rediscover Posted April 9, 2017 Share #1 Posted April 9, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Möchte mich hier auch persönlich vorstellen, nachdemich schon seit geraumer Zeit stiller Leser und Profiteur dieses interessanten Forums bin bzw. war. Dafür Dank an alle Aktiven hier! Mein Nick drückt aus, dass ich die Fotografie seit einiger Zeit für mich wiederentdeckt habe. Meine erste Kamera in Jugendzeiten war die Leica-Miniaturimitation Olympus 35 RC. Ein auch heute noch ansehnliches und handliches Schmuckstück. Seit Beginn der 1980er Jahre war ich dann mit einer M4-P und den drei (natürlich prä-asphärischen)Summiluxen hinlänglich ausgestatteter und zufriedener Knipser, habe meine SW-Filme entwickelt und vergrößert. Nach Familiengründung Mitte der 1980er Jahre habe ich dann vorwiegend Dias gemacht. Eine Spiegelreflex hatte ich nie. Der ganzen Digitalisierung stand ich zunächst skeptisch, dann ratlos gegenüber. Ich hatte meine Ausrüstung eigentlich schon abgeschrieben, und mit den EOS-Dickschiffen wollte ich nach der "schlanken" M-Zeit nichts zu tun haben. Bis ich dann (nach einigen Jahren Pause etwas spät) entdeckte, dass es auch außerhalb der M-Welt ernst zu nehmende Digitalkameras gibt, an die meine Summis adaptiert werden können. Dann war es zu Fuji ja nur ein kleiner Schritt. Habe im letzten Winter von der Cashback-Aktion Gebrauch gemacht und habe nun das Kit X-T1 mit 18-55 und 55-200. Das letztere Zoom habe ich noch gar nicht ausprobiert. Das 18-55 ist hinsichtlich aller optischen Bildparameter wirklich sehr gut, trotzdem benutze ich es seltener. Zoomen sowie Autofocus haben mich bisher nicht völlig überzeugt, und die Haptik ist eher befremdlich. Ein Objektiv muss in der Hand einfach ein bestimmtes Gewicht haben, und wenn ich es schüttle, darf es keine Geräusche von sich geben . Mein früheres Immer-dran-35er Summi habe ich mittlerweile "ersetzt" durch ein adaptiertes 24er Elmarit-R (1:2,8/24mm), das bekanntlich bei manchen Hardcore-Leicanern als irreführend gelabeltes Minolta Rokkor verfemt ist. Was Rand-Schärfeleistung betrifft, kommt es nach einem erstmaligen schnell improvisierten Vergleich ohne Stativ nicht an das Fuji 18-55 heran. Trotzdem bevorzuge ich es als Festbrennweite. Was ich in der M-Zeit immer vermisst habe, war ein 24er Summilux. Ich bin noch nicht entschieden, mit welchem 15er oder 18er X- oder M-Mount ich nun diese lange Zeit empfundene Lücke ausfüllen werde. Motivschwerpunkte sind Landschaft, (Innen-)Architektur, (Familien- und Auto-)Biografisches. I ben koi Schwob abber i läb hier und hier gfallt's mer (Kreis LB). Wenn ich auch viele Funktionen der X-T1 zu schätzen gelernt und bei weitem noch nicht alle ergründet habe, will ich die erworbene Grundeinstellung nicht missen. Ein Bild überlegt für einen einzigen Schuss planen. Und dabei mit den Parametern Brennweite, Blendenöffnung, Belichtungszeit und Filmempfindlichkeit bewusst spielen. In Tageslicht-Standardsituationen brauchte ich den Leicameter früher eigentlich gar nicht mehr. Ich war immer fasziniert von der Lichtstärke der Summis und habe nie mit Blitz fotografiert. Damals war "available-light"-Fotografie ja noch was Besonderes. Heute ist das gar kein Thema mehr, weil man alle Parameter fast beliebig pushen kann. Ich betrachte mich mit der Digitalfotografie deshalb immer noch in der Probezeit. Mit digitaler Postproduktion (LR etc.) habe ich überhaupt keine Erfahrung. Da ich gerade in die sog. dritte Lebensphase eingetreten bin, freue ich mich darüber, mit neuem Elan und gemischtem Equipment aus Alt und Neu eine sehr befriedigende Liebhaberei wieder aufnehmen zu können. Erstes größeres Projekt dürfte die Digitalisierung von Dias sein. Und in diesem Rahmen vielleicht auch dann Beschäftigung mit der Makro-Fotografie. Mein fotografischer Weg dürfte für meine Altersgruppe ja nicht untypisch sein. Für eine bevorstehende zweiwöchige Reise habe ich das genannte Elmarit und das 18-55er eingepackt. Die Summis bleiben mal zu Hause. Allen eine gute und ergiebige Osterzeit (beim Eier- und Lichtsuchen)! rdc DeLuX, FxF.jad, luci e ombre and 7 others 10 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 9, 2017 Posted April 9, 2017 Hi rediscover, Take a look here Alt und Neu. I'm sure you'll find what you were looking for!
michmarq Posted April 9, 2017 Share #2 Posted April 9, 2017 Moin und Herzlich Willkommen hier, oder nett Dich kennen zu lernen! Ja die 35 RC ist/war schon eine nette "Schwester" der Leica M7 und mit den modernen Fujis kann man auch herrlich "unmodern" fotografieren. Alles (oder das meiste) von Hand einstellen und das Bild in Ruhe komponieren, das hat mich auch zu Fuji gebracht. Gleichzeitig hat man aber auch die "Neuerungen" immer mit dabei, und die sind, ehrlich gesagt ein Bestandteil den ich nicht mehr missen möchte. Die Hantiererei mit Chemie und die Entwicklung wird ersetzt durch die digitale Nachbearbeitung. Ist ein spannendes Feld und macht auch Spaß, da wirst Du dich bestimmt einarbeiten. Zu Allem gibt es hier im Forum Antworten, es braucht halt nur eine Frage! Altglas ist auch ein Thema und Viele hier adaptieren Ihre alten Linsen, da gibt es auch einen Thread drüber. Also weiterhin viel Spaß und gut Licht (vorallem bei Deiner Reise ), und dann lass mal was sehen! Grüße Michel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted April 10, 2017 Share #3 Posted April 10, 2017 Herzlich willkommen! Bemerkenswerte Vorstellung. Freue mich auf erste Bilder von Dir. Grüsse, Giorgio Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DeLuX Posted April 10, 2017 Share #4 Posted April 10, 2017 Hallo rediscover, auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Sammelbecken klassisch geprägter Fotoenthusiasten. In Bezug auf die Fuji X-Modelle ist ja immer wieder von "retro" die Rede, was von retrograd kommt und ja eigentlich (einen) Rückschritt bedeuten würde. Das trifft aber weder auf die Kameras noch auf die hier versammelten Fotografen zu. Neben der Fotografie und jetzt auch des Fotoapparates haben wir beide übrigens noch eine Gemeinsamkeit. Au i ben koi Schwob, läb aber scho lang do und au im Kreis Lombaburg, mir könntet uns also vielleicht amol irgendwo im Städtle uff an Kaffe dreffa. Wär bestimmt nett. Also, bis bald - hier oder in Ludwigsburg. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sly Posted April 10, 2017 Share #5 Posted April 10, 2017 Sehr interessante "Fotogeschichte" mit Parallelen zu meiner Eigenen. Und sicher auch zu vielen hier im Forum. Das allererste was mir beim lesen einfiel bzgl. Deiner Leica Vergangenheit und dem verbliebenen "Retro" Bedienkonzept: Schau Dich schnell in der Bucht oder bei rebuy nach einer Xpro1 um (nenn es einfach Zweitbody...) Du liegst da preislich neu oder neuwertig bei etwas über 300.- und wirst eine Kamera finden, die Deinen Seh- und Bedien Gewohnheiten vielleicht noch viel näher kommt. Die Xpro1 war auf jedenfall der Grund für mich, ins Fuji System einzusteigen. Des Weiteren: Herzlich willkommen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Juergen|K Posted April 10, 2017 Share #6 Posted April 10, 2017 Auch von mir ein herzliches Willkommen! Deine Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor Auch ich bin über eine M6 und einige Summicron's langfristig zu Fuji gekommen. Neben der X-T1+T2, ist mir meine X-Pro2 mit den neuen kleinen XF-F2 Objektiven ans Herz gewachsen, da mich diese Art des Fotografierens sehr stark an mein entschleunigtes Leica-Leben erinnert. Ich bin schon sehr gespannt auf Deine ersten Fotos. Gruß Jürgen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nobby-H Posted April 10, 2017 Share #7 Posted April 10, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Herzlich willkommen im Forum! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts