Jump to content

X-Pro 1 Dioptrien-Ausgleich für unterschiedliche Nutzer?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum eigentlich nicht mit Brille in den Sucher schauen ?

Hätte den Vorteil das man mit der Brille im Sucher alles scharf sieht und auch auf dem Display.

Weiterer Vorteil, jeder der die Kamera benutzt und fehlsichtig ist hat seine passende Brille dabei, muss nicht die Dioptrin Linse abschrauben und eine ander wieder drauf...

zudem gehen die Dinger am ehesten verloren oder man findet sie nicht wenn man sie braucht.

Mit Brille umgeht man das alles.

Auf meiner X-Pro1 ist eine +2 Linse von Nikon drauf, das auch nur weil mein Fotohändler die vor fünf Jahren zufällig in der Kleinteile Schublade hatte (für 25 Euro) und ich der einzige bin der die Pro1 benutzt.

Will jemand anderes damit fotografieren und kommt mit den +2 Dioptrin nicht klar, muss er halt eine meiner anderen Xen mit Dioptrin Rädchen nehmen.

Im übrigen halte ich 75,- EUR für eine gebrauchte Korrekturlinse mittlerweile nicht mehr für zu teuer...  nachdem ich eine +2 Linse für meine Leica M6 gekauft habe...

bei denen kostete so etwas 130,- EUR neu, bei einem Leica Händler im Web (der einzige der die hatte)...  da war wohl ein Raritätenaufschlag drauf...    :mellow:

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss noch ne korrektur geschrieben werden, der Mann aus Sachsen hat den Preis angepasst.

 

Frage würdet ihr ein Winkelsucher benutzen, wenn mehrere die selbe Kamera nutzen?

 

Hab was von Nikon gefunden. da kann man dann -/+ einstellen. Das würde sicher unter dem Strich mehr Sinn machen.

 

Ja Mit Brille ist das so eine Sache. Mein Augenabstand zum Brillenglas ist nicht wirklich kurz. Im Bild habe ich mal das Sucherbild aus dem PDF-Handbuch mit einem Kreis visualisiert. Das ist in etwa das was ich mit Brille sehe. Außerhalb des Kreises alles was ich nicht sehe, außer ich kreise den Sucher vor der Brille und das ist suboptimal.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich fasse mal zusammen welche Möglichkeiten es (Stand April 2017) gibt.

 

Korrekturlinsen +Werte von Fuji sind ausverkauft. Maximal nur noch über ebay 2. Hand gebraucht.

-Werte sind noch vorrätig.(Stand April 2017)

von Nikon 19mm

Winkelsucher mit +/-

Brille

Kontaktlinsen

 

Für mich persönlich scheidet Brille aus weil der Abstand Auge-Glas zu gross ist. 

 

Kontaktlinsen müsste man sich mal befassen. hatte bisher noch keine.

 

für Teams sind Kontaktlinsen auch nicht die beste Lösung, weil nicht jeder Arbeitgeber für seine Belegschaft noch sowas finanzieren mag.

 

für Einzelkämpfer sind natürlich die Nikon 19mm die beste Wahl

 

Für Teams, die nur eine Kamera nutzen wäre der Winkelsucher noch eine Option.

bearbeitet von Deaneau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha...  ja, da sehe ich mit meiner Lesebrille doch erheblich mehr vom Sucherbild, muss nur ganz geringfügig verschieben.

Ich sehe mit Brille nur die alleräußersten Informationen nicht komplett .

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Nikon gibt es noch zu sagen: die Zählweise der Dioptrien von Nikon weicht von denen der anderen(auch Fuji) ab.

 

Das ganze wurde hier vor Jahren schon abgehandelt. Mit Diopter dürfe d das zu finden sein.

 

Als Besitzer einer Pro1 noch den Tip die eingesetzte Linse mit Zahnfloß zu sichern. Die geht schnell verloren.

Eigentlich wäre für mehrere Nutzer eine E besser als die erste Pro. Bei gleichen Bildergebnisen der bessere EVF und eingebauter Dioptrinkorrektur.

 

schorschi

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp, nun hab ich sie und muss damit leben, ist ja wie im Leben hättest mal eher etc. Ich hatte, wie schon geschrieben, den Augensensor als Schieber identifiziert und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Egal Kind ist im Brunnen aber noch nicht ersoffen ;-) und ich find sie immer noch sexy.

 

Aber dennoch danke für dein Rat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Korrektur-Linsen Variante nicht nur dann schlecht, wenn mehrere Personen eine Kamera nutzen. Ich zum Beispiel habe eine leichte Sehschwäche. D.h. ich fotografiere meist mit Kontaktlinsen, manchmal hab ich auf die aber keine Lust und trage Brille und wiederum manchmal nichts von beiden. Mit der einstellbaren Korrektur ist das immer schnell gemacht, wenn ich da jedesmal mit austauschbaren Korrekturlinsen herumhantieren müsste würde ich die Kamera wohl alleine schon deshalb gegen eine Pro2 tauschen. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Pro1 ist das leider so, hat aber nichts mit dem Alter des Benutzers zu tun sondern nur mit dessen Fehlsichtigkeit. Weshalb das so ist... ?

Ich brauche eine +2 Korrekturlinse an der Pro1 um den EVF scharf zu sehen. Den OVF sehe ich dann leicht unscharf, die Einblendungen wiederum scharf.

Unscharfer OVF ist für mich kein Problem, scharfstellen kann man im OVF eh nicht und den Bildausschnitt kann ich auch so beurteilen.

Allerdings nutze ich auch fast ausschließlich den EVF.

Bei der X-Pro2 gibt es dieses "Problem" nicht, EVF und OVF sind gleich scharf, soweit ich das beurteilen kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Bresson wirbt bei seiner Sucherlupe aus Beitrag #3 (1.1x - 1.6x) mit einem Dioptrienausgleich +/- 250,

das sollte doch für alle "Fehlsichtigen" eine schnelle Korrektur ermöglichen, oder?

 

LG

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich würde es in solchen Fällen eher mit einer Displaylupe samt Dioptrienausgleich versuchen.

 

Sieht etwas abenteurlich aus, scheint aber zu funktionieren. Gerade bei größeren Objektiven verbessert es auch ein wenig die Handhabung der Kamera insgesamt.

Zumindest, wenn man Damien Lovegrove glauben mag. Ich habe es noch nicht probiert.

 

https://www.prophotonut.com/2013/07/08/10-portraits-and-a-review-of-the-fujifilm-xf-55-200mm-f3-5-4-8-lm-ois-lens/

 

So eine Lupe nutze ich um das Bild auf dem Display besser bewerten zu können. Vor allem wenn die Sonne mal wieder knallt und alles auf dem Display spiegelt.

Als fokussierhilfe würde ich das aber nicht nutzen.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein , dass ich das nicht so deutlich herausgestellt habe, aber diese Kamera (X-Pro1) wird von mehreren Personen genutzt.

Ok Sucherlupe, hatte ich schon fasst befürchtet.

 

Die X-Pro2 hat ja so was (Dioptrienanpassung). Jetzt war ich in Berlin bei einem Fotohändler bei dem ich mal ohne Brille durchschauen konnte. Bei mir musste ich in den Plusbereich bis zum Anschlag gehen. Da an der Kamera Nur +/- dran steht, ohne Zahlen, habe ich mal ins Handbuch der X-Pro2 geschaut, dort steht -4 bis 2m (Seite 31) was mich wiederum etwas Irritiert. Bisher dachte ich immer, dass die Dioptrienwerte eine andere Bedeutung hat. Also Ausgangsdioptrie +/- Wert als Brennweiten wert. Aber als Meterangabe war mir neu.

