ehmjahallo Posted April 7, 2017 Share #1 Posted April 7, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Eben habe ich das Objektiv gewechselt und da fiel mir dieser Fleck auf. Sieht so aus, als wäre die Stelle geschmolzen/verkokelt!? Hat so etwas schon mal jemand bei seiner Kamera beobachtet oder ist es vielleicht sogar ein bekanntes Problem? Kann das bei unglücklichen Gegenlichtsituationen passieren? Wenn ich gegen das Licht Fotografiere dann eigentlich nur Sonnenauf- bzw. Untergänge bei denen man auch mit bloßem Auge in die Sonne schauen könnte. Nichts Wildes also … Eigentlich will ich die Kamera zur Reparatur einschicken, da ich sie gerade mal 4 Monate besitze und nicht solche Flecken am Sensor haben will, doch wenn ich gerade auf den Sensor schaue, dann ist der Brandfleck genau am äußeren Rand der Sensorfläche und beeinflusst nicht die Bildqualität. Die letzten Bilder haben dahingehend auch keine Auffälligkeiten. Meint ihr der Fuji-Service wird in dem Fall trotzdem eine Reparatur vornehmen? Ach ja, ich benutze so gut wie immer das Fuji 23mm F1,4 und hin und wieder den XF-Standardzoom. EDIT: http://www.fujix-forum.com/threads/fuji-90-f2-might-be-melting-camera-s.63874/ Eine kurze Recherche hat folgenden Beitrag hervorgebracht. Ich scheine nicht der Einzige mit dem Problem zu sein. Hier allerdings durch ein 90mm verursacht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 7, 2017 by ehmjahallo Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31682-x-t2-merkw%C3%BCrdige-flecken-auf-dem-sensor/?do=findComment&comment=688432'>More sharing options...
Advertisement Posted April 7, 2017 Posted April 7, 2017 Hi ehmjahallo, Take a look here [X-T2] Merkwürdige Flecken auf dem Sensor. I'm sure you'll find what you were looking for!
Sunhillow Posted April 7, 2017 Share #2 Posted April 7, 2017 Das passiert eher, wenn die Kamera ohne Objektivdeckel unbewegt in der Sonne liegt. Solche Bilder gab es hier im Forum schon einmal ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ulipl Posted April 7, 2017 Share #3 Posted April 7, 2017 (edited) Hallo! Das ist tatsächlich ein Brennfleck. Vorsicht bei Gegenlichtaufnahmen mit spiegellosen Kameras, bei denen die Sonne am Bildrand ist und das Objektiv auf unendlich steht. Man darf sich nicht vom visuellen Eindruck täuschen lassen, bei Spiegelreflexkameras hat man das Bild auf der Mattscheibe betrachtet (-> harmlos), bei spiegellosen sieht man direkt das Bild, wie es der Sensor aufzeichnet (-> Brennpunkt der Sonnenscheibe). Der Sensor selber scheint nicht so empfindlich zu sein, aber die metallene schwarze Abdeckung am Rand die absorbiert die ganze Energie und die hast Du hier angekokelt... Gruß Uli Edited April 7, 2017 by ulipl Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 7, 2017 Share #4 Posted April 7, 2017 Selbst wenn man sich der Physik dahinter nicht bewusst ist, hätte spätestens der Blick ins Handbuch an mehreren Stellen einen direkten Hinweis auf die Problematik ergeben: Aus dem Handbuch zur X-T2: "• Richten Sie die Kamera nicht auf extrem helle Lichtquellen wie etwa auf die Sonne an einem wolkenlosen Himmel. Anderenfalls kann der Bildsensor der Kamera beschädigt werden." und "Lassen Sie die Kamera nicht an Orten wie etwa in einem geschlossenen Auto oder im direkten Sonnenlicht liegen. Das kann einen Brand verursachen." Es würde mich wundern, wenn das durch die Garantie (irgendeines Herstellers spiegelloser Kameras) abgedeckt wäre. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted April 7, 2017 Share #5 Posted April 7, 2017 (edited) Wenn ich mich recht erinnere hatten wir genau dieses Problem auch schon einmal hier im Forum https://www.fuji-x-forum.de/topic/28918-fuji-x-pro-2-sensorflecken-korrosion/?hl=geschmolzen&do=findComment&comment=573445 War eine Pro2, also wohl gleicher Sensor. Edited April 7, 2017 by UweRichter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 7, 2017 Share #6 Posted April 7, 2017 War eine Pro2, also wohl gleicher Sensor. Was der Sonne egal gewesen sein dürfte... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wembly Posted April 7, 2017 Share #7 Posted April 7, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu Analogzeiten hat sich auch schon mancher ein Loch in den Verschlussvorhang gebrannt. Finde das eigentlich Hammer, dass es dem Sensor selbst scheinbar nichts ausmacht. Gruss Heinz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 7, 2017 Share #8 Posted April 7, 2017 Finde das eigentlich Hammer, dass es dem Sensor selbst scheinbar nichts ausmacht. Wieso macht es ihm nichts aus? Weil es oben auf den Rahmen gelandet ist? Den Sensor killt das ganz genau so. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
px1 Posted April 7, 2017 Share #9 Posted April 7, 2017 In den hier und im Nachbarforum geteilten Fällen hat Fuji den Sensor kostenlos getauscht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted April 8, 2017 Share #10 Posted April 8, 2017 Was der Sonne egal gewesen sein dürfte... Das stimmt wohl. Komisch nur, dass solche Beschädigungen zumindest hier noch keiner beim 16 MP Sensor hatte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotolyse Posted April 8, 2017 Share #11 Posted April 8, 2017 Hatte ich auch. Mit Begleitschreiben an Fuji geschickt, nach 2 Wochen war sie ohne Fleck zurück. Lass dir dafür bloß nichts in Rechnung stellen.. Ein X-Pro2 Benutzer aus Australien hat dazu ein Youtube-Video gemacht, auch dort wurde es kostenlos behoben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 8, 2017 Share #12 Posted April 8, 2017 Komisch nur, dass solche Beschädigungen zumindest hier noch keiner beim 16 MP Sensor hatte. Was lediglich mit der Art und Weise der Behandlung der Kamera, aber sicher nicht mit dem Typ des Sensors zu begründen ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted April 8, 2017 Share #13 Posted April 8, 2017 Was lediglich mit der Art und Weise der Behandlung der Kamera, aber sicher nicht mit dem Typ des Sensors zu begründen ist. Ach so. Ja, könnte auch sein. Könnte aber auch sein, dass an den neuen Kameras irgendetwas "empfindlicher" ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 8, 2017 Share #14 Posted April 8, 2017 Ach so. Ja, könnte auch sein. Könnte aber auch sein, dass an den neuen Kameras irgendetwas "empfindlicher" ist. Nee, direkt gebündeltes Sonnenlicht sollte kein Sensor auf längere Zeit überstehen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted April 8, 2017 Share #15 Posted April 8, 2017 Nee, direkt gebündeltes Sonnenlicht sollte kein Sensor auf längere Zeit überstehen Ja, das ist mir schon klar. Allerdings sind zumindest hier in beiden Fällen die Ränder betroffen. Also eher etwas am Übergang zwischen Gehäuse und Sensor. Ebenso gab es hier jemanden, der seine neue Kamera plötzlich mit einem Lensturbo beschädigt / verkratzt hat. Geändert wurde als sicher was. Und so ganz will mir nicht in den Kopf, dass User mit älteren Kameras anders / besser mit ihren Kameras umgehen, als die User der neuen Systeme. Aber ... vielleicht schreiben die auch einfach nicht hier ins Forum, wenn so etwas passiert ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 8, 2017 Share #16 Posted April 8, 2017 Aber ... vielleicht schreiben die auch einfach nicht hier ins Forum, wenn so etwas passiert ist. Z.Bsp. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rawi Posted April 8, 2017 Share #17 Posted April 8, 2017 Ich mache gerne und viele Gegenlichtaufnahmen. Vom Sonnenuntergang bis zur Höhensonne war alles dabei. "ehmjahallos" Beschreibung nach zu urteilen vermutlich auch bei extremeren Lichtsituationen, wer weiß. Meine X-T1 und meine X-E2 haben nichtmal ne Verfärbung an den immer wieder gezeigten Stellen. Wobei man durch die Bauweise zum Teil auch gar nicht draufsieht. Ich würde dem, ohne jedoch zu tief in der Materie zu sein, auch erstmal den "passiert eher bei der Konstruktion des neuen Sensors"-Stempel aufdrücken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted April 8, 2017 Share #18 Posted April 8, 2017 Wieso macht es ihm nichts aus? Weil es oben auf den Rahmen gelandet ist? Den Sensor killt das ganz genau so. Wie ulipl oben schon erwähnte gibt es schon Unterschiede im Reflexionsgrad. Dieser Rahmen absorbiert Wärmestrahlung fast komplett, der Sensor selbst ist durch seinen IR-Mirror viel besser geschützt und im Bereich der photosensitiven Fläche auch viel heller, was nochmals besser reflektiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 8, 2017 Share #19 Posted April 8, 2017 Ich mache gerne und viele Gegenlichtaufnahmen. Ich sehe einen Unterschied zwischen "Foto machen" und z.Bsp. Kamera mit offenem Objektiv Richtung Sonne auf dem Tisch ablegen und dann liegen lassen, minutenlang. Betrifft @tabbycat Reflexionsverhalten des Sensors. Trotzdem ist nicht ratsam Kameras schön in der Sonne auf den Tisch zu legen. Übrigens Gibts SLR's mir verschmorten Spiegelkästen bei Timelapseaufnahmen schmelzender Eiszapfen (ob Liveview oder nicht entzieht sich meines Wissens). Aber auch bei Lasershows gekillte Sensoren. Ja, Laser ungleich Sonne, alles richtig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
px1 Posted April 8, 2017 Share #20 Posted April 8, 2017 Da es auch den ein oder anderen erfahrenen Nutzer getroffen hat, lässt sich fahrlässiges Verhalten zumindest in diesen Fällen ausschliessen, was eine Anfälligkeit zumindest indiziert. Ich zähle mich nicht dazu, habe die Kamera (war eine X-Pro2) aber weder in der Sonne rumliegen lassen, noch direkt in die Sonne geschossen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ulipl Posted April 8, 2017 Share #21 Posted April 8, 2017 Ich sehe einen Unterschied zwischen "Foto machen" und z.Bsp. Kamera mit offenem Objektiv Richtung Sonne auf dem Tisch ablegen und dann liegen lassen, minutenlang. Aber selbst dabei kann man Glück haben, der absolut tödlichste Faktor ist m.M.n. die Entfernungseinstellung des Objektivs auf Unendlich... Gruß Uli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ISO Posted April 8, 2017 Share #22 Posted April 8, 2017 (edited) ... und durch diesen Einbrennvorgang(Lichtbogen) entstehen bestimmt auch die lila Flares Spaß beiseite... Ich glaube nicht, das diese "Brandmarken" beim Arbeiten mit der Kamera entstehen, sondern danach, wenn sie ungünstig ohne Deckel in die Sonne abgelegt wird. Edited April 8, 2017 by ISO Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted April 8, 2017 Share #23 Posted April 8, 2017 Da es auch den ein oder anderen erfahrenen Nutzer getroffen hat, lässt sich fahrlässiges Verhalten zumindest in diesen Fällen ausschliessen, was eine Anfälligkeit zumindest indiziert. Schon möglich, dass die Rahmenkonstruktion besonders anfällig ist und schon kürzere Exposition zu Schäden führt. Die Oberfläche sieht auch so schwarz/amorph aus, keine gute Kombination. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 8, 2017 Share #24 Posted April 8, 2017 Da es auch den ein oder anderen erfahrenen Nutzer getroffen hat, lässt sich fahrlässiges Verhalten zumindest in diesen Fällen ausschliessen, was eine Anfälligkeit zumindest indiziert. Hmm. Also wenn auch erfahrene Autofahrer Unfälle bauen, ist aufgrund der Häufigkeit, davon auszugehen, dass das Vorliegen von Fahrlässigkeit auszuschließen ist? Eine Kamera mit permanent offen liegendem Sensor ist per se empfindlich was Energieeinstrahlung über das optische System anbelangt. Da bekommt der Objektivdeckel eine ganz andere Wertigkeit. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
px1 Posted April 8, 2017 Share #25 Posted April 8, 2017 Nein, aber dass die Kamera nicht in der Sonne Spiegeleier brät oder andersweitig zweckentfremdet wird. crossway09 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts