Guest Heinrich Wilhelm Posted April 14, 2017 Share #1 Posted April 14, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für die Oster-Feiertage habe ich eine kleine Fleißaufgabe. Ich habe die Vermutung, dass die Anwendung 'Ein Bild aus einer Belichtungsserie zu erstellen' selten angewendet wird. Sollte ich hier falsch liegen - desto besser Aus dieser Serie habe ich in Lightroom mit der Funktion 'Zusammenfügen von Fotos' ein sog. HDR-Bild als .dng-Datei erstellt (keine Sorge, es wird kein HDR-Bild!). Wer mit Lightroom arbeitet wird jetzt auch festellen, dass der Regelbereich bei der Belichtung doppelt so groß ist. Bei der mit Lightroom erstellten neuen Datei sollte man zum Anfang der Arbeit den Regler für die Lichter ordentlich nach minus regeln und den Regler für die Tiefen entsprechend nach plus und erst dann kann man mit der Feinarbeit fortfahren. Erwartet jetzt kein Klasse-Bild von mir, die guten Bilder bearbeite ich selber Hier die Ergebnisdatei aus Lightroom Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Achtung! Unbedingt #7 lesen!! Jetzt wünsche ich Euch viel Erfolg und schöne Feiertage Gruß Heinrich Edited April 18, 2017 by Heinrich Wilhelm PhotoMich, walwol, harlud and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Achtung! Unbedingt #7 lesen!! Jetzt wünsche ich Euch viel Erfolg und schöne Feiertage Gruß Heinrich ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31766-belichtungsserie/?do=findComment&comment=691352'>More sharing options...
Advertisement Posted April 14, 2017 Posted April 14, 2017 Hi Guest Heinrich Wilhelm, Take a look here Belichtungsserie. I'm sure you'll find what you were looking for!
parkplatzmann Posted April 14, 2017 Share #2 Posted April 14, 2017 Fröhliche Ostern Heinrich Wilhelm! Ich finde das Ergebnis noch zu dunkel, Camera Raw zeigt mir ein ziemlich linkslastiges Histogramm, was sich aber natürlich leicht beheben lässt, Reserven sind ja genug vorhanden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Heinrich Wilhelm Posted April 14, 2017 Share #3 Posted April 14, 2017 (edited) Fröhliche Ostern Heinrich Wilhelm! Ich finde das Ergebnis noch zu dunkel, Camera Raw zeigt mir ein ziemlich linkslastiges Histogramm, was sich aber natürlich leicht beheben lässt, Reserven sind ja genug vorhanden. Vielleicht ist das von mir nicht so eindeutig 'rübergekommen. Die von mir verlinkte Datei ist die unbearbeitete Datei nach dem Zusammenführen der Serie, aus der sollst Du, wenn Du Lust hast, ein ansehnliches Bild erstellen und es uns zeigen. Gruß Heinrich Edited April 14, 2017 by Heinrich Wilhelm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
parkplatzmann Posted April 14, 2017 Share #4 Posted April 14, 2017 Ach so :-) Werde ich leider nicht schaffen, bin schon fast auf dem Weg nach Mallorca, endlich Urlaub... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Heinrich Wilhelm Posted April 14, 2017 Share #5 Posted April 14, 2017 Ach so :-) Werde ich leider nicht schaffen, bin schon fast auf dem Weg nach Mallorca, endlich Urlaub... Gesendet von iPhone mit Tapatalk ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. Gruß Heinrich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
harlud Posted April 14, 2017 Share #6 Posted April 14, 2017 (edited) Ich hoffe, dass auch ein GIMP-Versuch erlaubt ist. Ich habe das hellste Bild und ein mittel helles Bild mittels Ebenenmaske überlagert - Also nur 2 Bilder. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ein Versuch mit Luminiszenzmasken war schlechter. Gruß Ludger und frohe Ostern! PS.: Habe erst jetzt begriffen, dass ich die *.dng Datei mit meinen Programmen (GIMP und RawTherapee) nicht richtig öffnen kann. Gruß Ludger Edited April 15, 2017 by harlud Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ein Versuch mit Luminiszenzmasken war schlechter. Gruß Ludger und frohe Ostern! PS.: Habe erst jetzt begriffen, dass ich die *.dng Datei mit meinen Programmen (GIMP und RawTherapee) nicht richtig öffnen kann. Gruß Ludger ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31766-belichtungsserie/?do=findComment&comment=691714'>More sharing options...
Guest Heinrich Wilhelm Posted April 15, 2017 Share #7 Posted April 15, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dieses ist das unbearbeitete Bild der .dng Datei welche ich auf der Seite 1 verlinkt habe, sie wurde aus der Belichtungsserie (Briefmarkenbilder Seite 1) erstellt. Es würde zu Recht Kritik erhalten, da die Tiefen im Vordergrund ja total abgesoffen sind, aber das Bild hat keine ausgebrannten Stellen (Sonne) und wenn die Tiefen angehoben werden, tritt kein Rauschen auf. Es ist allemal ein Versuch wert, da in so einer Datei eine Menge Informationen vorhanden sind. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Motiv ist nicht der Knaller, ich hatte aber keine unbekannte Belichtungsserie mehr von der Fuji, ich kann Euch doch kein Sony-Bild zu Verfügung stellen. Gruß Heinrich Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Motiv ist nicht der Knaller, ich hatte aber keine unbekannte Belichtungsserie mehr von der Fuji, ich kann Euch doch kein Sony-Bild zu Verfügung stellen. Gruß Heinrich ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31766-belichtungsserie/?do=findComment&comment=691904'>More sharing options...
docgoof Posted April 15, 2017 Share #8 Posted April 15, 2017 Hallo Heinrich, hier mein Versuch mit dem Vorgegebenen umzugehen. Dabei waren ein paar Gedanken als "Vorgaben" dabei: - ich war nicht da, kenne die Landschaft nicht, nehme mir also einige "dichterische Freiheit" heraus, - solche Sonnenuntergangssituationen sind in der Erinnerung n. m. E. immer etwas spektakulärer, als sie nachher im (Roh-)Bild erscheinen, daher etwas eingeschränkte Zurückhaltung an den Farbreglern :-), - das ein oder andere Landschaftsbild habe ich von dir schon bewundert, soweit ich glaube Vorlieben entdeckt zu haben, sind sie hoffentlich sichtbar eingeflossen. Wie immer neugierig auf Rückmeldung, freundliche Grüße, Klaus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! paolo, zeitbelichter, .dobbi and 8 others 11 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31766-belichtungsserie/?do=findComment&comment=691969'>More sharing options...
Guest Heinrich Wilhelm Posted April 15, 2017 Share #9 Posted April 15, 2017 (edited) Hallo Heinrich, hier mein Versuch mit dem Vorgegebenen umzugehen. Dabei waren ein paar Gedanken als "Vorgaben" dabei: - ich war nicht da, kenne die Landschaft nicht, nehme mir also einige "dichterische Freiheit" heraus, - solche Sonnenuntergangssituationen sind in der Erinnerung n. m. E. immer etwas spektakulärer, als sie nachher im (Roh-)Bild erscheinen, daher etwas eingeschränkte Zurückhaltung an den Farbreglern :-), - das ein oder andere Landschaftsbild habe ich von dir schon bewundert, soweit ich glaube Vorlieben entdeckt zu haben, sind sie hoffentlich sichtbar eingeflossen. Wie immer neugierig auf Rückmeldung, freundliche Grüße, Klaus Hallo Klaus, Deine Bearbeitung gefällt mir wirklich gut. Das mit dem von mir unglücklich gewählten Vordergrund hast Du durch den Beschnitt auch gut gelöst. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es heller als Dein Entwurf, aus diesem Grunde würde wahrscheinlich mein Entwurf etwas heller ausfallen, aber Du warst ja nicht vor Ort. Gruß Heinrich Edited April 15, 2017 by Heinrich Wilhelm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 17, 2017 Share #10 Posted April 17, 2017 Unglaublich, was man aus den Tiefen an ungeahnten Details herausholen kann... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31766-belichtungsserie/?do=findComment&comment=693007'>More sharing options...
Guest Heinrich Wilhelm Posted April 17, 2017 Share #11 Posted April 17, 2017 Unglaublich, was man aus den Tiefen an ungeahnten Details herausholen kann... belichtungsreihe1.jpg ....und was Du da alles aus den Tiefen hervorzauberst, darüber bin ich sogar überrascht. Gruß Heinrich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dlueth Posted April 18, 2017 Share #12 Posted April 18, 2017 Hab mich auch mal versucht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Rica and andreas74 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31766-belichtungsserie/?do=findComment&comment=693243'>More sharing options...
docgoof Posted April 18, 2017 Share #13 Posted April 18, 2017 Ok, ich geb's zu, ich habe das Thema verfehlt. Zu Ostern hätte ich mir ja denken können, dass du das Bild nur deshalb mit so abgesoffenen Tiefen reingestellt hast, damit du einen Osterhasen drin verstecken kannst. Ich bin gespannt auf Weihnachten. Amüsierte Grüße, Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted April 19, 2017 Share #14 Posted April 19, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! andreas74, dlueth, uyuni and 5 others 8 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31766-belichtungsserie/?do=findComment&comment=693655'>More sharing options...
Guest Heinrich Wilhelm Posted April 19, 2017 Share #15 Posted April 19, 2017 Ok, ich geb's zu, ich habe das Thema verfehlt. Zu Ostern hätte ich mir ja denken können, dass du das Bild nur deshalb mit so abgesoffenen Tiefen reingestellt hast, damit du einen Osterhasen drin verstecken kannst. Ich bin gespannt auf Weihnachten. Amüsierte Grüße, Klaus Hallo Klaus, also ich war's nicht, der Typ mit dem verschmitzten Lächeln im Avatar-Bildchen hatte die lustige Idee! Gruß Heinrich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
joergs Posted April 19, 2017 Share #16 Posted April 19, 2017 Hallo Heinrich, ich hätte da auch noch eine Version Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße ins Allgäu! lichtschacht, wolf, PhotoMich and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße ins Allgäu! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31766-belichtungsserie/?do=findComment&comment=693991'>More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted April 20, 2017 Share #17 Posted April 20, 2017 wolf, andreas74, PhotoMich and 5 others 8 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Heinrich Wilhelm Posted April 21, 2017 Share #18 Posted April 21, 2017 (edited) Hallo allerseits, bei allen die hier aktiv waren möchte ich mich bedanken. Ich bin sicher, alle 'Mitmacher' haben festgestellt, dass eine Datei mit so wichtigen Eigenschaften wie: Keine ausgebrannten Lichter und kein Rauschen beim Anheben der Tiefen, bei so extremen Helligkeitsunterschieden, doch relativ einfach zu verarbeiten war. Übrigens: Lightroom erstellt auch eine DNG-Datei bei der die Tiefen angehoben sind, man muss dafür die Funktion 'Automatischer Tonwert' aktivieren. Zum Schluss möchte ich noch meine Version des Bildes hier zeigen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Preisfrage: Woran kann man an einigen Bildern hier erkennen, dass sie aus einer Serie entstanden sind? Gruß Heinrich Edited April 21, 2017 by Heinrich Wilhelm axelschmolke and PhotoMich 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Preisfrage: Woran kann man an einigen Bildern hier erkennen, dass sie aus einer Serie entstanden sind? Gruß Heinrich ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31766-belichtungsserie/?do=findComment&comment=694739'>More sharing options...
Guest Posted April 21, 2017 Share #19 Posted April 21, 2017 [...] Preisfrage: Woran kann man an einigen Bildern hier erkennen, dass sie aus einer Serie entstanden sind? [...] An den Konsensstreifen... ... und dass der schnelle Osterhase nur auf einem Bild drauf war. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Heinrich Wilhelm Posted April 21, 2017 Share #20 Posted April 21, 2017 An den Konsensstreifen... ... und dass der schnelle Osterhase nur auf einem Bild drauf war. ...das zeigt mir, dass Konsens zu Deinen Tugenden zählt! Übrigens, Dein Konsdensstreifen ist für mich ein Rätsel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 21, 2017 Share #21 Posted April 21, 2017 ...das zeigt mir, dass Konsens zu Deinen Tugenden zählt! Übrigens, Dein Konsdensstreifen ist für mich ein Rätsel. Konsensstreifen sind die Querstreifen auf der Stirn, die sich bilden, wenn man des lieben Friedens Willen einem "Konsens" zustimmt... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts