sterbenswoertchen Posted April 3, 2017 Share #1 Posted April 3, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Gemeinde, als fuji-Neuling und paralleler Nikon User habe ich folgende Frage: Für einen speziellen Zweck überlege ich ob es sinnvoll wäre, das 70-200er an der xt20 anzuflanschen: Leise Konzerte bei schlechtem Licht. Meine Fragen: ist das von vornherein schon eine Schnapsidee? Ich weiß, dass der AF wegfällt, dass es unhandlich wird und dass ich einen Adapter für Objektive ohne Blendenring brauche. Hat vielleicht jemand von euch sowas schon mal gemacht? Und: funktioniert der VR dann überhaupt? Liebe Grüße! Frank Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 3, 2017 Posted April 3, 2017 Hi sterbenswoertchen, Take a look here Nikon 70-200 2,8 VR1 an Fuji xt20?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Enzio Posted April 3, 2017 Share #2 Posted April 3, 2017 VR funktioniert natürlich nicht ... Adaptieren würde ich die Linse auf jeden Fall ... die Ergebnisse werden nicht schlechter sein als an einen Nikonbody. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 3, 2017 Share #3 Posted April 3, 2017 ...und dass ich einen Adapter für Objektive ohne Blendenring brauche. ... Und: funktioniert der VR dann überhaupt? Da der VR elektrische Energie benötigt, müsstest du die am Adapter für Fremdobjektive irgendwie einspeisen. Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sterbenswoertchen Posted April 3, 2017 Author Share #4 Posted April 3, 2017 Danke für die Antworten! Ohne VR bei der Brennweite und wenig Licht wird das dann wohl nichts. Werde mich aber trotzdem nach einem geeigneten Adapter umsehen für das Sigma 50er 1,4 und das 85er 1,8. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted April 3, 2017 Share #5 Posted April 3, 2017 Wenn du das öfter machst, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, das Nikon zu verkaufen und stattdessen das Fuji 50-140 zu kaufen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lepantho Posted April 3, 2017 Share #6 Posted April 3, 2017 (edited) Ich habe das nur ein mal mit dem Adapter von Novoflex gemacht. Der hat ein Rad, mit dem Du eine "Blende" einstellen kannst. Aber alles sehr ungenau und nur irgendwie und außerdem noch pummelig und unhandlich. Nikon-VR geht natürlich überhaupt nicht. Danach habe ich mir sofort das XF 55-200mm von Fuji gekauft und bin glücklich und zufrieden damit (mit kleinen Abstrichen). Nikon-Objektive mit elektronischer Blende, wie die PC-Es funktionieren nur mit Offenblende. Ich weiß nicht, wie das mit Deinem Sigma ist. Inzwischen adaptiere ich nur noch Leica-M-Objektive. Das ist sehr unkompliziert. Für mich kommt eigentlich noch dazu, dass ich an eine kleine Kamera keine Riesenobjektiv adaptieren möchte. Dafür nehme ich dann die Nikon. Edited April 3, 2017 by Lepantho Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hpfu Posted April 3, 2017 Share #7 Posted April 3, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wollte auch alle meine schönen Nikon Linsen an die Fuji adaptieren, war mir dann irgendwie zu doof, da kleiner Body und rießen Linsen. Habs dann so wie Lepantho gehalten - und die Nikon Linsen liegen seitdem im Schrank. Vielleicht kommt von der Marke ja noch mal eine vernünftige Spiegellose - im FX Format? Dann sehe ich weiter. Verkaufen geht halt immer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts