Jump to content

X-T2: Langzeitbelichtung "T" lässt sich nicht einstellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich brauch mal Hilfe:

 

- Blende manuell

- Drive auf "S"

- Shutter mechanisch

- ISO 200

- Verschlusszeit "T"

 

Nach Handbuch müsste ich doch jetzt am hinteren Rad die Zeit wählen können - geht aber nicht.

 

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich brauch mal Hilfe:

 

- Blende manuell

- Drive auf "S"

- Shutter mechanisch

- ISO 200

- Verschlusszeit "T"

 

Nach Handbuch müsste ich doch jetzt am hinteren Rad die Zeit wählen können - geht aber nicht.

 

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache...?

Du hast ggf. was an den  Zeitsteuer Einstellungen für vordere und hinteres Rad verstellt. im Normalfall steuert das hintere Rad im Modus >T< die Verschlusszeit. Das ist hier bechrieben

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„S.S-BETÄTIGUNG“ klingt auch eher nach einem Tatbestand, für den man bei den Nürnberger Prozessen auf der Anklagebank landete. Mit der Übersetzung von „shutter speed“ und daraus abgeleiteten Abkürzungen tut man sich noch immer schwer. Nein, „Verschlussgeschwindigkeit“ ist kein eingeführter Begriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hast Du dann aber vorher aktiviert, die Sperrung vom hinteren Rad ist ja jetzt mit 2.0 neu hinzugekommen. Stand bei mir nach dem Upate auf " Aus" Einen wirklichen Sinn ergibt die Funktion für mich eh nicht.

 

Wenn Du blitzen möchtest und die Zeit per Zeitenrad auf 250x stellst, dann ist diese Zeit per hinterrem Rad weiterhin verstellbar. Auch auf Zeiten, die kürzer sind als die Synchronzeit.

Ist mir neulich passiert, dass ich versehentlich das hinterre Rad betätigt hatte und statt 1/250 plötzlich eine 1/320 zum Blitzen genutzt habe. Was zu einem fetten Balken im Bild führte.

Da macht es Sinn das abzuschalten.

Gibts diese Funktion eigentlich für die f-Tasten oder das Q-Menü?

Wer öfters mit eigener Zeitvorgabe blitzt, will vsich ielleicht nicht immer durchs Menü klicken müssen.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„S.S-BETÄTIGUNG“ klingt auch eher nach einem Tatbestand, für den man bei den Nürnberger Prozessen auf der Anklagebank landete. Mit der Übersetzung von „shutter speed“ und daraus abgeleiteten Abkürzungen tut man sich noch immer schwer. Nein, „Verschlussgeschwindigkeit“ ist kein eingeführter Begriff.

 

 

Ach, wenn man sich so manche Übersetzung und Unsinnigkeit in den Menüs anschaut, ist das doch fast noch selbsterklärend...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

leider kann ich den T-Modus überhaupt nicht verwenden. Ich habe alle Einstellungen, auch die oben genannten, probiert und die Kamera löst immer sofort aus. Ich hatte dieses Problem auch schon mit einer XT10, die dann einmal zur Reparatur gesandt wurde. Da ich mir aber schwer vorstellen kann, dass ich 2 Kameras mit identischem Fehler gekauft habe, glaube ich, dass ich etwas falsch mache.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 7.4.2017 um 18:24 schrieb Frank Köhntopp:

Gelöst:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

<seufz>

Danke dass ich hier die Lösung gefunden habe. Hatte das gleiche Problem  gerade dann, als ich den Kometen fotografieren wollte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...