Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

ich habe von meiner Nikon D300s einige ganz brauchbare Objektive und würde gerne das eine oder andere an meiner xt10 einsetzen.

Dazu habe ich mir einen k&f Konverter bestellt. Der ist gestern gekommen und wie es soll, habe ich natürlich das falsche Teil bestellt.

Der Konverter hat zwar ein Bajonett für die xt10, aber vorne ist ein Schraubgewinde. Da gehen die Nikon´s leider nicht drauf.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welchen einfachen Konverter ich dazu bestellen müsste.

Ich weiß dass hier im Forum geschrieben wurde, aber mir wäre mit einer direkten Hilfe mehr geholfen.

Ich bedanke mich jetzt schon und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

:cool:  flint 

Hallo Flint,

das kommt ein wenig darauf an welche Objektive du hast:

- solche mit Blendenring (af, af-d OHNE "G" und manuelle Nikon Objektive) - da reicht ein ganz einfacher Adapter "Nikon F - Fuji FX" oder "Nikon AI - Fuji FX" (ist ohnehin dassselbe :=) )  Ich habe da einen um ein paar Euro auf Ebay erstanden - funkt problemlos.

Oder

- Objektive OHNE Blendenring - da brauchst du einen Adapter MIT Blendenring, sonst kannst du nur Offenblende verwenden. Das wäre dann ein "Nikon F(G) - Fuji FX" oder "Nikon AI(G) - Fuji FX" (der funkt natürlich auch mit Objektiven mit Blendenring, aber du mußt halt aufpassen welchen der 2 Blendenring du verwendest...). Sind ein wenig teurer aber noch immer recht günstig.

lg,

ToM

Edited by tomtom42