Jump to content

Fujinon 80 mm Macro


Empfohlene Beiträge

Wird man das Fujinon 80 mm Macro auch als "normales" Tele nutzen können. Wenn ja, dann könnte ich auf das 90mm Objektiv verzichten. Wer weiß da Genaues?

Gruß Alfred

 

Macro-Objektive sind natürlich für den Makrobereich optimiert aber auch als "normale" Teleobjektive einsetzbar.

 

Beim Einsatz als Porträtobjektiv kann die ausgeprägte Schärfe aber schon mal als störend empfunden werden.

Jeder Pickel wird halt auch sehr scharf abgebildet ;).

 

Gruß

Reiner

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Beim Einsatz als Porträtobjektiv kann die ausgeprägte Schärfe aber schon mal als störend empfunden werden.

Jeder Pickel wird halt auch sehr scharf abgebildet ;).

 

Gruß

Reiner

 

 

Da ist was dran ... mit meinem 60er gehen nur Kinder vor der Pubertät  ... alles Andere im Bereich Portrait ist grausam ... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 1 month later...

Mein Fujinon 80mm Makro ist gestern geliefert worden. Doch noch eine schöne Bescherung. Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Tage.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gerade Weihnachtszeit ist ... Schwäbische Weihnachtsgrüße!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Wolfgang Spindler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute das 60mm Makro gegen das 80mm getauscht und das 90mm wird sicher bleiben.

 

Ich kenne das bei Canon. Die Bilder vom 85mm f1,4 Sigma ART sind bei Portraits scharf aber haben eben einen anderen Look, als die mit dem 100er Canon Makro.

 

Weiters hat das 90mm Offenblende 2 und nicht 2,8 wie das 80iger Makro, also daher sehe ich einen Bokeyvorteil bei z.B. Oberkörperportraits.

Makroobjektive haben meist einen langsameren Autofokus, und daher ebenfalls ein kleines Minus.

 

Was aber alles nicht heißen soll, dass ich das 100er Makro nicht für Portraits nutze !

 

Lg Didi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es nun auch das 80mm Makro geworden. Das 60mm mußte gehen.

 

Im Bilder Thread habe ich auch schon erste Aufnahmen gepostet.

 

Gestern zudem noch drauf gekommen, dass die Möglichkeit besteht es mit dem 1,4 fach TK zu verwenden.

 

d.h. aus dem KB-Äquivalent ca.120mm f2,8 wird ein 180mm f4

 

Finde ich super !!!

 

Mich würde interessieren wer von Euch vielleicht auch vor hat diverse Sachen vielleicht Tiere wegen Fluchtdistanz mit dem 1,4 TK beim 80mm zu kombinieren!?

 

Lg Didi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

d.h. aus dem KB-Äquivalent ca.120mm f2,8 wird ein 180mm f4

also ich denke die Rechnung muss so aussehen ... XF 80/2.8 -> KB-Äquivalent ca. 120mm f4,2 mit dem 1,4 TK werden daraus ca. 180mm f5,6

 

 

Berechnungsgrundlage siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/35_mm_equivalent_focal_length

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke die Rechnung muss so aussehen ... XF 80/2.8 -> KB-Äquivalent ca. 120mm f4,2 mit dem 1,4 TK werden daraus ca. 180mm f5,6

 

 

Berechnungsgrundlage siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/35_mm_equivalent_focal_length

 

stimmt wenn man den Schärfentiefe Faktor auch noch mit einbezieht !

 

Ich habe nur die Brennweite im Sinn gehabt.

 

Lg Didi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...