Jump to content

Kaufberatung Negativ-Scanner


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hallo liebe Leute,

 

vielleicht kennt sich ja jemand hier mit Scannern aus, ich habe davon überhaupt keine Ahnung:

es geht um ein Buchprojekt, Bildband, Landschaft und Architektur, schätzungsweise DIN A3 und in annähernd dieser Grösse sollen dann auch zumindest einige der Bilder gedruckt werden, andere kleiner.

Die Negative sind ausschliesslich schwarz/weiss, max. 9x12cm, die meisten 6x6.

Die Qualität der Scans sollte so gut wie möglich sein und bei ca. 150 Fotos, eher mehr, lohnt sich wohl der Kauf eines Scanners? 700-800€ könnten dafür locker gemacht werden.

Ich denke, die Negative irgendwo ‘professionell‘ scannen zu lassen, käme auch nicht günstiger, wobei es nach oben hin sicher keine Grenze gibt…

Welchen Scanner würdet Ihr empfehlen? Wie gesagt, 800€ wären möglich, vielleicht 1000, das wäre das Höchste der Gefühle, unter Schmerzen...

 

Dankbar für sachdienliche Hinweise:

Alvin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dich mal bei http://www.filmscanner.info/index.html um ... die bieten auch den Scann von Bildern / Dias an.

Mittelformat negative Scannen ist natürlich keine einfache Sache, bzgl. der Größe. Ich habe einen Epson 750 dessen Nachfolger kommt wohl auch mit Formaten von 4x5" zurecht ...

 

Vielleicht hilft Dir das weiter

b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Mittelformat negative Scannen ist natürlich keine einfache Sache, bzgl. der Größe. Ich habe einen Epson 750 dessen Nachfolger kommt wohl auch mit Formaten von 4x5" zurecht ...

 

Finde ich einfacher als KB ;)

 

Und gerade die Epson Scanner sind dafür richtig gut geeignet.

V700/750 oder V800/850.

 

Die 8x10" Halter gibt es auch für den V7xxx oder eine Positionierungshilfe für noch größere Formate

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Alvin,

 

wenn es eine einmalige Sache ist (und bei einem Buch eigentlich sowieso) lass es Dir von einem Profi scannen. Du sparst Zeit und Nerven, bekommst die bessere Qualität und hast hinterher kein Gerät was rumliegt. Vom Preis würde ich mir ein Angebot machen lassen und das mit dem Anschaffungspreis vergleichen.

(Blasebalg und Baumwollhandschuhe mitrechnen :cool: )

Für meine selbstentwickelten Negative nutze ich den Epson v550. Der ist für den Privathaushalt völlig ausreichend. 

 

Mit besten Grüßen 

Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe für Mittelformat und KB hier auch den Epson V550 und bin eigentlich sehr zufrieden damit (das Ding kost halt auch fast nix).

Hier im Forum herrscht glaube ich im Mittel die Meinung, dass dieser Scanner für Film größer als KB vollkommen ausreicht. Für KB-Film sehen viele die Reflectas vorne, was ich gerne glauben mag (ist eben auch nur für KB und kostet 2,5 Mal so viel wie der V550)!

Für Rollfim hat der V550 nen passenden Rahmen - aber für 9x12 wird es schwierig. Die Fokal-Ebene beim V550 liegt beim Filmscan etwas oberhalb vom Vorlagenglas (um Newton-Ringe durch den Kontakt mit selbigem zu vermeiden), da müsstest Du Dir wahrscheinlich ein Stück Newton-Glas in entsprechender Materialstärke besorgen um so große Negative scannen zu können. Käme aber zum Einen auf einen Versuch an.

HTH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

vielleicht kennt sich ja jemand hier mit Scannern aus, ich habe davon überhaupt keine Ahnung:

es geht um ein Buchprojekt, Bildband, Landschaft und Architektur, schätzungsweise DIN A3 und in annähernd dieser Grösse sollen dann auch zumindest einige der Bilder gedruckt werden, andere kleiner.

Die Negative sind ausschliesslich schwarz/weiss, max. 9x12cm, die meisten 6x6.

Die Qualität der Scans sollte so gut wie möglich sein und bei ca. 150 Fotos, eher mehr, lohnt sich wohl der Kauf eines Scanners? 700-800€ könnten dafür locker gemacht werden.

Ich denke, die Negative irgendwo ‘professionell‘ scannen zu lassen, käme auch nicht günstiger, wobei es nach oben hin sicher keine Grenze gibt…

Welchen Scanner würdet Ihr empfehlen? Wie gesagt, 800€ wären möglich, vielleicht 1000, das wäre das Höchste der Gefühle, unter Schmerzen...

 

Dankbar für sachdienliche Hinweise:

Alvin

Bei deiner Anforderung auch 9x12 scannen zu wollen und gleichzeitiger Budgetbeschränkung bleibt ja nur die Entsscheidung für einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit. Und da ist sicher Epson die Marke der Wahl. Top of the range - und auch noch in deinem Budget - wären der 800 bzw 850 inkl. Silverfast. Alternativ könntest du Vuescan nehmen. Die Scannersoftware trägt jedenfalls sehr viel zum Ergebnis bei.

 

Insgesamt bessere Ergebnisse bekommst du natürlich mit dezidierten Filmscannern, die sind aber allesamt außerhalb deines Budgets. Von daher wäre ggf. scannen lassen tatsächlich eine Möglichkeit. Andererseits ist das, zumindest in höheren Auflösungen, auch alles andere als billig und je nach Anzahl der Bilder könntest du dir dafür fast schon so einen Epson hinstellen.

 

Gruß

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich bin ja nicht alleine an diesem Projekt beteiligt und da die Frau entschieden hat, ist es jetzt also der Epson V800 geworden nebst diesem Silverfast, was beides von allen Seiten sehr empfohlen wurde, nicht nur von Euch.

Wusste gar nicht, dass Negative Scannen so kompliziert ist, mind. 150 Stück, das kann dauern :-) Soll ja auch gut werden!

Danke noch mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich einfacher als KB ;)

 

Und gerade die Epson Scanner sind dafür richtig gut geeignet.

V700/750 oder V800/850.

 

Die 8x10" Halter gibt es auch für den V7xxx oder eine Positionierungshilfe für noch größere Formate

 

Leider gibt es keinen 9x12cm Filmhalter für die V700 - V850.

9x12 Negative und Dias habe ich noch etliche die ich scannen möchte, nur keinen Filmhalter für dieses Format...

müsste also mit einer Glasscheibe in passender Dicke und Nassverfahren arbeiten... 

:mellow:

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...