Jump to content

X-T2: Langzeitbelichtung "T" lässt sich nicht einstellen


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich brauch mal Hilfe:

 

- Blende manuell

- Drive auf "S"

- Shutter mechanisch

- ISO 200

- Verschlusszeit "T"

 

Nach Handbuch müsste ich doch jetzt am hinteren Rad die Zeit wählen können - geht aber nicht.

 

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache...?

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich brauch mal Hilfe:

 

- Blende manuell

- Drive auf "S"

- Shutter mechanisch

- ISO 200

- Verschlusszeit "T"

 

Nach Handbuch müsste ich doch jetzt am hinteren Rad die Zeit wählen können - geht aber nicht.

 

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache...?

Du hast ggf. was an den  Zeitsteuer Einstellungen für vordere und hinteres Rad verstellt. im Normalfall steuert das hintere Rad im Modus >T< die Verschlusszeit. Das ist hier bechrieben

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Sportler-69
Link to post
Share on other sites

Gelöst:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

<seufz>

Link to post
Share on other sites

„S.S-BETÄTIGUNG“ klingt auch eher nach einem Tatbestand, für den man bei den Nürnberger Prozessen auf der Anklagebank landete. Mit der Übersetzung von „shutter speed“ und daraus abgeleiteten Abkürzungen tut man sich noch immer schwer. Nein, „Verschlussgeschwindigkeit“ ist kein eingeführter Begriff.

Link to post
Share on other sites

Die hast Du dann aber vorher aktiviert, die Sperrung vom hinteren Rad ist ja jetzt mit 2.0 neu hinzugekommen. Stand bei mir nach dem Upate auf " Aus" Einen wirklichen Sinn ergibt die Funktion für mich eh nicht.

 

Wenn Du blitzen möchtest und die Zeit per Zeitenrad auf 250x stellst, dann ist diese Zeit per hinterrem Rad weiterhin verstellbar. Auch auf Zeiten, die kürzer sind als die Synchronzeit.

Ist mir neulich passiert, dass ich versehentlich das hinterre Rad betätigt hatte und statt 1/250 plötzlich eine 1/320 zum Blitzen genutzt habe. Was zu einem fetten Balken im Bild führte.

Da macht es Sinn das abzuschalten.

Gibts diese Funktion eigentlich für die f-Tasten oder das Q-Menü?

Wer öfters mit eigener Zeitvorgabe blitzt, will vsich ielleicht nicht immer durchs Menü klicken müssen.

Edited by esdeebee
Link to post
Share on other sites

„S.S-BETÄTIGUNG“ klingt auch eher nach einem Tatbestand, für den man bei den Nürnberger Prozessen auf der Anklagebank landete. Mit der Übersetzung von „shutter speed“ und daraus abgeleiteten Abkürzungen tut man sich noch immer schwer. Nein, „Verschlussgeschwindigkeit“ ist kein eingeführter Begriff.

 

 

Ach, wenn man sich so manche Übersetzung und Unsinnigkeit in den Menüs anschaut, ist das doch fast noch selbsterklärend...

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

leider kann ich den T-Modus überhaupt nicht verwenden. Ich habe alle Einstellungen, auch die oben genannten, probiert und die Kamera löst immer sofort aus. Ich hatte dieses Problem auch schon mit einer XT10, die dann einmal zur Reparatur gesandt wurde. Da ich mir aber schwer vorstellen kann, dass ich 2 Kameras mit identischem Fehler gekauft habe, glaube ich, dass ich etwas falsch mache.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank?

Link to post
Share on other sites

Kann ich leider nicht, weil ich alles wieder gelöscht habe.

Ich glaube aber inzwischen, dass ich bei der Zeiteinstellung einen ziemlich dämlichen Fehler gemacht habe. Ich probiere das heute Abend noch einmal aus.

Gruß und Dank!!

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...
Am 7.4.2017 um 18:24 schrieb Frank Köhntopp:

Gelöst:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

<seufz>

Danke dass ich hier die Lösung gefunden habe. Hatte das gleiche Problem  gerade dann, als ich den Kometen fotografieren wollte...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...