 

Beste Lösung wäre sowas wie an Ferngläsern, wo man die Dioptrien durch drehen anpassen könnte. Aber da werde ich wohl lange träumen können. Erstaunlich dass es sowas nicht in der Analog-Zeit gab.

Da werde ich wohl FF morgen mal in D-Dorf oder Kleve konsultieren.

Mal schauen was ich erreiche. ich werde jedenfalls dran bleiben. Für mich gibts ein "gibts nicht" erst dann wenn ich auch alle möglichen Quellen ausgeschöpft habe. Mag sein dass das etwas naiv klingt, aber im 21 Jahrhundert muss es sowas geben :-)

 

g.d.

Ich würde hier einfach einen Cut machen. Das alles ist viel zu aufwändig

Und praxisfern.

Die Leute die die Kamera nutzen und eine Sehschwäche haben sollen einfach ihre Brille aufsetzen.

 

Das soll jetzt kein "Befehl" sein, ist auch nicht böse gemeint.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss noch ne korrektur geschrieben werden, der Mann aus Sachsen hat den Preis angepasst.

 

Frage würdet ihr ein Winkelsucher benutzen, wenn mehrere die selbe Kamera nutzen?

 

Hab was von Nikon gefunden. da kann man dann -/+ einstellen. Das würde sicher unter dem Strich mehr Sinn machen.

 

Ja Mit Brille ist das so eine Sache. Mein Augenabstand zum Brillenglas ist nicht wirklich kurz. Im Bild habe ich mal das Sucherbild aus dem PDF-Handbuch mit einem Kreis visualisiert. Das ist in etwa das was ich mit Brille sehe. Außerhalb des Kreises alles was ich nicht sehe, außer ich kreise den Sucher vor der Brille und das ist suboptimal.

 

attachicon.gif2017-04-12_01h22_30.png

 

 

Ich fasse mal zusammen welche Möglichkeiten es (Stand April 2017) gibt.

 

Korrekturlinsen +Werte von Fuji sind ausverkauft. Maximal nur noch über ebay 2. Hand gebraucht.

-Werte sind noch vorrätig.(Stand April 2017)

von Nikon 19mm

Winkelsucher mit +/-

Brille

Kontaktlinsen

 

Für mich persönlich scheidet Brille aus weil der Abstand Auge-Glas zu gross ist.

 

Kontaktlinsen müsste man sich mal befassen. hatte bisher noch keine.

 

für Teams sind Kontaktlinsen auch nicht die beste Lösung, weil nicht jeder Arbeitgeber für seine Belegschaft noch sowas finanzieren mag.

 

für Einzelkämpfer sind natürlich die Nikon 19mm die beste Wahl

 

Für Teams, die nur eine Kamera nutzen wäre der Winkelsucher noch eine Option.

Ja du hast Recht, bin auch Brillenträger und nach Okkularumbau der D600 sah ich auch nicht komplett bis in die Ecken.

 

Aber jetzt mal ehrlich, das ist so wenig und kann mit einem leichtem "verschieben" der Kamera am Auge, ausgeglichen werden.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute die die Kamera nutzen und eine Sehschwäche haben sollen einfach ihre Brille aufsetzen.

Das hätte ich früher auch gesagt, als ich meine Brille nur zur Korrektur der Kurzsichtigkeit brauchte. Damals hatte ich nie eine Dioptrienkorrektur beim Kamerasucher benötigt. Mit Gleitsichtbrillen ist es leider nicht so einfach; seit ich eine Gleitsichtbrille trage, brauche ich eine Dioptrienkorrektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Lupe nutze ich um das Bild auf dem Display besser bewerten zu können. Vor allem wenn die Sonne mal wieder knallt und alles auf dem Display spiegelt.

Als fokussierhilfe würde ich das aber nicht nutzen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

So weit, so gut.

Bleibt die Frage ... warum nicht?

