Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen,

Als stolzer Besitzer einer X-T2 mit 23mm F1,4 und 35mm F2 bin ich neu in diesem Forum.

Ich würde gerne den Nachfolger des jetzigen 18mm Objektives kaufen. Denn in den besten und größten Fotohäusern in München rät man vom Kauf des jetzigen 18mm F2.0 ab.

Wissen die Profis in diesem Forum, wann ein neues 18mm Objektiv erscheinen wird?

Viele Grüße an alle

KurtPeter

Das 18-55 ist das etwas bessere 18/2, wenn man auf die Ränder schaut. Aber deswegen vom 18er abraten? Absoluter Nonsense!

Auf ein neues 18er kannst Du lange warten. Es ist keines in Sicht.

Hallo alle zusammen,

Als stolzer Besitzer einer X-T2 mit 23mm F1,4 und 35mm F2 bin ich neu in diesem Forum.

Ich würde gerne den Nachfolger des jetzigen 18mm Objektives kaufen. Denn in den besten und größten Fotohäusern in München rät man vom Kauf des jetzigen 18mm F2.0 ab.

Wissen die Profis in diesem Forum, wann ein neues 18mm Objektiv erscheinen wird?

Viele Grüße an alle

KurtPeter

Hallo Kurt Peter,

hier ist der Link zur aktuellen Objetiv-Roadmap. Ein 18mm scheint nicht in Sicht

https://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/aktualisierte-planung-zur-einfuehrung-von-objektiven-fuer-das-fujifilm-x-system-6

Edited by Guest

Das 18-55 ist das etwas bessere 18/2, wenn man auf die Ränder schaut. Aber deswegen vom 18er abraten? Absoluter Nonsense!

Auf ein neues 18er kannst Du lange warten. Es ist keines in Sicht.

Mein 2.0/18mm bildet sehr ordentlich ab und ist nicht weniger scharf als mein 1.4/35mm. Ich bin sehr zufrieden. Ich nutze es jetzt gerne an der X-Pro1 weil es genauso wie das 35mm bestens mit dem OFV harmoniert.

Bei f/2.0 ist das 2.0/18mm besser als das 18-55mm. [emoji3]

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Edited by Crischi74

Wenn die besten Fotohäuser in München solche schwachsinnigen Beratungen machen,

möchte ich lieber nicht wissen, was dann die schlechtesten von sich geben.

Während du auf ein neues wartest, solltest du das aktuelle 18er nehmen und viel Spaß an genialen Ergebnissen haben.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Denn in den besten und größten Fotohäusern in München rät man vom Kauf des jetzigen 18mm F2.0 ab.

Begründen diese das auch oder ist das bloß dummes Geschwätz?

Ich würde zukünftig zu den Kleinen feinen und kompetenten Fachgeschäften gehen. :)

Gruß

Also wenn ein Fotogeschäft einem Kunden abrät, etwas zu kaufen, obwohl absolut kein Nachfolger in Sicht ist, dann ist doch irgendetwas faul. Lieferschwierigkeiten? Zu geringe Verdienstsspanne? Ich besitze das 2/18 zwar nicht, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß das eine "Gurke" ist...

Gruß

Uli

Als Argumente gegen den Kauf kommen vor allem die schwache Schärfe in den Randbereichen als auch der laute und veraltete Autofokus in Betracht.

Die haben für mich zwar nie eine Rolle gespielt, aber ich kann nachvollziehen dass eine systemfremder Person diese Punkte kritisch sieht. Ob so eine solche Person beratend im Bereich FujiX in den "besten und größten Fotohäusern" Münchens gut aufgehoben ist, wage ich aber zu bezweifeln.

Auch wenn ich über kurz oder lang fest mit einem neuen XF18 rechne, so schätze ich die aktuelle Version vor allem für ihre Kompaktheit und die restlichen fujibedingten Adjektive, die man bei der Objektivbeschreibung gerne mal raushaut. Ich würds wieder kaufen, wenn man keinen superschnellen AF braucht.

Edited by rawi

Als Argumente gegen den Kauf kommen vor allem die schwache Schärfe in den Randbereichen als auch der laute und veraltete Autofokus in Betracht.

Die haben für mich zwar nie eine Rolle gespielt, aber ich kann nachvollziehen dass eine systemfremder Person diese Punkte kritisch sieht. Ob so eine solche Person beratend im Bereich FujiX in den "besten und größten Fotohäusern" Münchens gut aufgehoben ist, wage ich aber zu bezweifeln.

