Jump to content

Sensor Reinigung GFX


Gast diafreund

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine LED-Lupe die für FX angeschafft hatte, die aber auch bei der X-T2 noch gut funktioniert hatte, ist bei der GFX nicht mehr einsetzbar. Die Swaps für FX und APS-C sind für den GFX-Sensor zu klein.

 

Welche Alternativen gibt es? Wie reinigt ihr den MF Sensor? Gibt es eine LED Lupe für einen MF Sensor?

 

Danke für eure Tips.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich endlich wie man auf 2.213 sinnreiche Beiträge kommt!

 

Ich stelle mir gerade die Antworten vor, wenn ein Bentley Fahrer im VW-Forum fragt, wie er das Connolly Leder seines Mulsanne von den Champagnerflecken reinigen soll.

 

Ach so, was den Sensor angeht: Guckst du hier und hier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke MaJa81, die werde ich mir auch holen. Da der Sensor, wie bei einer DSLR im Kameragehäuse liegt, ist die Reinigungsmethode von PhaseOne nicht ganz so einfach. Jetzt fehlt mir nur noch eine gute LED Lupe, da ich ohne Hilfsmittel den Staub nicht immer sehe.

 

Schöne Ostern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Sensor, wie bei einer DSLR im Kameragehäuse liegt, ist die Reinigungsmethode von PhaseOne nicht ganz so einfach.

Immerhin liegt er nicht so tief im Gehäuse wie bei einer DSLR – und bei DSLRs bekommt man den Sensor ja auch gereinigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der GFX wird man ja auch das Sensorglas und nicht den Sensor an sich reinigen. Und das Sensorglas scheint ja deutlich vor dem Sensor platziert worden zu sein, nicht zuletzt aus dem Grund, dass man dann Dreck nicht so leicht sieht. Von dem her bin ich gespannt, wie oft eine GFX wirklich gereinigt werden muss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin liegt er nicht so tief im Gehäuse wie bei einer DSLR – und bei DSLRs bekommt man den Sensor ja auch gereinigt.

 

Bei der Reinigung mittels Swap ist das sicher so. Allerdings dachte ich da an die Reinigung die bei dem PhaseOne Sensor gezeigt wurde, das Reinigungspapier in das Gehäuse einzuführen stelle ich mir schwieriger vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Reinigung mittels Swap ist das sicher so. Allerdings dachte ich da an die Reinigung die bei dem PhaseOne Sensor gezeigt wurde, das Reinigungspapier in das Gehäuse einzuführen stelle ich mir schwieriger vor.

Ich würde die Reinigungsflüssigkeit zwar auch eher mit einem Swab anwenden, aber auch diese Methode würde funktionieren – das Kärtchen, um das man das Reinigungstüchlein wickelt, ist ja lang genug und nur so breit wie der Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich an meiner X-Pro1 probiert.

Sie haben einen schönen Schmiefilm hinterlassen, der gar nicht so leicht zu entfernen war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oder zumindest stören nur die ganz großen Brocken und die gehen fast immer leicht abzupusten.

Das wäre tatsächlich eine Innovation in der Digitalfotografie.

 

BTT: Wozu benötigt der TO dann Reinigungsmittel?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...