Jump to content

Warum ist das Bild unscharf?


Empfohlene Beiträge

Merkwürdig ist nur, das mir beim Auslösen nicht aufgefallen ist, dass das Bild im EVF unscharf war. Manchmal ist ja so, dass man sieht, dass das Bild unscharf ist, der Punkt grün ist und die Kamera löst trotz Schärfepriorität aus. In den wenigen Fällen die das passiert wiederhole ich halt die Aufnahme. Kann aber trotzdem sein, dass ich es nicht bemerkte.

 

Peter

 

Vergiss es, würde ich sagen.

Auf meinem Foto konnte man Gegenstände von 40cm bis unendlich sehen. Und es war nichts scharf. Bei 10mm und Blende 8 frage  ich mich doch dann, auf was das Ding denn fokussiert haben will. 

Na ja, ich hatte es wirklich nur das eine mal.   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo an die Runde.

Die X-Pro2 steht auch auf Auslösepriorität "Fokus" und AF-S war gewählt.

 

 

Danke!

 

attachicon.gifDSCF6239.jpg

 

 

Peter

 

Hallo Peter,

 

ich bin noch ziemlich neu bei den Fujianern, aber mir ist neulich mal was an meiner Kamera aufgefallen. Meine Kameraeinstellung ist auch so wie Deine oben. Wenn man aber die Einstellung aus dem Menü AF/MF-Einstellung, Punkt AF+MF auf ein zu stehen hat, dann hebelt es die Fokuspriorität aus und die Kamera löst auch aus wenn noch kein Fokus gefunden wurde. Dieser Umstand ist vielleicht auch für andere interessant.

 

Punkt 30:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

​Seite 93:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

dieser Punkt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Korrekt, das Thema hatten wir neulich auch schon mal, und ich habe das auch letzte Woche in Kleve angesprochen. Außerdem rate ich bei meinen aktuellen Kameraworkshops, diesem Punkt besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Grundsätzlich ist AF+MF eine feine Sache, andererseits gilt es, jeden Risikofaktor zu minimieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch schon passiert, dass ich bei aktiviertem AF+MF nach dem AF-Vorgang unbeabsichtigt nochmal an den Fokusring gekommen bin (der bei einigen Objektiven ja sehr leichtgängig ist und mal mit/mal ohne Entkopplung aktiviert wird). Das Ergebnis war ein unscharfes Bild.

 

Man kann die "Unfallgefahr" (ausser achtsamen bewussten Umgang mit dieser Konfiguration) verringern, indem man ausserdem die Fokuskontrolle auf "an" setzt.

Dann schaltet sich bei Berühren des Fokusrings automatisch die Sucherlupe ein, was mehr auffällt.

 

Oder aber, man schaltet AF+MF ab...

Bei den Objektiven mit Schiebekupplung bleibt der Bedienvorgang für mich dann immer noch intuitiv - auch ohne AF+MF. Wenn ich dem AF gerade nicht ganz vertraue und per MF nachregeln möchte, schiebe und drehe ich mit der Hand, die ohnehin das Objektiv hält.

Bei den Optiken ohne Schiebekupplung muss man dann natürlich von Hand auf MF umschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Am OIS kanns nicht liegen, bei 1/340 s B-Zeit und 10 mm. so besoffen kann keiner sein.

Selbst bei falscher Fokussierung, müßte eine Schärfeebene irgendwo sein, ist aber nicht.

Habe auch das 10-24, bisher alles einwandfrei.

Das müßtest du doch im Sucher erkannt haben, bei der Unschärfe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Am OIS kanns nicht liegen, bei 1/340 s B-Zeit und 10 mm. so besoffen kann keiner sein.

Selbst bei falscher Fokussierung, müßte eine Schärfeebene irgendwo sein, ist aber nicht.

Habe auch das 10-24, bisher alles einwandfrei.

Das müßtest du doch im Sucher erkannt haben, bei der Unschärfe?

Das ist ja der Grund warum ich mich so wundere. Im Sucher habe ich auch nichts erkannt. Ich hatte aber mindestens 12 Stunden kein Alkohol getrunken.

 

  

Vielleicht irrtümlich mit M-Focus aufgenommen?

Neh, sicher nicht. Alle Bilder davor und danach sind i.O, und ich habe alle mit AF-S gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass ich ab und zu mit dem 10-24, v.a. bei 10mm, ein unscharfes Bild habe. Auch hier sprechen die Exifdaten absolut dagegen. Ebenso ist das ganze Bild gleichmässig leicht unscharf. Reproduzierbar ist es nicht. Der Fehler scheint mit und ohne OIS vorhanden zu sein. Hier ein Bsp. 100% Crop. Blende 5,6; ca. 1/400s. Einmal scharf und einmal leicht unscharf. Der Fehler fiel mir erst auf, seitdem das Objektiv aus UK vom Justieren zurückgekommen ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber die Einstellung aus dem Menü AF/MF-Einstellung, Punkt AF+MF auf ein zu stehen hat, dann hebelt es die Fokuspriorität aus und die Kamera löst auch aus wenn noch kein Fokus gefunden wurde. Dieser Umstand ist vielleicht auch für andere interessant.

 

Danke für diese Info. Ich habe auch mehrfach aus nicht nachvollziehbaren Gründen gleichmäßig unscharfe Bilder mit der X-Pro2 (meist mit dem 18-55er) bekommen. Nachdem ich den Menüpunkt AF+MF auf 'Aus' gestellt habe, ist das nicht mehr passiert. Schön wäre, wenn's so bliebe ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Nachdem ich den Menüpunkt AF+MF auf 'Aus' gestellt habe, ist das nicht mehr passiert. Schön wäre, wenn's so bliebe ....

 

Ich hab's ausprobiert, aber leider hilft das auch nicht.  Dann warten wir also einfach auf das in Kürze anstehende Firmware-Update. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Zitat

Ich gebe meine XF 1 zum viertenmal zur Fuji Reparatur. Wenn ich Bilder mache und in diese reinzoome sind diese nicht scharf. Auch ist ein verstärktes Rauschen ist  zu erkennen. Ich mag bald nicht mehr. Es is meine Mitnahme und Urlaubskamera. Habe auch eine X Pro 1. Bin sehr zufrieden. Warum bekommt das Fuji bei meiner XF 1 nicht hin. Meine  Aufnahmedaten sind allle im "grünen"  Bereich. 

Will hier nicht gegen Fuji sprechen. Habe zufällig diesen threat gefunden.

 

bearbeitet von zyxyatra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Habe das 16 1.4 35 1.4 50-140 bei allen ist der Focus sehr genau bei meinem 10-24 leider nicht.

Die Bilder die ich sehe genau mein Problem bei den 10-24 Fuji,nicht immer ist der Focus genau es stellt etwas weiter vorne scharf habe viel hunderte Test gemacht mit 14 2.8 16 1.4 gegen das 10-24.

Das 10-24 ist aber eine Klasse Optik und sehr Flexibel aufgrund Brennweite nicht leicht eine alternative zu finden.

Überlege schon seit langen was machen da auch Ränder beim Fuji 10-24 auf 10/12mm bei meiner Kopie nicht Gut sind entweder 12mm Samyang/Zeiss 9mm Laowa ?

Warte seit langen auf ein 10/12mm Fuji ? leider noch kein Rumors in sicht.

Einzige brauchbare alternative (Sicherheit Manuel Scharfstellen das 10-24) Nervig aber dann geht es.

Also ist doch so das Lichtstarke Optik und Weitwinkel Trift Focus genauer Probleme findet mann dann auf Zoom 10-24 18-55.

Das neue 8-16 Fuji hat Lichtstärke f2.8 und neueren AF Motor.

 

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schlechtes Wetter Foto kleiner ausschnitt beide auf 16mm gestellt erstes Foto 16 1.4 zweites Foto 10-24 auf AF-s Einzelpunkt auf unendlich Problem auf 10-24 AF Focus sitz etwas weiter vorne.

Kleine Kirche sied man den unterschied.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2017 um 19:41 schrieb andreasj:

Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass ich ab und zu mit dem 10-24, v.a. bei 10mm, ein unscharfes Bild habe. Auch hier sprechen die Exifdaten absolut dagegen. Ebenso ist das ganze Bild gleichmässig leicht unscharf. Reproduzierbar ist es nicht. Der Fehler scheint mit und ohne OIS vorhanden zu sein. Hier ein Bsp. 100% Crop. Blende 5,6; ca. 1/400s. Einmal scharf und einmal leicht unscharf. Der Fehler fiel mir erst auf, seitdem das Objektiv aus UK vom Justieren zurückgekommen ist.

Ist vielleicht schon etwas zu spät für die Antwort, aber solche Unschärfen können dann auftreten, wenn das Objektiv über die Unendlicheinstellung hinaus "fokussiert". Gerade bei so kurzen Brennweiten wie hier angesprochen (f=10mm) reichen wenige 100stel Millimeter Fehlfokus aus um eine gleichmäßige Unschärfe über das ganze Bild zu erzeugen. Charakteristisch für die Fokussierung über die Unendlicheinstellung hinaus ist eben, daß es im ganzen Objektraum nirgendwo zu einer scharfen Abbildung kommt, da dieses theoretisch gar nicht möglich ist.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe jetzt wieder Samyang 12 f2 zweite Kopie die erste war nicht Gut,diesmal gute Kopie das Samyang 12 f2 Manuel Scharfstellen Perfekt vergleichen mit 10-24 eindeutig fehl focus,habe auch viele vergleiche mit 16 1.4 der Focus genau,das Problem Focus Genauigkeit 10-24 bei f8 ist dann alles scharf.

Mit denn 10-24 ist auch manuelles Scharfstellen sehr schwierig gleiche Probleme hatte ich mit den 16-55 schon lange verkauft auch das 10-24 muss gehen.

Schade bei einigen Fuji Optiken mein 50-140 ist dagegen AF sehr genau einfach Klasse.

Meine alternative 4 Objektive 12 Samyang+16 f1.4+23 f14+50-140

Jetzt habe ich 5 Objektive 10-24+50-140+16 f1.4+35 f1.4+12f 2 Samyang eindeutig zu viele Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bernd F.:

Gibt es denn hier im Forum die Möglichkeit, Problembilder einzustellen (auch bei mir das Thema partielle Unschärfe, und zwar dort wo sie nichts zu suchen hat). Vielleicht unter Newbies/Anfänger, denn so einer bin ich?

Schöne Grüße
Bernd

Ja

Hier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auf einer Reise zum Teil völlig unscharfe Bilder mit der X-E3 produziert, obwohl Fokuspriorität und AF-Anzeige grün. Dann wieder waren 2-3 Bilder normal scharf und die nächste unscharfe Serie ging wieder los. Die unscharfen Bilder waren alle ohne irgendeinen Schärfepunkt, also von ganz vorne bis hinten unscharf.

Einige Tage völlige Verzweiflung und dann die Lösung des Problems:

Ich habe die Kontakte der Kamera und die Kontakte der verwendeten Objektive mit einem Reinigungstuch gründlich abgewischt und siehe da, das Problem hatte sich in Luft aufgelöst.

Zur Nachahmung empfohlen.

Günther

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Manchmal ist es auch einfach der Fokusrahmen, der eben nicht dort ist wo der Fokus liegen sollte. Mir ist es schon öfters passiert, dass ich an den Stick gekommen bin und das kleine Quadrat nicht mehr in der Mitte lag. Leider hat keiner bisher geschrieben worauf er fokussiert hat.

Auch die Größe des Fokusfeldes spielt eine Rolle. Fokussieren, auch mit dem AF muss man ständig üben, da hilft es nicht sich auf diese Automatik blind zu verlassen. Schon eine kleine Verlagerung der Kamera beim Auslösen mit einem Weitwinkelobjektiv kann schnell ein unscharfes Bild erzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...