Auch wenn ich über kurz oder lang fest mit einem neuen XF18 rechne, so schätze ich die aktuelle Version vor allem für ihre Kompaktheit und die restlichen fujibedingten Adjektive, die man bei der Objektivbeschreibung gerne mal raushaut. Ich würds wieder kaufen, wenn man keinen superschnellen AF braucht.

Muß man da systemfremd sein?

Ein großes pro-Argument für Fuji ist die Qualität der Objektive. Nicht wenige Beiträge (auch hier im Forum) befassen sich mit dem Umstand, dass das XF 18 ein eher schwächerer Vertreter seiner Art ist.

Gewiss ist es nicht schlecht im eigentlichen Sinne, schön kompakt ist es auch und man wird damit auch anständige Fotos machen können, aber bei einer guten Beratung und entsprechenden Fragen des Interessenten ist es doch nur richtig wenn die Beratung auch so etwas beleuchtet und sich nicht nur in "alles eitel Sonnenschein" ergeht.

Wenn ich mit Randunschärfe leben will, kann ich auch ein Zoom nehmen.

Im Übrigen habe ich hier auch schon gelesen, das einige genau deshalb auf eine MkII Version warten, möglicherweise hat der Verkäufer das aufgegriffen, auch wenn es nIcht auf der Roadmap steht.

Muss man natürlich nicht. Ist schlicht blöd von mir formuliert gewesen.

" ...das eine systemfremde Person diese Punkte kritischer sieht." Damit will ich auch nicht sagen dass man hier doch bitte die rosarote Fujifilm-Brille aufsetzen sollte. Mir geht es eher darum das Objektiv im Kontext zu den Xen zu betrachten. Klar ist das XF18 an einer X-T2 keine Wunderwaffe. Aber davon abraten? Es ist trotz seiner Schwächen immernoch eine großartige Linse.

....Es ist trotz seiner Schwächen immernoch eine großartige Linse.

Warum ist es das (ernstgemeinte Frage)?

Vielleicht habe ich es ja bisher falsch betrachtet, aber außer das man die Brennweite in kompakter Bauform erhält sind mir die Vorzüge nicht plausibel. Die Brennweite erhalte ich zB auch im XF 18-55 in ordentlicher Qualität. Das ist natürlich etwas größer und eine Blende lichtschwächer, dafür punktet es mit OIS und Flexibilität. Der Zugewinn an Freistellungsvermögen der FB dürfte sehr überschaubar sein (oder irre ich?).

Wenn ich zB das 1.4/23 mit dem Zoom vergleiche sehe ich eine praktischen Unterschied. 1.4 vs. 2.8 macht bei der Brennweite offen schon einen deutlichen Unterschied und auch der absolute Zugewinn an Schärfe/Auflösungsvermögen bei der FB sind ein erkennbares Plus.

Bei den längeren Brennweiten im Zoombereich wird der Unterschied durch das ungünstigere Verhältnis von Brennweite zu Lichtstärke noch eklatanter.

Mir geht es jetzt nicht um die technische oder philosophische Grundsatzfrage FB vs. Zoom, sondern ganz pragmatisch um das was objektiv am Ende rauskommt.

Warum ist es das (ernstgemeinte Frage)?

Vielleicht habe ich es ja bisher falsch betrachtet, aber außer das man die Brennweite in kompakter Bauform erhält sind mir die Vorzüge nicht plausibel. Die Brennweite erhalte ich zB auch im XF 18-55 in ordentlicher Qualität. Das ist natürlich etwas größer und eine Blende lichtschwächer, dafür punktet es mit OIS und Flexibilität. Der Zugewinn an Freistellungsvermögen der FB dürfte sehr überschaubar sein (oder irre ich?).

Wenn ich zB das 1.4/23 mit dem Zoom vergleiche sehe ich eine praktischen Unterschied. 1.4 vs. 2.8 macht bei der Brennweite offen schon einen deutlichen Unterschied und auch der absolute Zugewinn an Schärfe/Auflösungsvermögen bei der FB sind ein erkennbares Plus.

Bei den längeren Brennweiten im Zoombereich wird der Unterschied durch das ungünstigere Verhältnis von Brennweite zu Lichtstärke noch eklatanter.

Mir geht es jetzt nicht um die technische oder philosophische Grundsatzfrage FB vs. Zoom, sondern ganz pragmatisch um das was objektiv am Ende rauskommt.

Es hat bei Offenblende schon etwas Besonderes:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/17425-portraits-f%C3%BCr-jedermann/page-321?do=findComment&comment=667261

oder auch Bilder 3 bis 5 des ersten Beitrags hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/18839-18mm-f2-fujinon-ein-wenig-mehr-selbstvertrauen-liebe-fuji-fotografen/

Edited by Guest

Danke für den Hinweis, ja mit Offenblende hat es für bestimmte Motive durchaus etwas (was so auch mit dem Zoom nicht umzusetzen ist).

