Jump to content

XT-20 Alte Linsen Belichtungsmessung?


Empfohlene Beiträge

probier es mal aus   :cool:

 

Bei meinen Fujis steht die Korrektur auf 0 beim verwenden von adaptierten MF Linsen. Manchmal auch auf -1/3, je nach Motiv und Messverfahren.

Meist benutze ich die Spotmessung, messe das bildwichtige Motivteil an und richte mich nach dem Histogramm.

 

Zur Frage des TO, bei den Fuji X Kameras funktioniert die Zeitautomatik und auch die ISO-Automatik einwandfrei bei verwenden von adaptierten MF Objektiven.

In der Kamera muss allerdings "Aufnehmen ohne Objektiv" auf "EIN" eingestellt sein, sonst geht gar nichts. Dann noch den Schalter auf der Frontseite auf "M" für manuelles fokussieren.

Gibt man jetzt noch im Menüpunkt "Adaptereinstellung" die richtige Brennweite ein, wird diese auch in den Exifs richtig angezeigt.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Adapter für Nikon Objektive wird bei der Blende F0 angezeigt (quenoX). Vor der Aufnahme muss der Blendenring gedreht werden, damit die eingestellte Blende geschlossen ist, sonst werden alle Bilder mit offener Blende aufgenommen.

 

 

Ist dies beim Orginal Adapter von Fuji anders ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter von Fuji ist nur für Leica Objektive mit Leica M Bajonett, einen anderen gibt es von Fuji für X Kameras nicht.

Die Leica Objektive haben einen Blendenring, an dem wird die Blende eingestellt.

Auch hier wird Blende 0 angezeigt, es gibt ja keine elektrischen Kontakte zwischen Objektiv und Adapter. Will man später den verwendeten Blendenwert wissen, muss man ihn sich zu jeder Aufnahme notieren.

Bei den Fuji X Kameras kann man aber die verwendete Brennweite einstellen die dann auch in den Exifs angezeigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage des TO, bei den Fuji X Kameras funktioniert die Zeitautomatik und auch die ISO-Automatik einwandfrei bei verwenden von adaptierten MF Objektiven.

In der Kamera muss allerdings "Aufnehmen ohne Objektiv" auf "EIN" eingestellt sein, sonst geht gar nichts. Dann noch den Schalter auf der Frontseite auf "M" für manuelles fokussieren.

Gibt man jetzt noch im Menüpunkt "Adaptereinstellung" die richtige Brennweite ein, wird diese auch in den Exifs richtig angezeigt.

Hey das klingt ja perfekt!

Freue mich schon auf die neue Fuji ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...