Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin negativ überrascht, dass der Augensensor der als Geschwindigkeitsrakete gefeierten X-T2 im Vergleich zur X-Pro2 so behäbig arbeitet. Während die X-Pro2 sofort den EVF zuschaltet, wenn ich den Sucher am Auge habe, bzw. ohne Verzögerung vom EVF wieder zurück zum Display schaltet, zeigt mir meine X-T2 erstmal Schwarzbild. Noch lähmender ist es, wenn ich die X-T2 anschalte und ans Auge setze, dann dauert es gefühlt eine kleine Ewigkeit, bis die Kamera per Augensensor schussbereit ist. Auch hier ist die X-Pro2 wesentlich "snappier" und hat mir noch nie ein Motiv versaut.

Könnte das bitte mal jemand testen, der beide im Einsatz hat oder habe ich eine Einstellung übersehen? (X-T2 ohne HG im Boostmode, aktuellste Firmware ist aufgespielt.) Vielen Dank!

Da muss man abwägen. Wenn der Augensensor zu schnell umschaltet, schaltet er auch oft um, obwohl man nur mal kurz am Sucher vorbeigewischt hat; schaltet er dagegen zu langsam um, stört es ebenfalls. (Bei der X-T20 machte es mich wahnsinnig, wenn ich bei hochgeklapptem Display einen AF-Messpunkt auswählen wollte und der Augensensor bei Messpunkten im oberen Bereich stattdessen auf den Sucher umschaltete.) Welche Geschwindigkeit man als angenehm empfindet, ist auch Geschmackssache; im optimalen Fall ist sie einstellbar.

Mich nervt der Augensensor sogar so sehr, dass ich ihn NIE nutze. Fotografiere zu 98% mit EVF und nur wenn ich mich in den Staub werfen müsste oder dauernd hüpfen, sprich wenn ich das Klappdisplay wirklich brauche, schalte ich manuell darauf um.

Was mich da jetzt ärgert, ist, dass nachdem in FW 2 noch eine, wenn auch bestimmt sinnvolle, Option dazugekommen ist, noch öfter auf "Viewmode" drücken muss bevor ich auf EVF only zurückkomme. Da würde ich mir wünschen, dass ich die mir angebotenen View-Modi im Menue an und abwählen könnte.

Hallo Michael, das mit dem subjektiven Empfinden ist sicher richtig. Ich persönlich empfinde die Reaktionszeit dann als nicht ausreichend, wenn mir dadurch ein Motiv entgeht, das ich mit dem Schwestermodell einfangen kann. Ich kann vor allem aber nicht nachvollziehen, dass eines der beiden Top-Modelle (X-T2) spürbar langsamer reagiert als das andere (X-Pro2). Da kommt mir der Sonsor eigentlich nie in die Quere.

@Chiqua: Ich versuche auch gerade, mich bei der X-T2 mit EVF only anzufreunden, empfinde es aber mehr als Walkaround, da ich auch fast ausschließlich mit dem EVF photographiere, aber gerne die Einstellungen auf dem Display vornehme, statt mit der Kamera vor der Nase. Da ist das Hin- und Her-Geschalte per View Mode Taste wirklich umständlich, vor allem nach dem Update, da hast du natürlich Recht.

Edited by px1

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die Reaktion des Augensensors für mich optimal. Da wir nichts schwarz, der ist direkt da sobald ich das Auge an die Muschel lege. Heute noch zig mal erlebt.

Fände ich auch optimal. Wenn es bei mir so wäre. Danke für die Info.

Edited by px1