Jump to content

AF-C Test an der X-T1 mit 30 Bilder in CH


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angenehm überrascht war ich bei dem AF Test mit dem 100-400mm

Aus 30 Aufnahmen wurde die Hälfte exakt scharf! Der Rest kann noch weitgehend genutzt werden, jedoch nicht in 100% Ansicht.

 

Hier mal meine Parameter

Berlebach Stativ mit einem Gimbel (Wimberley Head Affenschaukel) AF-Feld auf kleinste Einstellung, AF-C mit Prio Focus und AF Modus auf Einzelpunkt, JPG, CH,

als Karte kam eine Lexar prof 1000x SDHC II mit 150MB/sec zum Einsatz (bei mir immer Lexar!) EXIF sind enthalten bzw. ISO 1600 Manuell, F5,6 Zeit: 1/125, VR war an. Wichtig war/ist, das ich den Flieger stets am AF Feld halten konnte. Das geht mit dem Wimberley, sehr sauber ohne großes ruckeln/verziehen. Königsdisziplin wäre wohl, mit einem Sachtler Fluidkopf. Die leichte Unschärfe in der Hälfte der Bilder würde ich jetzt mal dem VR und dem Berlebach anlasten. Wie ich finde, kann sich das Ergebnis sehen lassen!

 

Hier nun mal das Tableau und ein paar weiteren Aufnahmen. Tschuldigung, wenn ich keine Leerzeile zwischen den Bildern lies. Darf mir gerne jemand erklären, wenn ich es direkt hier einbinde.

 

Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes Osterfest.

 

Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

War das chironer auf dem Weg nach Hamburg? :D

 

 

Hast Du ein Bild von Deinem Wimberley Head? 1/125s dürfte in Sachen Schärfe am Limit sein, oder?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Andreas habe nun mal ein x-beliebiges Bild vom Wimberley hier her verlinkt.

Am Anfang ist es auch kein Problem, da kannst du sauber "mitfahren". Mit dem unteren Drehknopf kannst du den Freilauf in der 360° Ebene dämpfen, wie auch am oberen. 

Je näher der Flieger kommt umso schneller wird er ja, dann kommt die Eigengeschwindigkeit des Flugzeuges stärker zum tragen, umso exakter muß dann mitgeführt werden. Das kannst du am letzten Bild an den Lichtern im Zusatztank sehen. Das habe ich hier Beispielhaft mal eingestellt, weil ab da begann auch die Schreibgeschwindigkeit zu stottern. Dieses Bild musste unscharf sein.

 

Im großen und ganzen bin ich jedoch zufrieden. Zumal ja auch der VR vom 100-400mm bekannter weise sehr gut ist. Die 1/125 wählte ich, durch die zunehmende Dunkelheit.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich bin ein bisschen irritiert, was die Belichtungszeit angeht.

Beim Radsport brauchte ich bis jetzt immer Zeiten um 1/500s (besser weniger) um keine Bewegungsunschärfe bei den Radfahrern zu haben.

 

Die sind doch nicht schneller als ein startendes Flugzeug oder liegt das an den unterschiedlichen Entferneungen? Bei mir war der Motivabstand vieleicht 5m.

 

Bin bei bewegten Motiven noch recht unerfahren, was die Einstellungen angeht.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...