Jump to content

X100F Firmware Update-Wünsche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Es ist zwar noch etwas früh nach Updates zu schielen, Rico hat mal geschrieben, dass ev.im Herbst was rauskommt, aber wünschen kann Mann/Frau sich ja immer was:

Z.b. Video auf Fn1 legen, kleine Fokuspunkte, längere Belichtungszeiten, Benutzer Einstellung Namen ändern, Empfindlichkeit Augensensor einstellbar (ich habe Schwierigkeiten wenn die Sonne auf mein Gesicht fällt, dass OVF/EVF nicht reagiert). Mehr Möglichkeiten bei My Menu: ich würde gerne "Ton und Blitz" dort wählen können.

Achja, vielleicht wäre auch mal mal eine 24h Anzeige für die Uhr machbar :-)

 

P.s.: Nein! Ich wünsche mir keinen GFWS (Gehäusefarbwunschschalter) bin mit schwarz sehr sehr glücklich.

Warum werden Xyy und Xyyy nur selten upgedatet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wünschen das die Bilder die mit dem digitalen Telekonverter gemacht wurden, nicht künstlich auf 24MP aufgeblasen werden, sondern dann eben nur noch 16MP oder 10MP groß sind (wie z.B. bei der RICOH GR), das wäre der BQ doch sehr zuträglich.

24h Anzeige wäre auch sehr schön, aber das bekommt FUJI einfach nicht hin...

bearbeitet von Kater1807
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Digitaler Telekonverter sollte zusaetzlich ein RAW abspeichern, meinetwegen mit dementsprechendem Crop. Leica und Ricoh loesen das klar besser.

 

2. Bitte Fuji, Copyright Informationen (Namen des Fotografen) im RAW mit abspeichern. Ich denke, dass Fuji dies im XT-2 und X-Pro 2 Update eingefuehrt hat. Das sollte nun wirklich kein Problem sein.

 

3. Mit dem Joystick koennte man eine Art Mauszeiger navigieren, um im Playback Modus frei zu croppen. Nicht nur in festgelegten Schritten. Z.B. einen Fadenrahmen aufzuziehen und ihn dann verschieben.

 

Anonsten gibt's wenig zu meckern. Super Kamera, die X100F!

bearbeitet von GBL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Bitte, bitte, bitte:

 

Die automatische Konverterlinsenerkennung deaktivierbar machen.

 

Diese funktioniert per Magneten, die in den Linsen angebracht sind. Da ich aber diese Xume Schnellwechsel-Filterhalter verwenden möchte, die ebenfalls mit Magneten arbeiten, denkt die Kamera nun permanent das eine Linse angebracht ist.

 

VG Thomas

bearbeitet von phaul2001
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

1. Brennweite in den Exif auch für 50 und 70 mm abspeichern und schließe mich an RAW+JPEG Fine 

...

3. DR in den Exif abspeichern.

 

 

DR wird als Teil der MakerNotes in den Metadaten abgespeichert. exiftool -G zeigt an, welcher Wert aus welcher Metadatensektion kommt.

 

Damit erfährt man auch, dass die Brennweite ebenfalls abgespeichert ist.

 

Hier ein Auszug:

 

> exiftool -G DSCF1121.JPG
...
[MakerNotes]    Dynamic Range                   : Standard
[MakerNotes]    Dynamic Range Setting           : Auto (100-400%)
[MakerNotes]    Auto Dynamic Range              : 200%
...
[Composite]     Field Of View                   : 28.5 deg
[Composite]     Focal Length                    : 23.0 mm (35 mm equivalent: 71 mm)
Grüße

Rüdiger

bearbeitet von rst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen hab ich noch:

 

Bei Spotbelichtungsmessung bitte die Belichtungsmessung ausführen da wo das AF Feld ist.

 

Z.Zt. nutzt es wenig das Fokusfeld komfortabel zu versetzen, aber die Spotbelichtung bleibt in der Mitte.

 

Für die Spotbelichtung wäre dann ein Veschwenken notwendig und dann braucht es auch keine Fokusfeldverschiebung.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

DR wird als Teil der MakerNotes in den Metadaten abgespeichert. exiftool -G zeigt an, welcher Wert aus welcher Metadatensektion kommt.

 

Damit erfährt man auch, dass die Brennweite ebenfalls abgespeichert ist.

 

Hier ein Auszug:

 

> exiftool -G DSCF1121.JPG
...
[MakerNotes]    Dynamic Range                   : Standard
[MakerNotes]    Dynamic Range Setting           : Auto (100-400%)
[MakerNotes]    Auto Dynamic Range              : 200%
...
[Composite]     Field Of View                   : 53.9 deg
[Composite]     Focal Length                    : 23.0 mm (35 mm equivalent: 35.4 mm)
Grüße

Rüdiger

 

 

Danke für den Hinweis. Ich bezog mich auf die Exif Werte in CC + LR. Sicherlich gibt es immer Tools die eine Anzeige ermöglichen.

 

In den Jpeg Exif der Kamera steht ja die ausgeführte DR, wenn man sich nach der Aufnahme das Bild auf dem Display ansieht.

 

Die Brennweite (50+70mm) sehe ich dort nicht.

 

Auch wäre dann eine Anzeige und Sortierung nach Brennweite oder DR in CC möglich, so wie bei anderen kameras auch.

 

Gruß Klaus

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich bezog mich auf die Exif Werte in CC + LR. Sicherlich gibt es immer Tools die eine Anzeige ermöglichen.

 

In den Jpeg Exif der Kamera steht ja die ausgeführte DR, wenn man sich nach der Aufnahme das Bild auf dem Display ansieht.

 

Die Brennweite (50+70mm) sehe ich dort nicht.

 

Auch wäre dann eine Anzeige und Sortierung nach Brennweite oder DR in CC möglich, so wie bei anderen kameras auch.

 

Gruß Klaus

Genau deshalb wurden die MakerNotes eingeführt. Die eigentlichen EXIF Daten sind festgelegt, herstellerabhängige Daten (wie eben DR) sind in einer eigenen Sektion der Metadaten. Fuji mag ja für vieles was können, aber dass LR die MakerNotes nicht liest, dafür kann Fuji nunmal nichts. Das wäre dann eher eine Anfrage bei Adobe.

 

Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen hab ich noch:

 

Bei Spotbelichtungsmessung bitte die Belichtungsmessung ausführen da wo das AF Feld ist.

 

Z.Zt. nutzt es wenig das Fokusfeld komfortabel zu versetzen, aber die Spotbelichtung bleibt in der Mitte.

 

Für die Spotbelichtung wäre dann ein Veschwenken notwendig und dann braucht es auch keine Fokusfeldverschiebung.

 

Gruß Klaus

 

 

Das gibt es doch alles längst. Wäre es nicht besser, sich mal mit der Kamera zu beschäftigen oder vielleicht gar das Handbuch durchzulesen, ehe man Verbesserungswünsche äußert? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb wurden die MakerNotes eingeführt. Die eigentlichen EXIF Daten sind festgelegt, herstellerabhängige Daten (wie eben DR) sind in einer eigenen Sektion der Metadaten. Fuji mag ja für vieles was können, aber dass LR die MakerNotes nicht liest, dafür kann Fuji nunmal nichts. Das wäre dann eher eine Anfrage bei Adobe.

 

Grüße

Rüdiger

 

LR liest die Maker Notes ja, aber der Praktikant, der dort für die Interpretation zuständig ist, hat leider einige Fehler gemacht. Beschwerde an Adobe schicken, die diese dann zusammen mit 500 anderen Beschwerden in den Papierkorb werfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR liest die Maker Notes ja, aber der Praktikant, der dort für die Interpretation zuständig ist, hat leider einige Fehler gemacht. Beschwerde an Adobe schicken, die diese dann zusammen mit 500 anderen Beschwerden in den Papierkorb werfen.

Die Lösung dafür gibt es dann von anderen. Zumindest gibt es Plugins die die Maker Notes als Stichworte importieren, und dann kann man auch darüber filtern. Wäre natürlich schön wenn Adobe das in den Griff bekommen würde. Nur Fuji wird da wohl eher keinen Entwickler nach San Jose schicken.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Neue Firmware V1.02 verfügbar:

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/x100f/index.html

 

The firmware update Ver.1.02 from Ver.1.01 incorporates the following issues:

  • 1.The phenomenon is fixed that in the MF mode, repeated halfway shutter pressing can shift the focus point under a specific exposure condition.
  • 2.The phenomenon is fixed that in the MF and OVF modes, repeated halfway shutter pressing can shift the focus.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich wollte gerade mal das FW Upgrade durchführen, allerdings finde ich nirgends die FW 1.01. 

 

Immer wenn ich mich durch die Fuji-Seite klicke, kriege ich nur die Version 1.02 angezeigt, die ich aber nur über die 1.01 installieren kann. Kamera ist noch auf 1.00.

 

Über eine kurze Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich wollte gerade mal das FW Upgrade durchführen, allerdings finde ich nirgends die FW 1.01.

 

Immer wenn ich mich durch die Fuji-Seite klicke, kriege ich nur die Version 1.02 angezeigt, die ich aber nur über die 1.01 installieren kann. Kamera ist noch auf 1.00.

 

Über eine kurze Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Die Firmware Updates von Fuji sind immer komplett und setzen keine bestimmte Vorversion voraus. Ein Update von 1.00 auf 1.02 ist kein Problem.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...