Jump to content

Belichtungsvorschau bei externen Studioblitz und Funkauslösung.....

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry ich weiß ihr könnt es nicht mehr lesen, aber ich komme wirklich nicht klar und dachte ich hätte schon das Richtige eingestellt.

Gestern noch schnell für heute als Ersatzmann für einen Foodfotografiekurs eingesprungen.

An das Blitzen hatte ich gar nicht gedacht.....

Studioblitz und irgend ein Funkauslöser, ist ja auch gegangen. Nur meine XPro wollte als einzige nicht so recht. 

Einstellung 200 ISO,1/250, Blende 8 bis 11 brachte gute Ergebnisse. Aber ich konnte ausschließlich den Optischen Sucher verwenden, der elektronische sowie das Display blieben dunkel.... (halt das was ich eingestellt hatte). 

Die Einstellung: Einrichtung|Display-Einstellung|Bel.Vorschau/Weissabgleich Man. war auf AUS.

Was habe ich verkehrt gemacht?

Hallo ISO,

das Display und der Elektronische Sucher waren immer fast schwarz, aber haben schon noch was angezeigt inkl. der 3 Blenden Unterbelichtung.

Ich hab da irgend was verkehrt gemacht aber die Belichtungsvorschau war auf aus.

Hallo Christian.

Ganz sicher, dass Du "Bel.-Vorschau/Weissabgleich Man." ausgeschaltet hast? Das lässt sich nur verändern, wenn die Kamera manuell eingestellt ist.

Der von Dir geschilderte Effekt ist nämlich eigentlich nur so zu erklären, dass die Belichtungsvorschau eingeschaltet war. Dann bleiben EVF und Sucher natürlich dunkel (oder ein Bild blitzt da beim Fokussieren kurz auf), da die Kamera ja nichts vom Blitz "weiss".

Grüße

Matthias

Edited by Mattes

Hallo Mattes,

ich habe über eine Stunde rum geKasperlt. Als ich nach dem Kurs zuhause war, war die Belichtungsvorschau auf AUS. Aber ich kann es echt nicht mehr sagen was ich wo alles verstellt hatte.