haiderreini Posted April 7, 2017 Share #1 Posted April 7, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welches ist besser: Minolta 1,4 50mm PG od. Carl Zeiss Planar 1.4/50mm T (mit der grünen 16) Gibts jemand der diese verglichen hat? LG Reinhard PhotoMich 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 7, 2017 Posted April 7, 2017 Hi haiderreini, Take a look here Minolta 1,4 50mm PG vs. Carl Zeiss Planar 1.4/50mm T*. I'm sure you'll find what you were looking for!
PhotoMich Posted April 7, 2017 Share #2 Posted April 7, 2017 Welches ist besser: Minolta 1,4 50mm PG od. Carl Zeiss Planar 1.4/50mm T (mit der grünen 16) Gibts jemand der diese verglichen hat? LG Reinhard Beide sind sehr gut.Wenn Dir um den Preis geht - nimm einfach Minolta. Habe beide, aber testen kann ich nur an A7 wegen Adapters. Kann ich nächste Woche die Tests machen, habe aber keine Ideen für Motive. .. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted April 7, 2017 Share #3 Posted April 7, 2017 Beide sind sehr gut. Wenn Dir um den Preis geht - nimm einfach Minolta. Habe beide, aber testen kann ich nur an A7 wegen Adapters. Kann ich nächste Woche die Tests machen, habe aber keine Ideen für Motive. .. Tulpen bei 1,4 gehen doch immer ganz gut und stehen gerade überall rum. PhotoMich and outofsightdd 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
oldlense Posted April 7, 2017 Share #4 Posted April 7, 2017 (edited) Ich kenne das Zeiss nicht. Mein Minolta ist ab Blende 2 exzellent, sehr scharf bis in die Ecken, guter Kontrast, ordentliches Bokeh. Bei Blende 1.4 nütze ich es nie, weil es an Kontrastkanten sehr überstrahlt. Der geringere Kontrast allein würde mich da gar nicht stören, kann man nachbearbeiten Insgesamt benutze ich es sehr gerne und tue einfach so als ob seine größte Öffnung 1:2.0 wäre. Grüße, Rupert Edited April 7, 2017 by oldlense PhotoMich 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
haiderreini Posted April 7, 2017 Author Share #5 Posted April 7, 2017 Ich habe das Minolta, hätte aber jetzt die Möglichkeit an ein Zeiss zu kommen. Wieviel dürfte es kosten? Es ist die Version mit der grünen 16. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted April 7, 2017 Share #6 Posted April 7, 2017 Ich habe das Minolta, hätte aber jetzt die Möglichkeit an ein Zeiss zu kommen. Wieviel dürfte es kosten? Es ist die Version mit der grünen 16. Ich denke, wenn es um Zeiss geht, solltest du mal den lieben "Elmar" hier per PN befragen. Zeiss ist wohl sein Lieblingsgebiet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ulipl Posted April 7, 2017 Share #7 Posted April 7, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe das Minolta, hätte aber jetzt die Möglichkeit an ein Zeiss zu kommen. Wieviel dürfte es kosten? Es ist die Version mit der grünen 16. Geht's hier um ein Zeiss Planar mit Contax/Yashica Bajonett? In der Regel wurden die neueren MM (Multimode) Objektive teurer gehandelt, als die älterern, nur für Zeitautomatik geeigneten AE Varianten. Aber davon hast Du nix, wenn Du das Objektiv per Adapter mit manueller Arbeitsblende an einer Fuji verwendest. Gruß Uli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoMich Posted April 7, 2017 Share #8 Posted April 7, 2017 (edited) Ich habe das Minolta, hätte aber jetzt die Möglichkeit an ein Zeiss zu kommen. Wieviel dürfte es kosten? Es ist die Version mit der grünen 16. Ich bin nicht zu Hause, weiss genau nicht ob es mit grünen 16 ist, aber mit T* (Zeiss Planar mit Contax/Yashica Bajonett und Manuellen Fokus). Mein, in Top Zustand, mit Deckeln, Gegenlichtblende, Objektivbeutel und Adapter (alles aus einer Hand bei eBay Kl.Anzeigen) hat mir 199 gekostet. Gibt es so natürlich nicht so oft. Es wird oft nur das Objektiv zu diesem Preis angeboten. Edited April 7, 2017 by AlMi1956 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted April 7, 2017 Share #9 Posted April 7, 2017 Vom PL-Verhältnis möchte ich das CZ Planar 1.7/50mm ins Spiel bringen. Das 1.4er überzeugt mich offen nur bedingt, leicht abgeblendet läuft es zu großer Form auf, in der Praxis finde ich es aber nicht besser als das 1.7er (habe beide aber keine direkten Vergleiche gemacht). Einen Vorteil hat das 1.4er neben der absoluten Lichtstärke aber, die geringere Naheinstellgrenze (falls das relevant für dich ist). Dafür ist das 1.7er natürlich kleiner, leichter und viel billiger. PhotoMich 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoMich Posted April 9, 2017 Share #10 Posted April 9, 2017 Ich hatte damals das Minolta MD 50 1,4PG und nur die MD Rokkor 1,4(55mm Filtergewinde) Version zur Auswahl mit zunehmen. Die Kontrastüberstrahlung konnte ich auch beim PG feststellen, wie es schon Oldlense oben schrieb. Mir gefiel das nicht so. Ich entschied mich dann für das normale MD Rokkor 1,4 da es mir auch auf den Vergleichfotos etwas Schärfer vorkam. Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann haben die Minoltas und CZ auch die gleichen BL Anzahl oder? Ja, sechs. Im Minolta MD/MC Thread ist 1.4/58 hoch bewertet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted April 9, 2017 Share #11 Posted April 9, 2017 Geht's hier um ein Zeiss Planar mit Contax/Yashica Bajonett? In der Regel wurden die neueren MM (Multimode) Objektive teurer gehandelt, als die älterern, nur für Zeitautomatik geeigneten AE Varianten. Aber davon hast Du nix, wenn Du das Objektiv per Adapter mit manueller Arbeitsblende an einer Fuji verwendest. Gruß Uli Beim Planar MM ist das Ninja-Star-Bokeh beseitigt worden, ein Aufpreis zum AE lohnt also. Um 200 € sollte man heute rechnen. Ich habe ein in Japan gebautes AEJ, tolles Glas. Für besonders schönes Bokeh ziehe ich andere Objektive vor, die Contax Zeiss 50er haben ja nur 6 Blendenlamellen. Zwei Tests: https://phillipreeve.net/blog/review-minolta-mc-rokkor-50mm-11-4/ https://phillipreeve.net/blog/review-carl-zeiss-planar-1450-cy/ PhotoMich 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoMich Posted April 9, 2017 Share #12 Posted April 9, 2017 So, habe ich gemacht (Sony A7, ISO200, Beide mit Gegenlichtblenden, Stativ, JPG-OOC unbearbeitet, Blenden jeweils 1.4 - 5.6): https://filebin.net/qthrrq89dvr8r0g0 Es ist, ja, Planar mit grünen 16. Und Minolta MC Rokkor-PG. Es sind ja, Nahaufnahmen. Beim Bedarf mache ich noch mittleren und weiten... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts