Jump to content

XE 1 | Nissin i40 | Blitzleistung Modus "A" zu "M"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, so funktioniert das nicht. Auch nicht bei Nikon ;). Ich schrieb es schon mal: Der Blitz kann und soll Umgebungslicht nicht ersetzen. Die beiden Situationen werden beim Messblitz entsprechend völlig unterschiedlich bewertet.

 

Das von dir hoch geladene Ergebnis erklärt sich auch nicht plausibel, das Ganze sieht ziemlich bizarr aus. Kannst du es (das Bild mit 1/125 s) noch mal mit vollständigen Metadaten zur Verfügung stellen? Am besten ooc, und nur so verkleinert, dass die MakerNotes erhalten bleiben. Sieht das denn eigentlich generell so aus beim Blitzen, auch bei anderen Motiven und Abständen?

Also.......... für die die es interessiert.

 

Der Blitz soll nicht das Umgebungslicht ersetzen er soll ein neutralgraues Foto machen.

 

Und: Nikon macht es genau so.

 

Ich hatte keine Ruhe und habe probiert. Zuerst das 27er + Nissin i40 an eine andere Xe1 und siehe da ! Es geht ! Genau bzw. ähnlich wie bei Nikon (mit der hatte ich es auch nochmal probiert und es ging)

Habe dann die "Problem" - Xe1 genommen, den Akku entfernt und 27er und den Nissin i40 wieder aufgesetzt und siehe da : es geht genauso!

Was jetzt dran war weiß ich nicht, nur das genau diese Xe1 im Urlaub einmal abgestürzt ist. Das gemachte Bild blieb im sucher und nix ging. Nur durch entfernen des Akkus

ließ sie sich wieder bedienen. Ob es irgendetwas damit zu tun hat ? Mmhh... keine Ahnung.

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Jetzt möchte ich aber so tun als wäre das Model ein Mensch...."

 

Warum blitzt du in dieser Situation TTL und nicht manuell? 

Und wenn Du einen Handbelichtungsmesser benutzt passt der erste "Schuß"   ;)

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Jetzt möchte ich aber so tun als wäre das Model ein Mensch...."

 

Warum blitzt du in dieser Situation TTL und nicht manuell?

Und wenn Du einen Handbelichtungsmesser benutzt passt der erste "Schuß" ;)

Das ist mir klar aber darum ging es doch nicht.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das kann er nur bedingt. Vor allem wenn es, wie in deinem Beispiel, eine Tiefenstaffelung gibt.

 

Aber schön, dass sich das Problem gelöst (wenn auch nicht aufgeklärt) hat.

Na ok. Aber der Unterschied war ja extrem und irgendwie konnte da ja was nicht stimmen.

 

Jetzt geht's

 

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

@tabbycat, Moin  ,brauche Mal deine Erfahrung, habe den nissin i40 und zwei xe1 sowie eine X-E2S.

An den beiden xe1 geht nur manuell,Kameraeinstellungen gleich..bei verschiedenen Objektiven, 18-55, 35f1,4, 50 ,

An der xe2s TTL, A und M an allen 

Der eingebaute Blitz geht an allen...

Ist dies normal?

Danke im voraus, Axel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...