WiederhäppimitXT10:-) Posted April 9, 2017 Share #1 Posted April 9, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat hiermit schon jemand gearbeitet? https://www.picktorial.com/ Edited April 9, 2017 by WiederhäppimitXT10:-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 9, 2017 Posted April 9, 2017 Hi WiederhäppimitXT10:-), Take a look here Picktorial 3.0. I'm sure you'll find what you were looking for!
skipper66 Posted April 9, 2017 Share #2 Posted April 9, 2017 Hab's mal runtergeladen, ausprobiert und dann wieder gelöscht... Demosaicing war sehr mau, kein globales schärfen möglich (nur lokal). Für mich unbrauchbar. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Posted April 9, 2017 Author Share #3 Posted April 9, 2017 Scheint noch ziemlich 'verbugt' zu sein. Konnte keine eigene RAF-Datei bearbeiten, denn glcieh beim Weißabgleich stürzt das Programm ab. :-( Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
René Posted August 30, 2017 Share #4 Posted August 30, 2017 (edited) Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber gibt es neue Erfahrungen mit dem Programm? Update: Ich konnte das Programm etwas testen. Ich hatte das gleiche Problem wie "WiederhäppimitXT10". Beim Weißabgleich stürtzt das Programm ab. Auch so sagte mir das Programm nicht zu. Habe es dann auch wieder gelöscht. Edited August 31, 2017 by Rene C Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tomge Posted August 31, 2017 Share #5 Posted August 31, 2017 Habe es gestern kurz angeschaut und finde es auf den ersten Blick nicht schlecht. Aufgeräumtes simples Layout, sehr schnell und (wers braucht) es gibt auch die Fuji Filmsimulationen (allerdings optional gegen Aufpreis). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
René Posted September 13, 2017 Share #6 Posted September 13, 2017 Ich konnte das Programm etwas testen. Ich hatte das gleiche Problem wie "WiederhäppimitXT10". Beim Weißabgleich stürtzt das Programm ab. Auch so sagte mir das Programm nicht zu. Habe es dann auch wieder gelöscht. Ich habe dem Programm diese Woche nooch eine Chance gegeben. Beim Weißabgelich ist das Programm nicht mehr abgestürtzt. Das GUI ist sehr aufgeräumt. Es ist "sau"schnell im gegensatz LR: Die Dateien können per Browser einfach gefunden und bearbeitet werden ohne extra importierern. Nach ein paar Hilfetutorials lesen, ist es einfach zu bedienen. Ich werde es noch ein bischen intensiever testen, ob es vielleicht eine Alternative zu LR für MICH ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fb68 Posted September 13, 2017 Share #7 Posted September 13, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat schon jemand die Fuji Filmsimulationen für Picktorial ausprobiert? Sollte die RAW-Konvertierung was taugen und die Filmsimulationen nah am Original sein könnte das wirklich was werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
René Posted September 20, 2017 Share #8 Posted September 20, 2017 Moin zusammen. Ich habe bei einem Raw nur die Filmsimulation Asta angewendet und verkleinert: Was meint ihr dazu? Kamera Entwicklung X-T10 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Entwicklung Lightroom Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Entwicklung Picktorial Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Entwicklung Lightroom Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Entwicklung Picktorial Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31695-picktorial-30/?do=findComment&comment=757060'>More sharing options...
René Posted November 6, 2017 Share #9 Posted November 6, 2017 Ich nutze aktuell parallel zu Lightroom Picktorial. Dazu habe ich die Fuji Simulationen gekauft. Die Ergebnisse finde ich nicht so schlecht. Hat jemand schon Erfahrungen mit einigen "guten" Einstellungen oder Anpassungen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dumaddin Posted November 6, 2017 Share #10 Posted November 6, 2017 (edited) Hi Rene, ich habe das Programm letztens in den Tiefen des Internet entdeckt und dachte mir, hey, das könnte man ja auch mal ausprobieren, bis ich dann merkte, dass es mac only ist... Die Simulationen, welche auf der Homepage vorgestellt werden, machten mich neugierig. Velvia sieht dort wie das analoge Pendant aus, dass ich oft und gerne zu analogen Zeiten eingesetzt habe. Den Vergleich, den du hier mit dem Astia zeigst finde ich interessant. Er zeigt mir, dass weder LR noch Picktorial genau dem entsprechen, was die Kamera liefert. Dennoch können alle drei Varianten für mein Empfinden durchaus als Astia durchgehen, so wie ich ihn kenne. Das zeigt für mich, dass man bei der Suche nach einem RAW Entwickler gar nicht so verbissen nach dem Vorhandensein der exakten Fuji Presets schielen muss, da viele Versuche, die man als Ergänzung in Plugin-Form oder wie auch immer nachrüsten kann, den Farben doch sehr nahe kommen, die wir so mögen. So habe ich es auch mit der Acrossimulation festgestellt, die mir der DXO Filmpack 3 liefert. Hammer! Leider nicht direkt im Fuji-RAW Workflow drin aber dann quasi als Abschluss per Plugin aufgesetzt. Viel Spass dir mit Picktorial Edited November 6, 2017 by dumaddin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted December 24, 2017 Share #11 Posted December 24, 2017 Hi Rene C. hast Du seit Deinen Einträgen im November weiter mit Piktorial gearbeitet? Wenn ich Deine Vergleichsbilder ansehe, habe ich den Eindruck, das die Schärfe bei Lightroom besser ist. Ich finde die mit Piktorial bearbeitete Variante etwas flau. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
René Posted December 24, 2017 Share #12 Posted December 24, 2017 Hi paulleica. Die Bilder, aus meinem Post waren nicht geschärft und auch nicht großartig bearbeitet. Ich habe bei dem Versuch die RAW Dateinen nur importiert und die Fujisimulation angewendet. Das zum Vergleich halt Kamera vs. LR vs. Picktorial. Ich habe das Programm installiert, aber noch nicht so viel mit gemacht. Wenn ich Zeit habe will ich mich damit wieder beschäftigen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted December 25, 2017 Share #13 Posted December 25, 2017 Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir das Programm auch bereits oberflächlich angeschaut. Für x-Trans Dateien scheint es wirklich gut geeignet zu sein, soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann. Insbesondere die Möglichkeit, Porträts zu bearbeiten, scheint vielversprechend zu sein. Was mich echt nervt, ist, dass man nur selektiv schärfen kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
René Posted March 5, 2018 Share #14 Posted March 5, 2018 ...Für x-Trans Dateien scheint es wirklich gut geeignet zu sein... Hast du weiterhin mit Picktorial gearbeitet? Hast du ein paar Tipps? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted March 22, 2018 Share #15 Posted March 22, 2018 Hast du weiterhin mit Picktorial gearbeitet? Hast du ein paar Tipps? Ich habe in letzter Zeit nicht so viel Zeit für Bildbearbeitung gehabt, deshalb sind meine Erfahrungen sicherlich noch begrenzt. Ich finde die Bedienung des Programms weitgehend intuitiv, auch wenn es ein par sonderbare Wege vorgibt, die ich erst einmal verstehen musste. So muss man erst einen Teil des Bildes schärfen, den man auswählt und anschließen klickt man auf das Icon "Füllen", um das ganze Bild zu schärfen. Man gewöhnt sich daran. Die Entwickler von Picktorial haben mir gesagt, dass es in einer künftigen Version eine Funktion zum direkten Schärfen des gesamten Bildes gibt. Leider fehlt die Möglichkeit, chromatische Aberrationen zu entfernen (Das mache ich derzeit mit Affinity Photo), jedoch soll auch diese Funktion mit einem der nächsten Updates kommen. Ich habe mir die Fuji Presets dazu gekauft uns muss sagen, dass die Farben die Originalfarben der Fuji-JPGs sehr gut simulieren. Damit bin ich zufrieden. Einige Regler kann ich nur empfehlen sehr dosiert und vorsichtig zu nutzen, beispielsweise den Schärferegler oder den Regler für die Klarheit. Sie sind sensibler als bei Lightroom. Insgesamt bin ich mit der Qualität der Ergebnisse sehr zufrieden. Man sollte das Programm allerdings nur auf neueren Rechnern nutzen. Mein aufgerüstetes und eigentlich immer noch leistungsstarkes MacBook von Mitte 2010 geht mit Picktorial in die Knie, auf meinem iMac von 2016 ist es sehr flott. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
René Posted March 23, 2018 Share #16 Posted March 23, 2018 (edited) Ich muss mich da auch noch etwas mehr mit beschäftigen. Das Problem ist, dass man noch nicht auf einem NAS arbeiten kann. Picktorial kann dann die Bilder nicht speichern. Ich habe den Support angeschrieben. Die wollen das Problem auch noch beheben. auf meinem alten MacBook Pro 2009 war es sehr langsam. Jetzt auf meinem neuen MBP 2017 läuft es sehr gut. Edited March 23, 2018 by Rene C Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts