Amadis Posted April 3, 2017 Share #1 Posted April 3, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer X-T2 (habe bisher mit Nikon D800 und D750 fotografiert). Ich bin auch sehr zufrieden, aber gestern bin ich auf eine erste Hürde gestoßen, die ich mir bisher nicht erklären kann. Ich wollte ein wenig mit Langzeitbelichtungen experimentieren und habe dafür die Kamera in den Bulb-Modus geschaltet (Wahlrad für die Belichtungszeit in Stellung "B"). Am Objektiv habe ich eine Blende eingestellt, also nicht den Automatikmodus verwendet. Wenn ich aber jetzt den Auslöser betätige und festhalte (gleichgültig ob direkt oder mit dem Kabelauslöser) beendet die Kamera die Belichtung nach einer Sekunde und das war's. Was habe ich falsch gemacht? Danke und LG Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 3, 2017 Posted April 3, 2017 Hi Amadis, Take a look here Bulb-Modus mit X-T2. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted April 3, 2017 Share #2 Posted April 3, 2017 Macht sie das auch mit Fernauslöser? ES und das ganze Gedöns muss natürlich aus sein, aber das ist bei den Nikons ja nicht anders. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
astia69 Posted April 3, 2017 Share #3 Posted April 3, 2017 Hab's gerade ausprobiert. So wie du es beschrieben hast, funktioniert es bei mir und auf dem Rückmonitor wird die verstrichene Zeit angezeigt. Sorry, aber mir fällt gerade nichts dazu ein, was bei deiner Kamera anders eingestellt sein könnte. Grüße Erhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
T. B. Posted April 3, 2017 Share #4 Posted April 3, 2017 Wie Rico schon schreibt, wahrscheinlich der ES / elektronische Verschluss an. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Amadis Posted April 3, 2017 Author Share #5 Posted April 3, 2017 Danke, teste ich heute Abend Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thor13 Posted April 3, 2017 Share #6 Posted April 3, 2017 Ich fand das am Anfang auch etwas verwirrend. Ich nutze einen elektronischen Fernauslöser (mit 2,5mm Klinke) den man feststellen kann. Damit klappt das gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Amadis Posted April 3, 2017 Author Share #7 Posted April 3, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, also ich habe jetzt auf MS umgestellt. Damit hat sich das Verhalten so geändert, dass jetzt eine Belichtungszeit von 30 Sekunden verwendet wird. Dabei ist es egal, ob ich den Auslöser festhalte, oder nicht. Ich habe mit und ohne Kabelauslöser getestet. Den Kabelauslöser kann man auch feststellen. Welches "andere Gedöns" müsste ich noch abschalten? . Danke! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
astia69 Posted April 7, 2017 Share #8 Posted April 7, 2017 Hhm - noch keine Auflösung/Erklärung in Sicht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lulu Posted April 11, 2017 Share #9 Posted April 11, 2017 Hast du sicher die Kamera auf B und nicht auf T eingestellt? Was macht deine Kamera wenn du im T - Modus fotografierst? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
loof Posted July 9, 2019 Share #10 Posted July 9, 2019 Du warst wahrscheinlich im CH oder CL Modus (Schnellschussmodi) und nicht im S Modus. Ist mir soeben passiert 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Parallaxe Posted July 9, 2019 Share #11 Posted July 9, 2019 @loof Scheinbar wurde die Lösung gefunden. Seit April 2017 ist ja ein bisschen Zeit vergangen 😎 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts