Guest diafreund Posted April 13, 2017 Share #1 Posted April 13, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine LED-Lupe die für FX angeschafft hatte, die aber auch bei der X-T2 noch gut funktioniert hatte, ist bei der GFX nicht mehr einsetzbar. Die Swaps für FX und APS-C sind für den GFX-Sensor zu klein. Welche Alternativen gibt es? Wie reinigt ihr den MF Sensor? Gibt es eine LED Lupe für einen MF Sensor? Danke für eure Tips. Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 13, 2017 Posted April 13, 2017 Hi Guest diafreund, Take a look here Sensor Reinigung GFX. I'm sure you'll find what you were looking for!
Pere Posted April 13, 2017 Share #2 Posted April 13, 2017 Wischmop demozito, FraPie, mathewolf and 16 others 18 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest diafreund Posted April 13, 2017 Share #3 Posted April 13, 2017 Jetzt weiß ich endlich wie man auf 2.213 sinnreiche Beiträge kommt! appletosh and Pere 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zeitbelichter Posted April 13, 2017 Share #4 Posted April 13, 2017 Tut mir leid, aber ich musste spontan laut lachen als ich den Fred öffnete! Trockenen Humor mag ich, auch wenn davon der Sensor nicht sauber wird... Sorry für OT! Altländer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted April 13, 2017 Share #5 Posted April 13, 2017 Jetzt weiß ich endlich wie man auf 2.213 sinnreiche Beiträge kommt! Ich stelle mir gerade die Antworten vor, wenn ein Bentley Fahrer im VW-Forum fragt, wie er das Connolly Leder seines Mulsanne von den Champagnerflecken reinigen soll. Ach so, was den Sensor angeht: Guckst du hier und hier MightyBo and Crischi74 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MaJa81 Posted April 13, 2017 Share #6 Posted April 13, 2017 Die hier kann ich empfehlen, die nehme ich für meine XT-10 auch. https://www.enjoyyourcamera.com/Kamerareinigung/Sensorreinigung/12x-Sensor-Cleaning-Swabs-gruen-Mittelformat-30-33mm-VisibleDust-Vswabs-z-B-fuer-Leica-S2-Pentax-645::6157.html Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted April 13, 2017 Share #7 Posted April 13, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die habe ich mir auch gekauft. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest diafreund Posted April 13, 2017 Share #8 Posted April 13, 2017 Danke MaJa81, die werde ich mir auch holen. Da der Sensor, wie bei einer DSLR im Kameragehäuse liegt, ist die Reinigungsmethode von PhaseOne nicht ganz so einfach. Jetzt fehlt mir nur noch eine gute LED Lupe, da ich ohne Hilfsmittel den Staub nicht immer sehe. Schöne Ostern Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted April 13, 2017 Share #9 Posted April 13, 2017 Auch von mir ein Dankeschön. Welche der diversen Lösungen nimmt man da denn am besten? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 13, 2017 Share #10 Posted April 13, 2017 Da der Sensor, wie bei einer DSLR im Kameragehäuse liegt, ist die Reinigungsmethode von PhaseOne nicht ganz so einfach. Immerhin liegt er nicht so tief im Gehäuse wie bei einer DSLR – und bei DSLRs bekommt man den Sensor ja auch gereinigt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted April 13, 2017 Share #11 Posted April 13, 2017 Bei der GFX wird man ja auch das Sensorglas und nicht den Sensor an sich reinigen. Und das Sensorglas scheint ja deutlich vor dem Sensor platziert worden zu sein, nicht zuletzt aus dem Grund, dass man dann Dreck nicht so leicht sieht. Von dem her bin ich gespannt, wie oft eine GFX wirklich gereinigt werden muss Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest diafreund Posted April 14, 2017 Share #12 Posted April 14, 2017 Immerhin liegt er nicht so tief im Gehäuse wie bei einer DSLR – und bei DSLRs bekommt man den Sensor ja auch gereinigt. Bei der Reinigung mittels Swap ist das sicher so. Allerdings dachte ich da an die Reinigung die bei dem PhaseOne Sensor gezeigt wurde, das Reinigungspapier in das Gehäuse einzuführen stelle ich mir schwieriger vor. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2017 Share #13 Posted April 14, 2017 Und das Sensorglas scheint ja deutlich vor dem Sensor platziert worden zu sein, Ups. Ne dicklagige Trennschicht oder Hohlraum? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted April 14, 2017 Share #14 Posted April 14, 2017 Laut Fuji ist das Deckglas 9mm vom Sensor entfernt. Also Hohlraum. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 14, 2017 Share #15 Posted April 14, 2017 Bei der Reinigung mittels Swap ist das sicher so. Allerdings dachte ich da an die Reinigung die bei dem PhaseOne Sensor gezeigt wurde, das Reinigungspapier in das Gehäuse einzuführen stelle ich mir schwieriger vor. Ich würde die Reinigungsflüssigkeit zwar auch eher mit einem Swab anwenden, aber auch diese Methode würde funktionieren – das Kärtchen, um das man das Reinigungstüchlein wickelt, ist ja lang genug und nur so breit wie der Sensor. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted April 14, 2017 Share #16 Posted April 14, 2017 Laut Fuji ist das Deckglas 9mm vom Sensor entfernt. Also Hohlraum. Cool, eine Art Pellicle für Bildsensoren. Das sollte man zum Standard machen, zumindest für Systemkameras. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2017 Share #17 Posted April 14, 2017 Cool, eine Art Pellicle für Bildsensoren. Sowas hier? https://www.edmundoptics.de/optics/beamsplitters/plate-beamsplitters/plate-beamsplitters/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted April 14, 2017 Share #18 Posted April 14, 2017 Sowas hier? Nee, ein Pellicle hält bei einem Reticle lediglich den Dreck außerhalb der Fokusebene. Simpel, aber wirkungsvoll. wildlife 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2017 Share #19 Posted April 14, 2017 Nee, ein Pellicle hält bei einem Reticle lediglich den Dreck außerhalb der Fokusebene. Simpel, aber wirkungsvoll. Also nie wieder Sensor reinigen? Das wäre genial. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted April 14, 2017 Share #20 Posted April 14, 2017 Die hier kann ich empfehlen, die nehme ich für meine XT-10 auch. https://www.enjoyyourcamera.com/Kamerareinigung/Sensorreinigung/12x-Sensor-Cleaning-Swabs-gruen-Mittelformat-30-33mm-VisibleDust-Vswabs-z-B-fuer-Leica-S2-Pentax-645::6157.html Habe ich an meiner X-Pro1 probiert. Sie haben einen schönen Schmiefilm hinterlassen, der gar nicht so leicht zu entfernen war. demozito 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted April 14, 2017 Share #21 Posted April 14, 2017 (edited) Also nie wieder Sensor reinigen? Das wäre genial. Ja, oder zumindest stören nur die ganz großen Brocken und die gehen fast immer leicht abzupusten. Edited April 14, 2017 by tabbycat Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2017 Share #22 Posted April 14, 2017 (edited) Ja, oder zumindest stören nur die ganz großen Brocken und die gehen fast immer leicht abzupusten. Das wäre tatsächlich eine Innovation in der Digitalfotografie. BTT: Wozu benötigt der TO dann Reinigungsmittel? Edited April 14, 2017 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted April 14, 2017 Share #23 Posted April 14, 2017 BTT: Wozu benötigt der TO dann Reinigungsmittel? Präventive Bevorratung? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2017 Share #24 Posted April 14, 2017 Präventive Bevorratung? Macht der Gewohnheit also? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 14, 2017 Share #25 Posted April 14, 2017 Cool, eine Art Pellicle für Bildsensoren. Das sollte man zum Standard machen, zumindest für Systemkameras. Und wer hat’s erfunden? Sigma! Die SD-Modelle hatten das immer schon. wildlife and lichtschacht 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts