Jump to content

Welches f2 WR (23/35/50) ist denn nun in eueren Augen das Beste?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe keines von den Dreien! Das 1.4/35 ist verheiratet mit meiner E2s und geht nicht mehr ab! ;)  Da ich das 1.2/56 habe wird auch das 2/50 keinen Einzug bei mir halten! Das 27er ist an die T10 angeschweisst (keine Ahnung wie die Beiden das gemacht haben   :confused:    !) Ja, bleibt noch 23mm übrig,.........und da ich die "Lichtstarken" habe wird es wohl das 1.4er,.....obwohl..... :rolleyes: , man, man, man...wie kann man nur solche Fragen stellen!!!!! Egal, aber vorher das 90er :wub:

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind die drei "Kleinen" ein perfektes kleines Besteck. Ich wollte sie von daher schon nicht mit den großen "Lichtstarken" vergleichen oder tauschen.

 

Ohne sie also nebeneinander zu betrachten überlege ich mir, dass 56/1.2 auch noch zu wünschen.

 

Gruß

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Nach meinen bescheidenen Selbstversuchen halte ich das 50er für das Beste im Trio. Nehme ich zum Vergleich für ein Porträt mein 56er, weiss ich allerdings sofort, warum ich es niemals durch ein 2.0/50 ersetzen werde. Kompakt und "WR" hin oder her.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch schon mal sehr interessante Ansichten und Meinungen. Vielen Dank schon mal.

Wie schon gesagt, ich wollte einfach mal zusammentragen, was so über diese Objektive gedacht wird. Da ich mich früh für das 35mm f1.4 entschieden habe, und später auch noch ein 1.4 23mm und ein 1.2 56mm hinzu kam, wurden die 2.0 Objektive für mich uninteressant. Hätte ich die Lichstärken nicht, würde ich vermutlich hier oder da auch zum 2.0 tendieren.

 

Außer beim 35mm, hier würde ich mein 1.4 nicht mehr her geben. Wenn ich alle meine Objektive aufgeben und nur eines behalten dürfte, es wäre das 35mm f1.4 :)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Wenn ich alle meine Objektive aufgeben und nur eines behalten dürfte, es wäre das 35mm f1.4 :)

 

 

Diese Meinung teile ich uneingeschränkt, Wolfgang. Aber noch nimmt mir keiner die anderen 1.4er und 1.2er weg     :)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 23 und das 50. Das 35 interessiert mich nicht wirklich. Da der Größen- und Gewichtsvorteil im Vergleich zum 1.4/35 nicht gravierend ist, ist mir das 1.4 lieber. Von allen drei Brennweiten ist 35 mm unabhhängig vom Objektiv "meine" Brennweite.

 

Ich habe beide 23er, das 2.0 ist deutlich kompakter, darum bei dieser Brennweite das Standardobjektiv. Aber das 1.2 ist mir, wenn es um die Möglichkeit der kreativen Bildgestaltung geht, lieber. 2.0 sind eben nicht 1.2...

 

Das 50 ist in diesem Brennweitenbereich meine einzige Festbrennweite, da ich nicht oft Portraits mache, scheue ich die Anschaffung des 56er. Mir gefällt das 50 extrem gut, die Abbildungsleistung ist hervorragend und es ist so klein und leicht, das es immer in der Fototasche Platz findet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich mag die Lichtstärke 2.0f sehr .

Weil sie noch ausreichend Reserven bildetet bei wenig Licht , Innenraum und Freistellung und nicht zu groß wird .

Deswegen beobachte ich von Anfang an die Bilder und die Erfahrungen und habe mich für 3 2.0er entschieden .

Meiner Rangliste nach , von oben " the best " nach unten .

1. XF90

2. XF50

3. XF23

4. X100

5. XF18

6. XF35

 

Meine Entscheidung :

Das XF90 , das beste objektiv was ich bis jetzt in meinen leben hatte und ich liebe es .

Die X100 , muß man und kann man nicht vernünftig erklären , ist halt so . :wub:  Ist halt " DIE FUJI "

Das XF18 , größe mit der Qualität , unerreicht .

 

Das XF50 halte ich für super , aber ich habe sehr viele 50 bis 58mm MF objektive von sehr guter Qualität und dann steht es ja noch bei Fuji in Konkurrenz zum genialen XF60 und XF56 . Wen ich mal 50mm in Schnellen AF brauche und in kl Bauform , das XF50 , brauche ich die nah Einstellgrenze des XF60 , das dieses . Und bekomme ich die Lust in Dunkeln Ambiente Porträts zu machen das XF56 . Mal sehen was da raus kommt .

Das XF 23 muß halt gegen den genialen XF23 1.4f antreten , nicht leicht die Entscheidung . Mit der X100 ist sie auch nicht momentan relevant .

Das XF35 würde nur einen Blumentop gewinnen wen es das XF35 1.4f nicht geben würde und es das einzige 35mm von Fuji wäre , wahrscheinlich würde ich eher mit dem TLC auf der X100 los ziehen oder mit meinen zwei 35mm MF Objektiven .

Wen ich nur drei Objektive behalten dürfte währen es das XF18 , XF35 1.4f und das XF90 .

