Jump to content

X-T1 Autofokus bei Intervallaufnahmen


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bevor ich das mühsam selbst teste, meine Frage hier:

 

Intervallaufnahmen bei sich bewegenden Objekten, bzw. einem Objekt, dass seine Position verändert.

Aktualisiert sich der Af dort oder bleibt die Af Einstellung des ersten Bildes für alle folgenden maßgeblich?

Bei Timelapse Aufnahmenin der Unendlichkeit ist das ja wurst. Aber bei nahen Bewegungssequenzen nicht.

Link to post
Share on other sites

Mein Versuch liegt schon etwas länger zurück und ich meine, dass neu fokusiert wurde. Aber ich schlage vor, dass Du eine kleine Serie machst, vielleicht 5 Bilder im Abstand von 30sec.

Dann kannst Du dich im Garten vor die Kamera stellen und Deine Position jeweils verändern. Das sollte nicht all zu viel Zeit in Anspruch nehmen und Du bist Dir sicher, dass Deine Kamer das so macht.

Link to post
Share on other sites

Der Autofokus verhält sich, bei Intervallaufnahmen genauso wie sonst auch.

Die Intervallfunktion übernimmt ja lediglich das Auslösen und der Focus wird nach den eingestellten

Parametern gesetzt.

 

Er ist im Prinzip, ein sich wiederholender Selbstauslöser.

 

Ergo AF aktualisiert sich.

Edited by WiederhäppimitXT10:-)
Link to post
Share on other sites

Danke, ja, tut er.

Aber man muss ihm Zeit lassen.

d.h. Intervall bei 2 Sekunden, Zeit 1/5 bis 1/10 Sekunde klappt nicht bei Entfernungsveränderung.

Intervall 3 Sekunden, Festeinstellung 1/ 30 Sekunden geht mit verharren.

Bei Entfernen und sich Nähern klappt es auch.

Meist.

Bei Motiv vor der Linse, Motiv weg im Wechsel ebenso! (2 Sek. Intervall, 1/30 Sek. Belichtung drinnen, 18-55 1:2,8-4).

Was mich immer wieder begeistert, ist die Knackschärfe und Detailtreue mit den Kamera eigenen Sw Simulationen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...