Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kürzlich war ich mit einem Bekannten in Salzburg unterwegs und hatte die X-T10 mit dem XF27mm umhängen. Mir kam die thematische Idee für eine Serie "Mann mit Hut" in den Sinn. Für ein Tryptichon haben die Bilder gereicht. Was meint ihr dazu?

Servus

Wolfgang

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vorweg: Es kommt etwas direktere Kritik, weil in diesem Unterforum mit härteren Belegen gearbeitet wird.

Positiv:

- Sauber ausgearbeitet, alles scharf und Tonwerte gefallen mir.

- Auf den Bildern #1 und besonders #2 hast du einen guten Moment in der Bewegung erwischt, nur ein Detail, kann aber ein Bild kaputt machen.

Negativ:

- Menschen von hinten sind generell nicht so dolle. Ich weiß überhaupt nicht, wie dieser Mensch aussieht.

- Wenn man schon einen Titel für ein Bild vergibt, sollte der Hut prominenter sein (Assoziation Jean Gabin als Maigret oder Heinrich Gretler als Kommissar Studer)

- Warum ein Tryptichon?
Spielt gestalterisch nicht zusammen (Blickrichtungen, Bidlaufbau), erzählt keine Geschichte, hat keinen Zusammenhang auf einer anderen Ebene

Gruß
Andreas

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Selbstverständlich darf die Kritik hart ausfallen, schließlich lerne ich daraus umso mehr. Aber übt etwas Nachsicht mit mir - es ist ja mein allererster Versuch überhaupt in diese Richtung.

Vorweg: Es kommt etwas direktere Kritik, weil in diesem Unterforum mit härteren Belegen gearbeitet wird.

Positiv:

- Sauber ausgearbeitet, alles scharf und Tonwerte gefallen mir.

- Auf den Bildern #1 und besonders #2 hast du einen guten Moment in der Bewegung erwischt, nur ein Detail, kann aber ein Bild kaputt machen.

Negativ:

- Menschen von hinten sind generell nicht so dolle. Ich weiß überhaupt nicht, wie dieser Mensch aussieht.

- Wenn man schon einen Titel für ein Bild vergibt, sollte der Hut prominenter sein (Assoziation Jean Gabin als Maigret oder Heinrich Gretler als Kommissar Studer)

- Warum ein Tryptichon?
Spielt gestalterisch nicht zusammen (Blickrichtungen, Bidlaufbau), erzählt keine Geschichte, hat keinen Zusammenhang auf einer anderen Ebene

Gruß
Andreas

Der Mann ist etwas "leutscheu", wie man bei uns sagt. Deshalb ist er nicht von vorn zu sehen. Ich dachte aber eigentlich, dass trotzdem die Stimmung der Neugier auf die alten Salzburger Läden rüberkäme. Es stimmt, dass der Titel dann nicht passt, weil man mit ihm den Mann als Hauptmotiv assoziiert, aber mir fiel noch nichts besseres ein.

Mein spontaner Eindruck: Ich würde die Reihenfolge ändern:

1) Bild 2: ist auf der Suche
2) Bild 3: entdeckt etwas im Schaufenster
3) Bild 4: geht in den Laden um zu kaufen

Den Titel finde ich auch nicht passend.

Danke, das ist sehr schlüssig - die Reihenfolge habe ich geändert und dadurch entsteht eine kleine Geschichte, wenn man mal über die Tüte auf dem Bild vor der Konditorei hinwegsieht (na ja, die kann er auch jemandem zum Halten in die Hand gegeben haben).

Dazu habe ich in Silver Efex Pro einen Filter im Vintage-Stil ausprobiert. Wie gefällt euch das?

Servus, Wolfgang

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

... wenn man mal über die Tüte auf dem Bild vor der Konditorei hinwegsieht ...

Stimmt, die Tüte stört ein bißchen. Vielleicht so:

1) Bild 1: sieht etwas Interessantes

2) Bild 3: geht in den Laden und kauft

3) Bild 2: hat etwas gekauft und bummelt weiter

Die Bearbeitung gefällt mir auch besser.

Edited by timkognito