Obj. nicht mehr wechseln kannst. Wenn es Windstill ist, sollte aber auch das kein Problem sein. Eine helfende Hand schadet selten. Wenn es dir den Sand in die Augen bläst, dann versorgst du die Kamera besser in der Tasche.  

 

Zum Reinigen im Hotel/Lodge verwende ich 1. Blasbalg, 2. Zahnbürste (natürlich nicht fürs Glas) und 3. Microfasertuch. Ein Fläschen Spiritus ist auch dabei und für den absoluten "Notfall" noch ein Sensor-Reinigungskit...

 

Ein anderer Tipp betreffend Wüste: Dass die Wüste trocken ist, weiß jedes Kind....Dass unsere Haut dabei austrocknen kann, daran denken die wenigsten. =Bodylotion, Lippenbalm einpacken....Aber das weißt du vermutlich schon.  ;)  und weiterhin viel Spass natürlich! 

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich war jetzt noch nicht in Namibia , aber viel in Wüsten ( Marokko , West Sahara , Tunesien , Libyien , Mauretanien , Syrien , Jordanien.....)

Der Sand ist Überall und mit ihm der Staub . Entscheide dich für die Objektive und wechsele auch in vermeintlichen sauberen orten nur wen du wirklich musst .

Meine Nikon kam danach immer zum Service zum Reinigen , mit Objektiv .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Waren im August 3 Wochen in Namibia und Kapstadt. Hatte das 18-55 Kit, ein 12mm Samyang und das 100-400 plus 1,4 TC dabei. Meine Frau war mit einer Pentax K3 und 18-135 Zoom am Start, sodass ich im Grunde vor jeder Location wusste was ich aufnahmen wollte und daher das jeweilige Objektiv bereits im Auto oder häufig sogar in der Lodge gewechselt hab.

 

Etoscha: je mehr Brennweite umso besser!

Für Fish River Canyon, Sossusvlei und Co. war das 18-55 ideal (hätte mir evtl. eine < 50 mm FB gewünscht). Mit dem 18-55 hatte ich trotz fehlendem WR keinerlei Probleme. Richtig staubig wird's nur dann wenn es windig ist oder wenn ein Jeep an dir vorbeibrettert. Wirklich windig war es jedoch nur an der Küste oder am Ende in der Kalahari. Regen ist eh eine Seltenheit im August-September (bei uns in 3 Wochen keinen Tropfen).
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...