 

Aber auch wen das 50mm das beste von den dreien ist . Man kauft sich kein sehr gutes 50mm wen man ein 35mm will .

 

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum bereits vorhandenen 23 1.4 hat sich das 23 2.0 gesellt. Ich fotografiere einfach zu gerne in diesem Blickwinkel und erfreue mich nun an eine kompakte, unauffällige Linse, wenn ich die 1.4 Blende nicht benötige.

 

Das 35 2.0 hatte ich experimentel ebenfalls erworben. Trotz ein paar schönen Bildern liegt mir der Blickwinkel nicht besonders, sodass es wahrscheinlich verkauft wird. 

 

Das 50 2.0 reizt mich nicht. Etwas in Richtung 70-80 2.8 als kompaktes, leichtes Tele zum wandern wäre schon interessanter. Mal schauen wie groß und schwer das Makro ausfallen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Glaube ich dir, es hat auch einen Hammer-Preis. Und da würde ich dann eher das 90 vorziehen, halte ich für noch besser, gerade auch für Porträts. :)

 

Einspruch! Mit dem 90er bist du schon etwas zu weit weg von deinem Gegenüber. 56mm an APS-C ist einfach die optimale Brennweite für Porträt - nicht zu dicht dran, aber so, dass du Nähe entwickeln kannst. Und die brauchst du für "emotionale" Porträts. Gehst du zu sehr auf Distanz, verlierst du die "Verbindung" zu deinem Darsteller. Das behaupte ich mal als jemand, der sich schon Ewigkeiten in diesem Spezialgebiet tummelt...    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meiner T2 das 23F2 als immer drauf, damit bin ich sehr zufrieden bisher (das Lichtstärkere war mir etwas zu teuer). Zudem noch das 56 1.2 - was ich auch nicht mehr her gebe.

 

Mich würde zwar das 35 1.4 interessieren, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich zwischen die beiden noch ein 35er brauche... Hmmm, die speziellen Einsatzzwecke erschließen sich mir gerade nicht.

 

Meine nächsten Linsen?

Vermutlich das 14er... Mir würde das 16 er wegen der Lichtstärke sehr gut gefallen, aber zu nah am 23er?

 

Da ich im Juni ein Radrennen fotografiere, evtl vorher noch das 90er... Wäre das für diesen Zweck besser als das 56er? Zooms liegen mir persönlich nicht.

 

Beste Grüße

Ernschie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich auf meiner Graphit-X-T1 das silberne 35/2.0 hatte, habe ich mir nun zur kleinen X-T20 Silber das 23er und 50er genommen (auch beide in Silber). Bin nun mal ein Retromane....von daher ;-).

 

Eine, aus meiner Sicht, ideale Combo für den kleinen Fotoausflug.

 

Erinnert mich an meine frühere Leica M6-Ausrüstung, wo ich auch oft nur mit den beiden Klassikern, dem 2.0/35 Summicron, und dem 90/2.8 Tele-Elmarit unterwegs war, und mich daran an der Leichtigkeit des Tragens erfreute.

 

Manchmal ist ja auch weniger mehr...

 

Das 35er musste gehen, da es mir zu dicht an den beiden anderen war, und zwischen dreien immer hin und her zu wechseln nicht so mein Ding gewesen wäre.

 

Leistungsmäßig bin ich mit beiden sehr zufrieden, besonders das 50iger ist sehr, sehr gut!

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch schon mal sehr interessante Ansichten und Meinungen. Vielen Dank schon mal.

Wie schon gesagt, ich wollte einfach mal zusammentragen, was so über diese Objektive gedacht wird. Da ich mich früh für das 35mm f1.4 entschieden habe, und später auch noch ein 1.4 23mm und ein 1.2 56mm hinzu kam, wurden die 2.0 Objektive für mich uninteressant. Hätte ich die Lichstärken nicht, würde ich vermutlich hier oder da auch zum 2.0 tendieren.

 

Außer beim 35mm, hier würde ich mein 1.4 nicht mehr her geben. Wenn ich alle meine Objektive aufgeben und nur eines behalten dürfte, es wäre das 35mm f1.4 :)

Gruß Wolfgang

 

So ähnlich läuft das auch bei mir ab:

 

Ich habe 23 1.4, 35 1.4 und 56 1.2.  Diese 3 habe ich schon geraume Zeit und die bleiben auch bei mir. Beim 23 2.0 und 50 2.0, die auch hier rumliegen bzw. ab und an zum Einsatz kommen, bin ich mir nicht sicher. Wenn ich jetzt nen Geld-Überschuß hätte, würde sie alle behalten. Es stellt sich für mich die Frage, ob die 2.0er gehen und mein 16-55 2.8 bleibt - oder andersrum: 16-55 2.8 weg und die 2.0er Linsen an der X-Pro2 und den Rest für die X-T2

Fakt ist: die Lichtstarken 1.4er und 1.2 bleiben auf alle Fälle - die Blende mehr ist mir sehr wichtig.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass mit zunehmender Brennweite die Visage immer mehr verflacht.

 

Was bei nem echten Zinkenhartl sicher auch Vorteile bringen würde. :lol:

 

Hab mir auch mal das 50 f2 bestellt. Das 23 f2 hab ich nun, das 35er f2 musste gehen, da 23 den interessanteren Bildwinkel bietet (grad als einzige Brennweite sehr universell), ferner bei Anschaffung des 35ers noch nicht auf dem Markt war. Das 50er ist für eins meiner Hauptmotive (Eisenbahn) sehr tauglich - natürliche Perspektive, ohne das Bildfeld zu sehr einzuengen. Für gelegentliche Portraits/Fashionportraits auch tauglich. Man kann im Prinzip mit der Kombi 23er und 50er einen Tag lang auf Eisenbahnjagd gehen. Für beengte Verhältnisse, wenn man nicht weit genug zurückgehen kann oder sehr viel Landschaft drumherum möchte, das 23er, ansonsten das 50er als sehr vielseitige Linse. Ich freu mich schon drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: die Lichtstarken 1.4er und 1.2 bleiben auf alle Fälle - die Blende mehr ist mir sehr wichtig.....

Ich denke mal,

gerade beim 35mm und beim 56mm ist die Lichtstärke schon entscheidend. Jedenfalls bei mir. Je mehr es dann in Richtung WW geht umso unwichtiger wird die Lichtstärke. Ob nun ein 10, 12, 14 oder 16mm 1,4 oder 2,8 hat, spielt in meinen Augen hier eine eher untergeordnete Rolle. Über 16mm wird es dann wieder durchaus interessant, eine Blende mehr zu haben.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 4 Tage war ich mit dem 2,0/23 und dem 2,0/50 unterwegs. Prima!

 

Für das entspannte Herumschlendern ist das für mich die ideale Kombination - kompakt und leicht. Die Kombination 1,4/23 und 1,2/56 ist manchmal dann doch etwas zu groß und etwas zu schwer. Wenn ich die größeren Blenden nicht brauche, sind die "Kleinen" für mich die bessere Wahl.

 

Mit dem 2,0/35 tue ich mich schwerer, das 1,4/35 gefällt mir nicht nur wegen einer Blende mehr viel besser.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 4 Tage war ich mit dem 2,0/23 und dem 2,0/50 unterwegs. Prima!

 

Für das entspannte Herumschlendern ist das für mich die ideale Kombination - kompakt und leicht. Die Kombination 1,4/23 und 1,2/56 ist manchmal dann doch etwas zu groß und etwas zu schwer. Wenn ich die größeren Blenden nicht brauche, sind die "Kleinen" für mich die bessere Wahl.

 

Mit dem 2,0/35 tue ich mich schwerer, das 1,4/35 gefällt mir nicht nur wegen einer Blende mehr viel besser.

 

Thomas

 

Absolut nachvollziehbar, Thomas. Vielleicht behalt ich mir auch die 2.0er. Sind für kleine Spaziergänge und nicht so anspruchsvolle Jobs schon tatsächlich die bessere Wahl. Wenn aber die Entscheidung zwischen 2.0 und 1.4/1.2 anstehen würde, dann würden die 2.0er mich verlassen  ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich würde mal interessieren, welches der "neuen" Festbrennweiten in euren Augen das beste ist. Damit meine ich in erster Linie die Abbildungsleistung. Klar kann man das in diversen Tests nachlesen, mich würde aber mal die Meinung der Anwender mehr interessieren.

 

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Deine Frage kann ich selbst nach intensiver fünfwöchiger Benutzung, hier in Teneriffa nicht beantworten.

 Ich mag sie alle Drei ..  :wub:

an meiner X-Pro2 und das, obwohl ich das 23f1.4, das 35f1.4 und das 56f1.2 zuhause in Deutschland stehen habe,

Ich genieße es mit kleinem "Besteck" täglich auf Fototour zu gehen und gezielt mit 1, oder 2 Brennweiten meinen Bildblick zu schärfen.

Das ist für mich unbeschwertes Fotografieren!

Die Abbildungsleistung und Bildqualität, der schnelle Autofokus, die Wasser- und Staubdichtigkeit, die angenehme Haptik und Verarbeitungsqualität haben mich vollkommen überzeugt, insbesondere hier auf der Insel, mit der meist feuchten und salzhaltigen Meeresluft, oder in der staubigen Vulkanlandschaft.

Für die Landschafts- und Street-Fotografie sind die neuen Drei aus meiner Sicht ideal und wo, fragen wir uns doch mal ehrlich, brauchen wir die 1.4/1.2'er Lichtstärke wirklich. Damit kein falscher Eindruck entsteht, meine 1.4/1.2'er "Edel-Objektive" werde ich trotzdem behalten und ab und an bei Shootings an der X-T2 nutzen.

Gruß Jürgen

 

Mein Dreamteam     :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. und je nach Vorhaben nehme ich vereinzelt das feine XF16 F1.4, oder das ultra scharfe XF90 F2.0 noch mit ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr  .. und von Fujifilm würde ich mir noch ein kleines, wasser- und staubdichtes XF16 F2.8 wünschen.   :)

 

Gruß Jürgen

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...