janr Posted April 3, 2017 Share #1 Posted April 3, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich überlege mir eine XT-20 zu kaufen und würde gerne einige alte Minolta Objektive per Adapter daran nutzen. Funktioniert dann die automatische Belichtungsmessung noch? (d.h. Zeitautomatik) Bei meiner Nikon D5100 geht das leider nicht, was sehr stört. LG, Jan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 3, 2017 Posted April 3, 2017 Hi janr, Take a look here XT-20 Alte Linsen Belichtungsmessung?. I'm sure you'll find what you were looking for!
.dobbi Posted April 3, 2017 Share #2 Posted April 3, 2017 bei Fremdobjektiven mache ich meist 2/3 überbelichtung dann passt es schon Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
janr Posted April 3, 2017 Author Share #3 Posted April 3, 2017 Ok, aber die Belichtungszeit wird von der Kamera selbst bestimmt? (Du kannst also im Modus A fotografieren) Das konnte die Nikon nämlich nicht. LG, Jan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted April 3, 2017 Share #4 Posted April 3, 2017 jau, nur ein wenig korrigieren Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
janr Posted April 3, 2017 Author Share #5 Posted April 3, 2017 Ok super vielen Dank, das hatte ich gehofft Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
immo_p Posted April 3, 2017 Share #6 Posted April 3, 2017 Geht problemlos - hab es mit einer X-T2 und einem alten Minolta 50/1.4 probiert, 1a. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Posted April 3, 2017 Share #7 Posted April 3, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) jau, nur ein wenig korrigieren Warum sollte man denn bei Fremdobjektiven korrigieren? Die Belichtungsmessung funktioniert doch nicht anders als mit einem Originalobjektiv. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted April 3, 2017 Share #8 Posted April 3, 2017 probier es mal aus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
helmus Posted April 3, 2017 Share #9 Posted April 3, 2017 (edited) probier es mal aus Bei meinen Fujis steht die Korrektur auf 0 beim verwenden von adaptierten MF Linsen. Manchmal auch auf -1/3, je nach Motiv und Messverfahren. Meist benutze ich die Spotmessung, messe das bildwichtige Motivteil an und richte mich nach dem Histogramm. Zur Frage des TO, bei den Fuji X Kameras funktioniert die Zeitautomatik und auch die ISO-Automatik einwandfrei bei verwenden von adaptierten MF Objektiven. In der Kamera muss allerdings "Aufnehmen ohne Objektiv" auf "EIN" eingestellt sein, sonst geht gar nichts. Dann noch den Schalter auf der Frontseite auf "M" für manuelles fokussieren. Gibt man jetzt noch im Menüpunkt "Adaptereinstellung" die richtige Brennweite ein, wird diese auch in den Exifs richtig angezeigt. Edited April 3, 2017 by helmus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans_B Posted April 4, 2017 Share #10 Posted April 4, 2017 bei meinem Adapter für Nikon Objektive wird bei der Blende F0 angezeigt (quenoX). Vor der Aufnahme muss der Blendenring gedreht werden, damit die eingestellte Blende geschlossen ist, sonst werden alle Bilder mit offener Blende aufgenommen. Ist dies beim Orginal Adapter von Fuji anders ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
helmus Posted April 4, 2017 Share #11 Posted April 4, 2017 Der Adapter von Fuji ist nur für Leica Objektive mit Leica M Bajonett, einen anderen gibt es von Fuji für X Kameras nicht. Die Leica Objektive haben einen Blendenring, an dem wird die Blende eingestellt. Auch hier wird Blende 0 angezeigt, es gibt ja keine elektrischen Kontakte zwischen Objektiv und Adapter. Will man später den verwendeten Blendenwert wissen, muss man ihn sich zu jeder Aufnahme notieren. Bei den Fuji X Kameras kann man aber die verwendete Brennweite einstellen die dann auch in den Exifs angezeigt wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
janr Posted April 4, 2017 Author Share #12 Posted April 4, 2017 Zur Frage des TO, bei den Fuji X Kameras funktioniert die Zeitautomatik und auch die ISO-Automatik einwandfrei bei verwenden von adaptierten MF Objektiven. In der Kamera muss allerdings "Aufnehmen ohne Objektiv" auf "EIN" eingestellt sein, sonst geht gar nichts. Dann noch den Schalter auf der Frontseite auf "M" für manuelles fokussieren. Gibt man jetzt noch im Menüpunkt "Adaptereinstellung" die richtige Brennweite ein, wird diese auch in den Exifs richtig angezeigt. Hey das klingt ja perfekt! Freue mich schon auf die neue Fuji Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts