Jump to content

Objektiv X-T20

Matze2611

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

könnt ihr mir vielleicht ein Tipp geben. Ich suche ein sehr Lichtstarkes Objektiv für Fotos beim Karneval. Die Veranstaltungen sin immer in einem Saal wo ich Fotos vom Programm also wie getanzt wird machen soll außerdem diverse Schnappschüsse von den Leuten, der Raum ist Relativ Dunkel.

Ach und was für ein Objektiv könnte man mal für ein Selfie nehmen?

Danke euch schon mal.

ein UWW je nach Budget. Damit deckst du eigentlich beides ab. Aber wenn es nur ein Objektiv sein soll, wird es nicht einfach sein - vielleicht willst Du auch Details aufnehmen und dann wird es lichtstark teuer.

Hey,

könnt ihr mir vielleicht ein Tipp geben. Ich suche ein sehr Lichtstarkes Objektiv für Fotos beim Karneval. ....

Ach und was für ein Objektiv könnte man mal für ein Selfie nehmen?

Danke euch schon mal.

Lichtstärke bedeutet auch eine geringere Schärfentiefe, Portraits bei einer Veranstaltung bedeutet lange Brennweite, eine Bühne gesamtheitlich zu Fotografieren heißt Weitwinkel bis Ultraweitwinkel.

So, was willst du? Alles in einem Objektiv? Wohl kaum möglich.... Ich würde mein 18-135er mitnehmen (Flexibilität, sonst bist du ja nur am Wechseln und immer wenn das richtige Objektiv drauf ist, ist es zu spät..)

und mein 12er Samyang. Extreme Lichtstärke ersetzt du locker durch eine sehr gut verwertbare 3200Iso bei der X-T20.

Gruß

Michael

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk

Das kommt darauf an, welche Bilder Du machen willst und wie nah Du an der Bühne bist. UWW könnte man für Übersichten nehmen, wenn Du sehr nah dran bist oder wenn man die Zuschauer im Saal mal alle draufkriegen möchte. Universeller wäre da aber wohl ein 23er 1.4 oder 2.0. Wenn Du auch mal einzelne Personen(gruppen) rauspicken willst, ist das 56 1.2 genial, auch von der Lichtstärke. Noch näher ran an Gesichter von Büttenrednern kommst Du mit dem 90 2.0. In jedem Fall sind lichstarke Festbrennweiten sicher gut. Wenn Du die Gelegenheit hast, würde ich das unbedingt vorher testen, ob Du mit ca. Blende 2 und ISO 3200 auf eine Zeit kommst, in der die Bewegungen noch eingefroren werden können.

Gruß Tommy

Ich habe mir genau für solche Auftritte im Saal eines Gasthauses oder in Turnhallen das XF18-2.0 zugelegt und komme damit gut zurecht. So kann man bei den Auftritten der Garde mit 1/250 noch fotografieren und die Bewegungen sind nicht verwischt wie früher mit 1/60.

Das Bild wurde mit Iso 1600, Blende 2,8 und 1/250 aufgenommen.

LG Wolfgang

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...Extreme Lichtstärke ersetzt du locker durch eine sehr gut verwertbare 3200Iso bei der X-T20...

Nach meinen Erfahrungen aber nur, wenn es eine gute Bühnenbeleuchtung gibt. Der TS sprach von relativer Dunkelheit. Mit dem nicht sehr lichtstarken 18-135 könnte es selbst bei ISO 3200 schwierig werden, auf Zeiten zu kommen, wo die Bewegungsunschärfe beherrschbar ist. Er will ja nicht nur "künstlerische" Fotos von unscharf wehenden Röcken machen? In solchen Stuationen bin ich dankbar für jede halbe Blende, die mir das Objektiv gibt. Mit ein bisschen Abstand ist auch die Schärfentiefe bei Blenden <2 noch beherrschbar.

Gruß Tommy

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach meinen Erfahrungen aber nur, wenn es eine gute Bühnenbeleuchtung gibt. Der TS sprach von relativer Dunkelheit. ...Mit ein bisschen Abstand ist auch die Schärfentiefe bei Blenden <2 noch beherrschbar.

Jeder macht so seine Erfahrungen... Bei "meiner" Theaterfotografie habe ich keine Bühne erlebt, bei der ich mehr wie 800Asa gebraucht habe... So Dunkel sind vielleicht private, kleine Veranstaltungen, die mit einer 100Watt Glühbirne beleuchtet werden [emoji85]

Wenn man sich nur bei einem 1/500 sicher fühlt und Geld wie Heu hat, dann besorgt man sich zwei Kameras mit den 2,8er Zooms usw. :-)

Gruß

Michael

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk

Das 18-55/2.8-4. Wenn Du Kohle hast und gewichtsmässig mehr beeindrucken willst: 16-55/2.8

Es bringt nichts, mit einem lichtstarken Objektiv ein Auge gestochen scharf drauf zu haben und der Betrachter des Fotos sagt dann: "Das Bild ist ja undeutlich!" (O-Ton von meiner Frau).

Ich selbst würde das 18-55 und evtl. das nichtselfietaugliche 50-140 mitnehmen. Helau!

Edited by andreasj

Es bringt nichts, mit einem lichtstarken Objektiv ein Auge gestochen scharf drauf zu haben und der Betrachter des Fotos sagt dann: "Das Bild ist ja undeutlich!" (O-Ton von meiner Frau).

....!

Nach meiner Kenntnis kann man lichtstarke Objektive auch abblenden. ;) .

Aber mal im Ernst: Letztendlich ist es doch reine Spekulation, was wir hier betreiben. Natürlich habe ich auch schon mit bei guter Beleuchtung mit ISO 800 fotografieren können und musste dabei auch nicht groß die Lichtstärke des 56ers bemühen. Der TS hat aber so eingeführt, dass es wohl eher wenig Licht gebe, vor allem im Zuschauerraum, den er ja auch fotografieren möchte, und er vermutlich ein lichtstarkes Objektiv benötigen würde. Wenn das dann tatsächlich so ist, wird er vermutlich ein solches Objektiv benötigen.

Aber Versuch macht kluch... Also am besten die Location zu der Tageszeit mit entsprechender Beleuchtung aufsuchen, wenn das geht, und schauen, mit welcher Kombi aus ISO und Blende er welche Zeit erreicht.

Dabei kann er dann gleich schauen, welche Brennweite(n) er aus welcher Position idealerweise braucht. Wenn dann ein Zoom möglich ist, dann kann er es doch nutzen, wäre natürlich am flexibelsten. Wenn nicht, wäre vermutlich eine Kombi aus 18 oder 23 und 50 oder 56 sinnvoll.

Gruß Tommy

Edited by Tommy43