althaus Posted April 6, 2017 Share #1 Posted April 6, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich war erst vor kurzem am Mogengrauen drausen und habe in paar Fotos gemacht. Der Himmel war auf den Fotos blau zu sehen, obwohl es noch dunkel war. was ich mir so nicht erklären kann. Woran liegt das? Woher kommt die blaue Farbe? Ist das eine Lichtspiegelung der Sonne, des Wassers oder was ist das? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 6, 2017 by althaus Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31668-warum-ist-zur-blauen-stunde-der-himmel-blau/?do=findComment&comment=687951'>More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2017 Posted April 6, 2017 Hi althaus, Take a look here Warum ist zur blauen Stunde der Himmel blau?. I'm sure you'll find what you were looking for!
.dobbi Posted April 6, 2017 Share #2 Posted April 6, 2017 guckst du mal bei Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kopfüber Posted April 6, 2017 Share #3 Posted April 6, 2017 :confused: :confused: Zum Xten Mal! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted April 6, 2017 Share #4 Posted April 6, 2017 Zitat Syvester Stallone: es leuchtet blau Matteo, Rica, Spätauslöser and 3 others 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
hbl55 Posted April 6, 2017 Share #5 Posted April 6, 2017 Ich wusste gar nicht, dass der Rhein bei Mannheim so ein Gefälle hat, echt erstaunlich Uwe Richter, Zum Xten Mal!, hlfoto and 5 others 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
hbl55 Posted April 6, 2017 Share #6 Posted April 6, 2017 guckst du mal bei Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde Da soll noch einer sagen wir wären hier nicht freundlich bzw. hilfsbereit. Dafür gibt´s sogar Karmapunkte (habe ich hier die letzten Tage gelesen) FXF Admin and Zum Xten Mal! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest O'Gigis Posted April 6, 2017 Share #7 Posted April 6, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube althaus fragt sich warum der Himmel blau auf dem Foto ist obwohl der Himmel in dem Moment dunkel also eher schwarz war und nicht wieso der Himmel zur blauen Stunde blau ist. MightyBo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted April 6, 2017 Share #8 Posted April 6, 2017 also wenn ich zur blauen Stunde raus gehe ist der Himmel Blau Zum Xten Mal! and VolkerK 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted April 6, 2017 Share #9 Posted April 6, 2017 Ich glaube althaus fragt sich warum der Himmel blau auf dem Foto ist obwohl der Himmel in dem Moment dunkel also eher schwarz war und nicht wieso der Himmel zur blauen Stunde blau ist. Da hat die Kamera wohl einfach länger belichtet als sein Auge. lichtschacht 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ulipl Posted April 6, 2017 Share #10 Posted April 6, 2017 Ich war erst vor kurzem am Mogengrauen drausen und habe in paar Fotos gemacht. Der Himmel war auf den Fotos blau zu sehen, obwohl es noch dunkel war. was ich mir so nicht erklären kann. Das ist ein physiologischer Effekt, Stichwort Dunkeladaption des Auges. Deine Augen sind noch auf sehen im Dunkeln eingestellt, hier ist die Farbwahrnehmung abgesenkt. Erst über einer gewissen Helligkeitsschwelle in der Dämmerung werden dann Farben erkennbar, Du stellst langsam auf sehen bei Helligkeit um. Dem Kamerasensor ist das wurscht... Gruß Uli Dioscorea 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 6, 2017 Share #11 Posted April 6, 2017 Mondlicht erzeugt auch nachts einen blauen Himmel (durch Rayleigh-Streuung, genauso wie beim Sonnenlicht). Man muss nur lange genug belichten, damit man das auch sieht. In der blauen Stunde ist der Himmel allerdings sichtbar blau; das sieht man mit bloßem Auge und nicht erst im Bild. Wenn es also noch dunkel war, dann war’s nicht die blaue Stunde und der Threadtitel führt in die Irre. VolkerK, MightyBo, Peterflash and 1 other 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest O'Gigis Posted April 6, 2017 Share #12 Posted April 6, 2017 Na ja, O.K. ... der Titel könnte geschickter gewählt werden ... die Antworten finde ich dann teilweise mehr als Ungeschickt im Forum in denen keine dumme Fragen gestellt werden können. Link to post Share on other sites More sharing options...
axel g Posted April 6, 2017 Share #13 Posted April 6, 2017 http://www.fwkart.de/dammerungsrechner-blaue-stunde-berechnen/ Schau mal rein, gibt auch andere ..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted April 7, 2017 Share #14 Posted April 7, 2017 Na ja, O.K. ... der Titel könnte geschickter gewählt werden ... die Antworten finde ich dann teilweise mehr als Ungeschickt im Forum in denen keine dumme Fragen gestellt werden können. Das erklären eventuell die letzten Fragen, die hier bereits vor dieser morgendlichen Fototour gestellt wurden. Ohne Zusammenhang klingen sie unhöflich. Das stimmt wohl. hbl55 and Zum Xten Mal! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Peterflash Posted April 7, 2017 Share #15 Posted April 7, 2017 es ist schon erstaunlich was aus einer einfachen frage "warum ist im morgengrauen der himmel blau?" am ende so werden kann. lichtschacht and jmschuh 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Matteo Posted April 7, 2017 Share #16 Posted April 7, 2017 Ich find solche Fragen nicht grundsätzlich "doof". Sie erinnern uns daran, wie wenig wir doch über unsere Welt wissen.... "Wieso ist der Himmel blau? Wieso ist der Schnee weiß?" Jenwe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hlfoto Posted April 7, 2017 Share #17 Posted April 7, 2017 Ich find solche Fragen nicht grundsätzlich "doof". Sie erinnern uns daran, wie wenig wir doch über unsere Welt wissen.... "Wieso ist der Himmel blau? Wieso ist der Schnee weiß?" ...einfach mal Google fragen: Horst Evers "Warum ist der Himmel blau?" Herr Evers erklärt es mit einfachen Sätzen..... Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted April 7, 2017 Share #18 Posted April 7, 2017 (edited) Ich find solche Fragen nicht grundsätzlich "doof". Sie erinnern uns daran, wie wenig wir doch über unsere Welt wissen.... "Wieso ist der Himmel blau? Wieso ist der Schnee weiß?" Wer ist denn "wir" in diesem Zusammenhang? Die Menschheit als solches kann nicht gemeint sein, die hat solcherlei Dinge doch schon lange empirisch geklärt. Auch wenn man es nicht zu seinem eigenen Wissen zählt, kann man es dennoch mühelos recherchieren. Edited April 7, 2017 by tabbycat Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 7, 2017 Share #19 Posted April 7, 2017 Über den Verlauf mancher der Diskussion muss man sich schon wundern... Die Frage war: Morgengrauen -> Blau -> Warum? Mehr eigentlich nicht. Pixelxxl 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kopfüber Posted April 7, 2017 Share #20 Posted April 7, 2017 Über den Verlauf mancher der Diskussion muss man sich schon wundern... Die Frage war: Morgengrauen -> Blau -> Warum? Mehr eigentlich nicht. Nein eigentlich kann man doch erwarten, dass mann kurz selber versucht das Problem zu lösen... Ich wunder mich eher über die Frage! Link to post Share on other sites More sharing options...
ulipl Posted April 7, 2017 Share #21 Posted April 7, 2017 Über den Verlauf mancher der Diskussion muss man sich schon wundern... Die Frage war: Morgengrauen -> Blau -> Warum? Mehr eigentlich nicht. Nö, die eigentliche Frage war: Auf dem Bild ist der Himmel blau, per Auge war der Himmel aber dunkel und farblos... Gruß Uli Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 7, 2017 Share #22 Posted April 7, 2017 Nö, die eigentliche Frage war: Auf dem Bild ist der Himmel blau, per Auge war der Himmel aber dunkel und farblos... Gruß Uli Ja, klar, ich geh schon davon aus, dass man den Text liest und wollte es nur vereinfacht darstellen. mjh hat die einzig vernünftige Antwort im Thread gegeben, der Rest ist unnötige Meta-Diskussion. Die wem hilft? althaus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 7, 2017 Share #23 Posted April 7, 2017 (edited) Nein eigentlich kann man doch erwarten, dass mann kurz selber versucht das Problem zu lösen... Warum eigentlich ? Wer sich für das Thema nicht interessiert, muss weder auf die Frage antworten, noch hier mitlesen. Ich finde solche Fragen und die daraus entstehenden Antworten (beispielsweise von mjh) immer wieder recht interessant. Google "weiß" übrigens nichts, sondern verweist nur auf passende Beiträge aus (Foren)diskussionen zur Sache ... Edited April 7, 2017 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 7, 2017 Share #24 Posted April 7, 2017 Nein eigentlich kann man doch erwarten, dass mann kurz selber versucht das Problem zu lösen... Ich wunder mich eher über die Frage! Es ist ja auch niemand gezwungen zu antworten. Und mit Suchen findet man so ziemlich alles was hier im Forum geschrieben, erklärt und diskutiert wird auch woanders. Wenn es darum geht, kann man Foren ja auch gleich schließen. Uwe, lichtschacht and althaus 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted April 7, 2017 Share #25 Posted April 7, 2017 Über den Verlauf mancher der Diskussion muss man sich schon wundern... Die Frage war: Morgengrauen -> Blau -> Warum? Mehr eigentlich nicht. Nun ja, wenn die eigene Neugier und die des TO endet, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass auch alle interessanten Fragen geklärt wurden. Zum Teil auch schon deshalb, weil einige Antworten wieder neue Fragen aufwerfen. Insofern: Lass doch die Leute quatschen. BTW: Warum heißt es dann eigentlich Morgengrauen und nicht Morgenblauen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts