Jump to content

Je kürzer, desto dunkler


Gast Sven Solid

Empfohlene Beiträge

Gast Sven Solid

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage in die Runde zur XP2:

 

Ist jemandem an seiner XP2 aufgefallen, dass sie immer knapper belichtet, je kürzer die Verschlusszeit wird ? Damit wir uns richtig verstehen, 1/8000sec an f/2,0 gegenüber 1/4000sec an f/2.8 bei identischer Sensorempfindlichkeit.  DR auf 100.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jemandem an seiner XP2 aufgefallen, dass sie immer knapper belichtet, je kürzer die Verschlusszeit wird ? Damit wir uns richtig verstehen, 1/8000sec an f/2,0 gegenüber 1/4000sec an f/2.8 bei identischer Sensorempfindlichkeit.  DR auf 100.

Ich verstehe die Frage nicht: 1/8000 Sek. bei Blende 2,0 und 1/4000 Sek. bei Blende 2,8 ist doch eine identische Belichtung; da ist nicht die eine Belichtung knapper als die andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist bei dieser identischen Belichtung weniger Licht (knappere belichtung) auf den Sensor gefallen. Es ist also gerade nicht identisch belichtet - trotz identischer Belichtung. :D

Leider sagt der TO nicht, dass es so wäre, von Belegen ganz zu schweigen. Wie gesagt: Ich verstehe die Frage nicht, aber bestimmt ist der TO in der Lage, das aufzuklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage in die Runde zur XP2:

 

Ist jemandem an seiner XP2 aufgefallen, dass sie immer knapper belichtet, je kürzer die Verschlusszeit wird ? Damit wir uns richtig verstehen, 1/8000sec an f/2,0 gegenüber 1/4000sec an f/2.8 bei identischer Sensorempfindlichkeit.  DR auf 100.

 

Was genau ist dir denn aufgefallen? Am besten stelle die fraglichen Bilder mal ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

Danke an alle...  also bei Euch ist da nichts aufgefallen, so wie es aussieht. Ich nehme an, ihr habt`s mal getestet. Ich will das Thema nicht aufblasen und ein helles und eini dunkleres Bild posten oder so und die Frage ist ja auch klar und mit einem Beispiel beschrieben. Es wird einfach dunkler bei zunehmender Belichtungszeit und im oberen Bereich ist es dunkler als unten bei 1/8000sec. Insofern gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem Verschluss. Nochmals danke. Ich nehme mich der Dinge in den kommenden Tagen mal an. Deckel drauf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben ist es dunkler als unten; das wäre ja schon mal ein wichtiger Punkt. Wie soll man Fragen beantworten, wenn der Fragesteller alle Details, die dazu nötig wären, nur so widerwillig preisgibt?

 

Und noch einmal: Beispielbilder! Mit allen Exif-Daten! Sonst hat das alles keinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit... vielleicht entscheidest du dich auch zwischen diesen zwei Möglichkeiten?

 

Ist jemandem an seiner XP2 aufgefallen, dass sie immer knapper belichtet, je kürzer die Verschlusszeit wird ?

Es wird einfach dunkler bei zunehmender Belichtungszeit und im oberen Bereich ist es dunkler als unten bei 1/8000sec.

Wird es nun dunkler mit abnehmender oder mit zunehmender Belichtungszeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtquelle ist auch nicht unwichtig bei solchen Tests & Beobachtungen. Lieber etwas stetiges wie die Sonne als irgendwelche gepulsten Quellen. Auch mit dem MS kann man Unstimmigkeiten (von Bild zu Bild) erhalten.

bearbeitet von Jenwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit dem MS kann man Unstimmigkeiten (von Bild zu Bild) erhalten.

Ich ging davon aus, dass wir hier vom mechanischen Verschluss reden, aber sicher ist das natürlich nicht – der TO verrät ja nichts, was irgendwie der Wahrheitsfindung diente. Jedenfalls wäre es naheliegend, es auch mit dem elektronischen Verschluss auszuprobieren – damit ließe sich leicht herausfinden, ob es der Schlitzverschluss ist, dessen Verschlussvorhänge hakeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

Lasst es doch gut sein. Die Frage die ich gestellt habe, ist doch beantwortet worden. Mir ging`s nur darum zu klären, ob das bei EUCH schon aufgefallen ist. Ihr habt das verneint, was das Problem auf meine Kamera eingrenzt. Mehr wollte ich gar nicht. Danke noch mal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

Tja, was soll ich dazu sagen. .Ich hatte eine ganz einfache, höflich gestellte Frage. Ein ebenso einfaches "nein, tritt bei mir nicht auf" hätte mir völlig als Antwort ausgereicht. Ich wollte keine Fehleranalyse anfragen. Jemandens Zeit verschwenden liegt mir fern. Schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben: Die Frage war eindeutig, ich formuliere sie mal so: Gibt es in der Digitalfotografie einen Ultrakurzzeiteffekt (so wie man es von analogen Material kennt)? Bei sehr kurzen Zeiten muß länger belichtet werden um die gleiche Schwärzung (Film) bzw. das gleiche Signal (digital) zu erhalten. Ich weiß' es nicht, könnte aber sein.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich wollte keine Fehleranalyse anfragen.

Und genau so wollte sich anscheinend kaum jemand pauschal mit dem Thema befassen.

Konkret waren ja Angebote da.

Könnte auf dem Versuchsfeld Fuji ja auf ein neues Thema hinweisen.

Dir muss ja was aufgefallen sein, sonst hättest du wohl kaum gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in der Digitalfotografie einen Ultrakurzzeiteffekt (so wie man es von analogen Material kennt)? Bei sehr kurzen Zeiten muß länger belichtet werden um die gleiche Schwärzung (Film) bzw. das gleiche Signal (digital) zu erhalten.

Nein, den gibt es nicht. Weder einen Kurzzeiteffekt noch umgekehrt einen digitalen Schwarzschildeffekt. Und da sich der hier beobachtete Effekt auch noch im oberen und unteren Teil des Bildes unterschiedlich auswirken soll, müsste es sich sowieso um ein anderes Phänomen handeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich jedenfalls für mich nach einem defekten Verschluss an, bei dem die 1/8000 Sek. nicht gleichmäßig abläuft. Wenn der TO keine Beispiele zeigen will, bleibt nur eine Spekulation. Auf der anderen Seite sagt er ja, er wollte nur wissen, ob das bei anderen auch aufgetreten ist. Wir sollten uns damit zufrieden geben.

 

Gruß,

 

Jens

 

P.S.: Die Widerwilligkeit Beispiele zu zeigen, kann ich schon manchmal nachvollziehen, von schon von grundauf unterschwellig impliziert wird, man müsse erstmal beweisen, dass keine Fehlbedienung vorliegt. Nicht so wörtlich, aber es kommt genau so manchmal rüber. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Die Widerwilligkeit Beispiele zu zeigen, kann ich schon manchmal nachvollziehen, von schon von grundauf unterschwellig impliziert wird, man müsse erstmal beweisen, dass keine Fehlbedienung vorliegt. Nicht so wörtlich, aber es kommt genau so manchmal rüber. ;)

 

 

In den meisten Fällen, in denen hier im Forum Gerätefehler gepostet werden, handelt es sich um Fehlbedienungen. Deshalb ist schon rein statistisch sinnvoll, ohne weitere Informationen von einer Fehlbedienung auszugehen und in diese Richtung zu ermitteln. Damit liegt man in der Mehrzahl der Fälle richtig, damit ist also den meisten Benutzern am schnellsten geholfen. Wer Ermittlungen in diese Richtung nicht wünscht, sollte also möglichst Indizien zeigen, die einen Gerätefehler nahelegen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Fällen, in denen hier im Forum Gerätefehler gepostet werden, handelt es sich um Fehlbedienungen.

Im Prinzip hast Du ja recht, statistisch wahrscheinlich auch. Irgendwie beneide ich ja auch manchmal Menschen um ihr Selbstbewusstsein, die erstmal von einem "Fehler im System" ausgehen, bevor sie den Fehler bei sich selber suchen.

 

Nur hier hat der TO ja nur mal nachgefragt, und gar nicht von einem Gerätefehler geschrieben oder einen vermutet. Das ist ja erstmal nicht verwerflich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...