Ich kann damit auch nachvollziehen was die Anhänger der Linse schätzen.

Allerdings ist bereits auf Seite 1 des Threads von 2013 der Ruf nach einer Mk II Version laut geworden und für mich (!) wäre die digitale Korrektur mit erkennbaren Verlusten in den Rändern schon problematisch. Natürlich ist das vom Einsatzzweck abhängig und macht es nicht per se unbrauchbar.

Eine kritische Betrachtung ist aber (auch bei einer Verkaufsberatung) in meinen Augen absolut ok. Wie die genau formuliert wurde (und in welchem Kontext) wissen wir natürlich nicht.

Ja, die 18mm is optisch sicher nicht perfekt. Aber die produziert Bilder die ich sehr gerne anschaue. Die 18-55mm Linse habe ich übrigens verkauft. Es kann sein dass ich ein schlechteres Exemplar hatte, aber ich war nicht wirklich davon begeistert.

Ich gehe gerne wandern mit der 18mm in der Tasche und der 35/1.4 auf der X-Pro1, oder umgekehrt. Beide Objektive gefallen mir sehr gut auf dieser Kamera.

Ein großes pro-Argument für Fuji ist die Qualität der Objektive. Nicht wenige Beiträge (auch hier im Forum) befassen sich mit dem Umstand, dass das XF 18 ein eher schwächerer Vertreter seiner Art ist.

Gewiss ist es nicht schlecht im eigentlichen Sinne, schön kompakt ist es auch und man wird damit auch anständige Fotos machen können, aber bei einer guten Beratung und entsprechenden Fragen des Interessenten ist es doch nur richtig wenn die Beratung auch so etwas beleuchtet und sich nicht nur in "alles eitel Sonnenschein" ergeht.

Wenn ich mit Randunschärfe leben will, kann ich auch ein Zoom nehmen.

Im Übrigen habe ich hier auch schon gelesen, das einige genau deshalb auf eine MkII Version warten, möglicherweise hat der Verkäufer das aufgegriffen, auch wenn es nIcht auf der Roadmap steht.

Und wenn man das 18er durch einen Nachfolger besser gemacht hat, wird ein anderes Objektiv der schwächere Vertreter seiner Art sein. Und dann?

Wenn ich nicht gerade Siemenssterne fotografiere, greife ich gern mal zum 18er.

DSCF4724_hpx.jpg

Ja, die 18mm is optisch sicher nicht perfekt. Aber die produziert Bilder die ich sehr gerne anschaue. Die 18-55mm Linse habe ich übrigens verkauft. Es kann sein dass ich ein schlechteres Exemplar hatte, aber ich war nicht wirklich davon begeistert.

Ich gehe gerne wandern mit der 18mm in der Tasche und der 35/1.4 auf der X-Pro1, oder umgekehrt. Beide Objektive gefallen mir sehr gut auf dieser Kamera.

War zwar nicht vom TO gefragt, finde aber die Kombination mit der X-Pro1 hervorragend weil die automatisch wechselnden Vorsatzlinsen des OVF genau auf diese beiden Objektive abgestimmt sind. Ganz unabhängig von der Objektivqualität, muß ich beim automatischen Tausch der OFV-Linsen nach dem Objektivwechsel, und dem summenden Geräusch dazu, unweigerlich grinsen. Fuji weiß schon was Männerherzen glücklich macht.  :rolleyes:

Guest 22944

Hallo

Ich gehe mal davon aus die wollten was verkaufen was am Lager war .

Das das XF18 nicht das gleiche ist wie ein XF35 1.4 , ein XF56 1.2 oder XF90 ist auch klar . Aber es ist immer noch über den XF18-55 oder XC 16-50 .

Es macht super Bilder und erst bei Fotos mit den Distanzringen kommt es an seinen Grenzen in der 100% Auflösung .

Es ist Alternativlos in Sachen Lichtstärke und Baugröße wen es um 18mm Brennweite geht und bei der Baugröße ist nur noch das XF27 kleiner .

Ich nehme es immer gerne mit , Lichtstarkes Weit Winkel das immer passt und nicht zu viel Platz wegnimmt .

Gruß

Oli

Was diskutiert ihr hier rum? Ist doch völliger Quatsch! Der TO kommt hier mit sowas an mit seinem 1. Post und meldet sich dann nicht mehr dazu... der amusiert sich vermutlich ab eurem Eifer.

Es ist wahrscheinlicher, dass er unter anderem Pseudonym noch dabei ist. Daher nehme ich hier jeden Pseudonymen ernst. Auch dich.