 

Wäre doch ein schöner großer Sucher dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja es gibt ja so unterschiedliche Brillen. Einige sind halt weiter vom Auge weg. Wie mjh schreibt, kann ich mir das auch verdammt unkomfortabel vorstellen.

 

Für Einzelnutzung ist die Diopterlinse die beste Wahl.

 

Ich bin sehr auf den Test von Ridley gespannt. Wie man ja in dem Bild weiter oben schon sehen kann ist man da ein gutes Stück vom Gehäuse weg.

Bei Nutzung von mehreren Nutzern ist das wohl die beste Wahl auch wenn man ein Stück des Sichtfeldes einbüßt.

Genaueres werden wir hoffe ich dann von Ridley lesen.

X-Man ach nee Uwe, du hast schon sowas in Nutzung? Ist die Skala eine Dioptrienskala oder eher eine Skala wo man quasi "ranzoomt"?

bearbeitet von Deaneau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... mal sehen.

Derzeit ist ein Kollege von mir in China, der hat den Auftrag, mir mal so ein Teil zu besorgen (Besson sitzt ja in Shenzen).

Wenn es klappt, werde ich berichten.....

 

Das Teil ist heute angekommen. Leider hat es das falsche (Nikon-)Gewinde, passt nicht an die X-Pro1 ... :angry:

Nun wirds schwierig mit einem Umtausch.... mal sehen, wie es weitergeht.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil bei der Pro1 ...ab einem gewissen Alter des Nutzers..... EVF und OVF brauchen unterschiedliche Korrekturen.

Genau das habe ich auch festgestellt, warum ich eine Korrekturlinse wieder verworfen habe. Ich trage zum Lesen eine Brille mit 0,75 Dioptrie, vom Optiker ausgemessen. Mit der Brille sehe ich beide, also EVF und OVF korrekt. Schraube ich eine Korrekturlinse mit 1 Dioptrie auf die Pro, dann sehe ich den EVF ohne Brille korrekt, durch den OVF sehr verschwommen. Ohne Brille und ohne Korrektur an der Kamera sehe ich beides ganz leicht unscharf. So ist mir das immer noch am liebsten.

 

In deinem Fall wird wohl nur helfen, wenn jeder mit seiner Brille oder einer Kontaktlinse durch die Kamera schaut.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich auch festgestellt, warum ich eine Korrekturlinse wieder verworfen habe. Ich trage zum Lesen eine Brille mit 0,75 Dioptrie, vom Optiker ausgemessen. Mit der Brille sehe ich beide, also EVF und OVF korrekt. Schraube ich eine Korrekturlinse mit 1 Dioptrie auf die Pro, dann sehe ich den EVF ohne Brille korrekt, durch den OVF sehr verschwommen. Ohne Brille und ohne Korrektur an der Kamera sehe ich beides ganz leicht unscharf. So ist mir das immer noch am liebsten.

In deinem Fall wird wohl nur helfen, wenn jeder mit seiner Brille oder einer Kontaktlinse durch die Kamera schaut.

Gruß Wolfgang

 

Bei mir ist es ähnlich, brauche und habe aber eine +2 Korrekturlinse. Das ich im OVF das Bild unscharf sehe, die Einblendungen sehe ich scharf, stört mich aber nicht im geringsten.

Im OVF kann ich eh nicht scharfstellen und das Wichtigste, die Einblendungen, sehe ich ja scharf. Den Bildausschnitt kann ich auch trotz Unschärfe bestimmen.

Wichtiger ist das ich im EVF scharf sehe, denn den benutze ich ja um adaptierte Linsen fokussieren zu können.

Aber ich habe ja auch noch meine Pro2...    :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael, es ist aber das "andere" Nikon-Gewinde (D40 / D50 etc.) ..... zu groß.....

Ach ja, es gab ja noch das 22 mm Gewinde einiger Modelle. Und dann noch die eckigen Korrekturlinsen für die DSLRs (aber die kann man ja nicht verwechseln).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...