Jump to content

Weg von Lightroom - hin zu ?


Empfohlene Beiträge

Um die Überschrift mal zu vervollständigen im Moment stimmt für Fuji X-Trans leider nur: Weg von Lightroom, hin zu - Lightroom Classic :( schließlich kann man in Photoshop auch richtig perfekt maskiert schärfen und das ist ja mit im Paket dabei, evtl. geht das ja in CS6 auch noch ganz gut.

 

Die einzige echte Alternative ist imho aber leider nur Capture One Pro 10, schließlich wollen wir ja unseren RAW-Konverter primär erstetzen und das schafft in meinen Augen kein anderes Programm so gut wie C1. Es ist leider sehr teuer, aber "you get what you pay for" stimmt hier leider auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Trick?

 

Weil man da tatsächlich im Programm selbst was umschreiben bzw. einfügen muss - ist vielleicht nicht jedermanns Sache, bei Lightroom importiert man sich einfach die gewünschten Presets per Mausklick ins Programm und das funktioniert bei C1 ja leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für C1 z.B. gibt es Profile im Internet, welche den Look annähernd darstellen. Acros ist halt ein spezielles Thema, dal lässt sich die spezielle Körnung wohl nicht so genau simulieren.

Was in der Praxis kaum eine Rolle spielt.

Acros ist wieder so eine sich selbst hochkochende Spielwiese für die Pixeltheoretiker ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Acros ist (wie eigentlich alle Filmsimulationen) eigentlich was für Praktiker – freilich nur für jene, wie wissen was sie tun und wissen wie es geht, aber trifft irgendwie auf alle Bereiche zu.

 

Wieso Acros etwas "Pixeltheoretisches" sein sollte und noch dazu eine "selbst hochkochende Spielwiese" (was immer das sein soll) erschließt sich mir nicht, es würde mich aber schon interessieren.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Acros ist der Grund, wieso ich mich auf das neue Fuji Studio Programm freue. Ich würde eigentlich von jedem Bild (gerade bei Hochzeiten) gerne eine Kopie in Acros haben, will aber kein Schwarz Weißes Sucher Bild. 

Sobald das Programm da ist, werden einmal alle Bilder damit in Acros erstellt und daneben die Farbversionen (so wie bisher) in im RAW Konverter.

 

C1 ist eine LR Alternative, nur die Filmprofile sind halt von Nutzern erstellt. Meiner Meinung nach auch mit etwas mehr Abweichung. Wer 1:1 die Fuji Filmsimulationen will ist hier an der falschen Stelle, aber als Ausgangsmaterial für eine weitere Bearbeitung sind sie mehr als gut genug. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gespannt. Vermutlich wird es einfach ein Auswahlfeld für die Bilder und die aus dem Kamera-RAW-Konvertermenü bekannten Einstellungen werden. 

 

Interessant wäre es ja, wenn Fuji den X Kameras auch den TIFF Output der GFX verpasst, aber ich hab schon lange aufgehört zu träumen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich hab schon lange aufgehört zu träumen.

 

Ach komm, als wenn man bei Fuji nicht mehr träumen darf... Als ich mir meine Pro2 gekauft hatte, hätte ich nie im Leben ernsthaft mit einem 4k! Update gerechnet... Und was macht Fuji? Nichts ist unmöglich...... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darf man träumen. Ich träume davon, dass Fuji ein 33mm f/1.0 bringt und ich endlich mein Gespartes anbringe. Ich träume davon, dass der Firmwarepraktikant dieses Jahr einen Monat länger arbeiten darf (die Quartalszahlen schauen ja gut aus) und dass es ein paar Neuerungen gibt, die wirklich überraschen (genauso wie einige Änderungen die schon seit Monaten und Jahren gut wären)
 

Ich gehe aber nicht aus, dass meine Träume in absehbarer Zeit Wirklichkeit werden. Leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...