MightyBo Posted April 6, 2017 Share #1 Posted April 6, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an die Runde. Beim Fotosichten, ist mir dieses unscharfe Bild aufgefallen. Ich habe für mich keine Erklärung für den Unschärfegrund gefunden. Es ist ein absoluter Ausreißer. Mit dem XF 10-24 habe ich eigentlich bei unscharfe Bilder. Mich interessiert es ob jemand eine plausible Erklärung dafür hat. Da es mit 10mm Brennweite 1/340 s Belichtungszeit und Blende 8 aufgenommen wurde, müsste die Tiefenschärfe von rund 64cm bis unendlich gehen. Somit müsste alles im Bild scharf sein. Aufgrund der doch kurzen Belichtungszeit und bewußten Fotografieren, kann ich Verwackeln eigentlich auch ausschließen (Kein Stativ und ich stand sicher auf einem größeren Podest um mehr Höhe zu haben) . Die X-Pro2 steht auch auf Auslösepriorität "Fokus" und AF-S war gewählt. Das LR Plugin gab das Einbahnstraßenschild gegenüber als Fokuspunkt an. Danke! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Peter Bauhaus73 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Peter ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31670-warum-ist-das-bild-unscharf/?do=findComment&comment=688009'>More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2017 Posted April 6, 2017 Hi MightyBo, Take a look here Warum ist das Bild unscharf? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted April 6, 2017 Share #2 Posted April 6, 2017 OIS Error? MightyBo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted April 6, 2017 Author Share #3 Posted April 6, 2017 Das kann gut sein. Der war eingeschaltet. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted April 6, 2017 Share #4 Posted April 6, 2017 Oder ein anderer Fehler, der das Objektiv auf die MFD gefahren hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 6, 2017 Share #5 Posted April 6, 2017 Der Bildstabilisator war auch mein erster Gedanke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted April 6, 2017 Share #6 Posted April 6, 2017 Das sieht doch eher nach Fehlfokus aus ... waagerechte und senkrechte Strukturen sind gleich unscharf Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted April 6, 2017 Share #7 Posted April 6, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hast Du Dir das mal in der Kamera angeschaut? Gibt es noch das file auf Karte? Vor/-Einstellungen bei LR hatte keine Weichzeichnung drüber gemacht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Sven Solid Posted April 6, 2017 Share #8 Posted April 6, 2017 Leider kann ich Dir davon eine Menge Bilder zeigen. Auch ohne OS. Gerade erst vor ein paar Tagen mit dem 50er F2 und 1/1600sec Verschlusszeit, Schärfepriorität und eigentlich totsicher => Es ist GAR kein Scharfbereich erkennbar. Wie manuell verdreht. Manchmal schleicht sich das ein, Grund mir unbekannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
axel g Posted April 6, 2017 Share #9 Posted April 6, 2017 Zu viel getrunken? MightyBo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
axel g Posted April 6, 2017 Share #10 Posted April 6, 2017 Zuviel kaffee, Tee, das bringt den Kreislauf zu stark in Schwung..... Link to post Share on other sites More sharing options...
basa333 Posted April 7, 2017 Share #11 Posted April 7, 2017 ich glaube, mir ist schon mal sowas passiert, wenn ich von meinem samy manuellen fokus eingeschaltet und dann das Objektiv gewechselt und nicht auf AF umgestellt habe. könnte es sein? das Bild ist nicht verwackelt, der Fokus ist nur total daneben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted April 7, 2017 Share #12 Posted April 7, 2017 Ich kann nur spekulieren und ob das weiter hilft? Ich vermute, dass das Objektiv während des Auslösevorganges ein Reset des AF durchgeführt hat. Sprich der AF fährt einmal von Nahstellgrenze bis Unendlich um dann den AF Punkt neu zu ermitteln und exakt in diesem Moment wurde das Bild erstellt. Dies ist allerdings nur eine wage Vermutung. Vermutlich wird nur eine Untersuchung von Objektiv und oder Kamera aufschluss darüber geben, woran es liegt. Dies wird aber nur möglich sein, wenn der Fehler reproduzierbar ist. GRuß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted April 7, 2017 Author Share #13 Posted April 7, 2017 Danke an alle. Wahrscheinlich war es wirklich er IS. Ich kann es nicht reproduzieren. Alle Aufnahmen davor und danach sind i.O. Hatte da auch gerade keinen Objektivwechsel. Es passiert auch so gut wie nie. Deshalb gebe ich dem jetzt auch nicht mehr Bedeutung. Danke für Eure Einschätzung. Have a great Weekend! Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Spätauslöser Posted April 7, 2017 Share #14 Posted April 7, 2017 Das schaffe ich bei meiner T1 auch mit FB. Trotz der gleichen AF Einstellungen. Ich glaube die Kamera möchte mir einfach zeigen das Einstellungen nur Vorgaben sind und keine Gesetze. sent from Käfer @ 127km/h lichtschacht, zwanzignullzwei and MightyBo 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
MEPE Posted April 7, 2017 Share #15 Posted April 7, 2017 Am besten, Du eröffnest einen Thread: "10-24 unscharf", der wird die entsprechende Resonanz erhalten... Nein, im Ernst, mir fällt auch nur der OIS ein, wobei der mir beim 10-24 noch nie in die Suppe gespuckt hat, ich lasse den selbst auf dem Stativ immer an und es gab noch nie Probleme. MightyBo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted April 7, 2017 Author Share #16 Posted April 7, 2017 Hast Du Dir das mal in der Kamera angeschaut? Gibt es noch das file auf Karte? Vor/-Einstellungen bei LR hatte keine Weichzeichnung drüber gemacht? Die Karte ist inzwischen gelöscht. Ich hatte alle Bilder in einem Rutsch mit meiner Standardeinstellung importiert und das Bild ist einmalig. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted April 7, 2017 Share #17 Posted April 7, 2017 (edited) Ich habe eine ähnliche Aufnahme, auch mit dem 10-24, ohne OIS!. Es war letztes Jahr auf der Kieler Woche. Blende 8, 1/640 sec. Sieht genauso aus. Von vorne bis hinten nichts scharf. Ist nie wieder vorgekommen. Ich habe natürlich auch keine Erklärung Edited April 7, 2017 by lichtschacht MightyBo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted April 7, 2017 Share #18 Posted April 7, 2017 Dann hoffe ich mal, das es einmalig war. Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted April 8, 2017 Share #19 Posted April 8, 2017 Glaube ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted April 8, 2017 Share #20 Posted April 8, 2017 Glaube ich nicht. Nu mal ma nicht den Fuji, ähh Teufel, an die Wand. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 8, 2017 Share #21 Posted April 8, 2017 Nu mal ma nicht den Fuji, ähh Teufel, an die Wand. Wer mit technischen Systemen zu tun hat, kennt das Thema "Fehler". Systematische, die sich auch erzeugen lassen, da man weiß wovon ihr Auftreten abhängt und sporadische, die aber nur deshalb als sporadisch bezeichnet werden, weil ihre Systematik noch nicht erkannt wurde. Ihnen gemein ist, dass sie systemimmanent sind. Man freut sich als Fuji-User doch immer über Firmware-Updates. Also, freut euch. Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang-s Posted April 8, 2017 Share #22 Posted April 8, 2017 Die Antwort von Wolfgang (Altländer) erscheint mir am plausibelsten. Das Bild ist vollständig unscharf, bedingt durch eine Fehlfokussierung. Eine Verwacklung ist nicht erkennbar, somit scheidet der Stabilisator aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted April 8, 2017 Author Share #23 Posted April 8, 2017 Die Antwort von Wolfgang (Altländer) erscheint mir am plausibelsten. Das Bild ist vollständig unscharf, bedingt durch eine Fehlfokussierung. Eine Verwacklung ist nicht erkennbar, somit scheidet der Stabilisator aus. Lichtschacht bestätigt die Vermutung, da er das Gleiche mit ausgeschalteten OIS hatte. Wobei ich nicht sicher bin ob auch ein ausgeschalteter OIS Auswirkungen haben kann. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted April 8, 2017 Author Share #24 Posted April 8, 2017 Die Antwort von Wolfgang (Altländer) erscheint mir am plausibelsten. Das Bild ist vollständig unscharf, bedingt durch eine Fehlfokussierung. Eine Verwacklung ist nicht erkennbar, somit scheidet der Stabilisator aus. Merkwürdig ist nur, das mir beim Auslösen nicht aufgefallen ist, dass das Bild im EVF unscharf war. Manchmal ist ja so, dass man sieht, dass das Bild unscharf ist, der Punkt grün ist und die Kamera löst trotz Schärfepriorität aus. In den wenigen Fällen die das passiert wiederhole ich halt die Aufnahme. Kann aber trotzdem sein, dass ich es nicht bemerkte. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 8, 2017 Share #25 Posted April 8, 2017 Manchmal ist ja so, dass man sieht, dass das Bild unscharf ist, der Punkt grün ist und die Kamera löst trotz Schärfepriorität aus. Gibts da nicht nen ellenlangen Fred vom User Daniel... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts