Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer X-T2 (habe bisher mit Nikon D800 und D750 fotografiert). Ich bin auch sehr zufrieden, aber gestern bin ich auf eine erste Hürde gestoßen, die ich mir bisher nicht erklären kann. Ich wollte ein wenig mit Langzeitbelichtungen experimentieren und habe dafür die Kamera in den Bulb-Modus geschaltet (Wahlrad für die Belichtungszeit in Stellung "B"). Am Objektiv habe ich eine Blende eingestellt, also nicht den Automatikmodus verwendet. Wenn ich aber jetzt den Auslöser betätige und festhalte (gleichgültig ob direkt oder mit dem Kabelauslöser) beendet die Kamera die Belichtung nach einer Sekunde und das war's.

Was habe ich falsch gemacht?

Danke und LG

Hab's gerade ausprobiert. So wie du es beschrieben hast, funktioniert es bei mir und auf dem Rückmonitor wird die verstrichene Zeit angezeigt. Sorry, aber mir fällt gerade nichts dazu ein, was bei deiner Kamera anders eingestellt sein könnte.

Grüße

Erhard

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, also ich habe jetzt auf MS umgestellt. Damit hat sich das Verhalten so geändert, dass jetzt eine Belichtungszeit von 30 Sekunden verwendet wird. Dabei ist es egal, ob ich den Auslöser festhalte, oder nicht. Ich habe mit und ohne Kabelauslöser getestet. Den Kabelauslöser kann man auch feststellen. Welches "andere Gedöns" müsste ich noch abschalten? :). Danke!

• 2 years later...