thomasL2 Posted April 3, 2017 Share #1 Posted April 3, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Muss das sein? Hallo, ich hatte es bei Sony, ich hatte es bei Panasonic und - ich habe es bei Fuji! Wohlgemerkt - in der analogen Welt bei Nikon hatte ich es nicht, auch nicht bei meinem kurzen Abstecher in die digitale Nikonwelt. Bei Canon sowieso nicht; dürfte vielleicht an dem anderen Bajonettprinzip liegen. Wir fliegen zum Mond, wir bauen zig-MP-Sensoren usw usw. WARUM ist es nicht Standard, dass Fotoobjektive (zumindest die hauseigenen) quasi mit null tangentialem Spiel auskommen. Dass ein minimales(!) Spiel zum Einrasten des Bajonetts gebraucht wird, leuchtet ein. Aber es nervt (mich zumindest) maßlos, dass ich bei nahezu allen bisher getesteten (oder besessenen) Objektiven dieses unschöne Spiel habe. Bei MIR mach(t)en es folgende Objektive an der XP2: - 18-135 - 55-200 - 50-230 (hatte weniger Spiel als das 55-200) - 35 1.4 - Walimex 12 2.0 Folgende Objektive mach(t)en es NICHT: - 16-55 - 90 - 23 1.4 - 56 1.2 - Altglasadapter für C/Y und Canon FD machen es auch nicht! (nicht alle besitze ich noch). Stört das nur mich ??? Schöne Grüße Thomas Edited April 3, 2017 by thomasL2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 3, 2017 Posted April 3, 2017 Hi thomasL2, Take a look here ... nerviges Tangentialspiel ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
andreasj Posted April 3, 2017 Share #2 Posted April 3, 2017 (edited) Wo ist das Problem? Der 1. April ist durch. Edited April 3, 2017 by andreasj Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
antonio Posted April 3, 2017 Share #3 Posted April 3, 2017 Verständnisfrage: Tangential? Wie muss ich mir das vorstellen? Meinst du Radial? Damit kann ich etwas anfangen. Aber tangential würde ja bedeuten vom Aussendurchmesser weg, also in Drehrichtung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thomasL2 Posted April 3, 2017 Author Share #4 Posted April 3, 2017 (edited) Hi, ja richtig. In bzw gegen die Drehrichtung. Einfach ausgedrückt: ich drehe am zoomring und als erstes bewegt sich das ganze Objektiv und nicht etwa der zoomring. Verständlicher? http://azimadli.com/vibman/_aintroduction%20to%20machine%20vibration-65.png Gruß Thomas Edited April 3, 2017 by thomasL2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted April 3, 2017 Share #5 Posted April 3, 2017 Stört das nur mich ??? Da bin ich ja froh, dass das 56 1.2 das nicht macht . Aber im Ernst, ich weiß es nicht, ob meins vielleicht doch Spiel hat und welche meiner Schätzchen ggf. auch. Ich werde es auch nicht checken, warum auch? .... Obwohl... jetzt wo Du es sagst .... :) Gruß Tommy Zum Xten Mal! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dotpitch Posted April 3, 2017 Share #6 Posted April 3, 2017 Mein Samyang 8mm Fisheye II kann ich ca. 0.8mm vielleicht auch mehr hin und her schieben. Hatte mich schon gefragt wie sich das auf den NPP auswirkt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
antonio Posted April 3, 2017 Share #7 Posted April 3, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ja richtig. In bzw gegen die Drehrichtung. Einfach ausgedrückt: ich drehe am zoomring und als erstes bewegt sich das ganze Objektiv und nicht etwa der zoomring. Verständlicher? http://azimadli.com/vibman/_aintroduction%20to%20machine%20vibration-65.png Gruß Thomas Ja, verständlicher. Das ist ja nun gar nicht in Ordnung, finde ich, wenn sich das ganze Objektiv zuerst dreht. Gruss antonio Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang-s Posted April 3, 2017 Share #8 Posted April 3, 2017 Das Objektiv dreht sich im Bajonett, wenn du am Zoomring drehst? Das hört sich aber sehr seltsam an. Bei meinen Objektiven ist das ganz sicher nicht so. Bei keinem. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thomasL2 Posted April 3, 2017 Author Share #9 Posted April 3, 2017 Hhmmmm, wenn Ihr das auch tlw. Habt und es keinen stört...kein Wunder dass die das nicht ändern. Dann muss ich mich wohl damit abfinden. Aber mal im Ernst. Wenn das einfach nur Fertigungstoleranzen sind - aber hallo... Ein tieferen Sinn kann das doch wohl nicht haben - oder doch? Gruß Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thomasL2 Posted April 3, 2017 Author Share #10 Posted April 3, 2017 MINIMAL! Das ist nicht viel. Aber man spürt dass sich das Objektiv im Bajonett minimal, je nach Kraftrichtung, quasi zwischen zwei Anschlägen bewegt. Gruß Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thomasL2 Posted April 3, 2017 Author Share #11 Posted April 3, 2017 Wo ist das Problem? Der 1. April ist durch. Naja, wo das Problem ist, dachte ich, ausreichend beschrieben zu haben... ??? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted April 3, 2017 Share #12 Posted April 3, 2017 So, ich konnte nun doch nicht widerstehen .... Meine 3 Schätzchen alle tadellos an der X-T1: Kein Mitdrehen bei Fokus- oder Blendenringgebrauch. Insofern alles paletti. .........aber... wenn man sie an nichtdrehbaren Teilen anfasst, und nur dann, .... gibt es es kaum wahrnehmbares Spiel, mehr fühl- als sichtbar. Stören könnte es mich vielleicht, wenn es deutlich mehr wäre als bei meiner Kombi wahrnehmbar und wenn das beim Fokussieren oder der Blendenverstellung auftreten würde. Zoomring ist bei mir Fehlanzeige . Gruß Tommy thomasL2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thomasL2 Posted April 3, 2017 Author Share #13 Posted April 3, 2017 So, ich konnte nun doch nicht widerstehen .... Meine 3 Schätzchen alle tadellos an der X-T1: Kein Mitdrehen bei Fokus- oder Blendenringgebrauch. Insofern alles paletti. .........aber... wenn man sie an nichtdrehbaren Teilen anfasst, und nur dann, .... gibt es es kaum wahrnehmbares Spiel, mehr fühl- als sichtbar. Stören könnte es mich vielleicht, wenn es deutlich mehr wäre als bei meiner Kombi wahrnehmbar und wenn das beim Fokussieren oder der Blendenverstellung auftreten würde. Zoomring ist bei mir Fehlanzeige . Gruß Tommy Danke Tommy für Deinen Test. Das sind bei Dir alles Objektive, die ich nicht oder nicht mehr besitze. Ich werde das mal weiter beobachten. Das mit dem zoomring hab ich vielleicht etwas drastisch geschildert. Ich habe seit kurzem z.B. das 55-200 bei dem der zoomring noch relativ schwergängig ist. Da ist es tatsächlich so, dass bevor der zoomring sich bewegt, das Objektiv sich sozusagen an den "Bajonettanschlag" bewegt. Das ist am Bajonettaußendurchmesser betrachtet, sicherlich noch deutlich unter einem mm, aber man spürt es eben. Mal sehen, ob der Eine oder Andere sich mitbgkeichen Symptomen noch meldet. Gruß Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ulipl Posted April 3, 2017 Share #14 Posted April 3, 2017 (edited) Hallo! Kann Thomas schon verstehen, das stört mich eigentlich auch, wenn das Objektiv im Bajonett hin-und herrutscht. Kommt halt immer wieder mal mehr oder weniger bei den diversen Bajonetttypen vor. Entweder hat der Verriegelungszapfen Spiel, oder die Nut in die dieser einrastet ist schon etwas "ausgeschlagen". Laut Auskunft diverser Techniker sollte das der Service beheben können. Am besten war hier das alte Canon FD Bajonett mit dem verchromten Überwurfring. Konstruktionsbedingt Null Spiel. Gruß Uli Edited April 3, 2017 by ulipl thomasL2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thomasL2 Posted April 3, 2017 Author Share #15 Posted April 3, 2017 Hallo! Kann Thomas schon verstehen, das stört mich eigentlich auch, wenn das Objektiv im Bajonett hin-und herrutscht. Kommt halt immer wieder mal mehr oder weniger bei den diversen Bajonetttypen vor. Entweder hat der Verriegelungszapfen Spiel, oder die Nut in die dieser einrastet ist schon etwas "ausgeschlagen". Laut Auskunft diverser Techniker sollte das der Service beheben können. Am besten war hier das alte Canon FD Bajonett mit dem verchromten Überwurfring. Konstruktionsbedingt Null Spiel. Gruß Uli Genau, das ist das was ich ganz oben meinte, als ich von "anderer Bajonettkonstruktion" oder so ähnlich bein Canon schrieb! Gruß Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted April 3, 2017 Share #16 Posted April 3, 2017 (edited) . Edited April 3, 2017 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fula Posted April 3, 2017 Share #17 Posted April 3, 2017 Meine Objektive bzw. Adapter haben durchweg an der T10 weniger bis gar kein Spiel als an der E1. Wobei das XF27 an beiden spielfrei ist. Aber es sollte heutzutage in CAD/CNC-Zeiten Standard sein, spielfrei zu konstruieren, vor allem wenn die das früher schon mit Bleistift und Rechenschieber geschafft haben. thomasL2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted April 3, 2017 Share #18 Posted April 3, 2017 Also ich habe derzeit beide XC Zooms und das 27er. Ich hatte davor das 1,4 / 35mm, das 18-55 und kurz das 18-135. Dazu mehrere Adapter ... Minolta MD, M42, Pentax-K, Canon EF (alle Quenox) Bei keinem einzigen gibt/gab es das, was du da oben beschreibst. thomasL2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
immo_p Posted April 3, 2017 Share #19 Posted April 3, 2017 Mein 16-55 bewegt sich minimal an der X-T2 - ist aber soweit nicht störend bisher. Das 50-140 sitzt bombenfest. thomasL2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MadCyborg Posted April 3, 2017 Share #20 Posted April 3, 2017 Ich hatte hier kurze Zeit eine X-M1 mit 16-50 (Gebrauchtkauf) und eine X-T20 mit 18-55 gleichzeitig im Haus. Dabei konnte ich folgendes beobachten: X-T20 und 18-55: kein Spiel X-M1 und 18-55: wenig Spiel X-T20 und 16-50: wenig Spiel X-M1 und 16-50: so viel Spiel, dass die Kamera kurz den (elektrischen) Kontakt zum Objektiv verliert und das Bild kurz dunkel wird. It's a thing, würde ich sagen. thomasL2 and Helix55 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thomasL2 Posted April 3, 2017 Author Share #21 Posted April 3, 2017 (edited) Vielen Dank für Eure Antworten. Nun weiß ich zumindest, dass ich nicht schon völlig neben der Spur laufe. Aber ich weiß auch, dass es offenbar innerhalb der (Fuji-) Familie user gibt, die den Effekt ÜBERHAUPT nicht haben. Einen Moment lang dachte ich mal, es beträfe u.U. vielleicht nur/hauptsächlich zooms. Aber es spricht mein eigenes 16-55 ebenso dagegen wie das weiter oben erwähnte 2.8er Telezoom. Wahrscheinlich hängt der Eindruck nur damit zusammen, dass man bei einer AF FB normalerweise NIE die "kritische" Drehbewegung vornimmt. Außer der Blendeneinstellung, die normalerweise ohne nennenswerten Kraftaufwand läuft, dreht man da ja nichts! Nun muss ich mal in mich gehen und überlegen ob ich deswegen meine XP2 einschicke. Möchte ich eigentlich nicht so gerne. Vielleicht ruf' ich mal an...? Gute Nacht Thomas Edited April 3, 2017 by thomasL2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
riesi Posted April 4, 2017 Share #22 Posted April 4, 2017 Warum nervt Dich das? Sind die Bild unscharf? Gibt es Lichtlecks? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DD2CV6 Posted April 4, 2017 Share #23 Posted April 4, 2017 Meine X-T10 hatte das auch etwas stärker als die 20er. Wirklich aufgefallen ist mir das aber nur bei den manuellen Samyangs 12mm und 8mm da dort die Fokusringe schwerer gehen. thomasL2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ISO Posted April 4, 2017 Share #24 Posted April 4, 2017 mein 55-200 an T1 und T2 hat das auch. ... was mich jetzt nicht weiter stört. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thomasL2 Posted April 4, 2017 Author Share #25 Posted April 4, 2017 Warum nervt Dich das? Sind die Bild unscharf? Gibt es Lichtlecks? Hi, hat keinerlei neg. Auswirkungen. Da bin ich wohl ein wenig empfindlich. Mag es auch nicht, wenn im/am Auto irgendwas klappert oder ähnliche Dinge. Vor allem weil ich mir sage, dass das doch eigentlich überhaupt kein Problem sein dürfte, so etwas so zu minimieren, dass es NIEMANDEM mehr auffällt. Gruß Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts